Get your Shrimp here

Unser erstes Kardinalsbecken - wir wollen es wagen.

So hallo

Habe ich das richtig verstanden ? Du haste
ne ganze Packung Aufhärtsalz reingegeben und dann noch
son Mittel um die Kh hochzutreiben.
Dann haste warscheinlich ne Klakbrühe.


Nein, nein Laus. Da hast Du mich wohl falsch verstanden. Es war das Dennerle Osmose Plus GH Mittel. Ein komplettes Röhrchen reicht für 400 Liter Wasser. Pro Meßlöffel kann man den KH nur um 1/2 erhöhen und den GH um 1. Deshalb habe ich ja auch nur einen KH von 2 bekommen, da mein Becken etwas über 100 Liter fast.
Danach habe ich genau das gleiche Aufhärtesalz wieder benutzt, diesmal aber eine größere Packung gekauft: ausreichend für 600Liter KH+. Ihr kennt die Produkte unter Dennerle Aqua Rico GH/KH+. Waren haargenau die gleichen Packungen und Inhalte, lediglich andere Konzentrationen. Ich bin schon sehr vorsichtig mit so einem Zeugs, zumal ich nicht unbedingt Betonwasser haben möchte. Achja, das Wasser war nach sehr kurzer Zeit (ca. 5 Minuten) glasklar und ist es immer noch.

Den Tylos geht es jetzt sehr gut, soweit ich beurteilen kann. Sie flitzen durch das Becken und die kleinen Tylos sitzen auch hier und da auf den Scheiben und nuckeln alles ab.

Im Zwischenlager (dem kleinen 10Liter-Becken) haben sie sich, wie Du schreibst: "eingedeckelt". Dort hatte ich auch nicht die richtigen Wasserwerte. Sondern das Transportwasser mit ein wenig reinem Osmosewasser aufgefüllt. Was durchaus auch ein wenig zu kalt war (21 Grad).

Rein rechnerisch müßte ich jetzt bei einem KH von 3, maximal einen GH von 6 haben. Aber ich besorge mir Montag wirklich einen neuen GH-Test.
 
Hallo

Dann hab ich das wohl falsch verstanden.
Sorry.
In meinem Beken ist der Ph bei 7,6 und GH 8
KH bei 3-4.
 
Kein Problem.

Habe mich sicherlich auch ein wenig unglücklich diesbzgl. ausgedrückt.

Schönes Wochenende noch.
 
L 78 ins Sulawesi-Becken?

Unsere Becken laufen nun ja schon eine ganze Weile ein und ich habe Heute das erste Mini-Tylo-Baby gesichtet. Könnte aber auch ein Poso-Baby sein. Ist halt so klein noch, daß ich es noch nicht genau sagen kann. :)

Kardinäe könnten jetzt ja langsam auch einziehen.

Jetzt habe ich noch aus meinem Diskusbecken einen L 78 (Gelbsaumwels), der ein neues Zuhause sucht, weil ich auf parafrei umgestellt habe.

Er oder sie ist knappe 8 cm lang und könnte vom Größenverhältnis zumindest vorübergehend ins 112 Liter einziehen? Gibt es da irgendwelche Bedenken? Ausser das der wohl nicht zum Biotop Sulawesi gehört?

Einrichtungsmässig habe ich vor den HMF ein paar wenige Vallies eingepflanzt und mit Schiefer ein wenig dekoriert. Sonst sind noch zwei "Bäume" auf Schiefer aufgeschraubt (Morkienholz) und mit viel Mühe mit Javamoos umwickelt, ins Sulawesi aus Dekogründen und weil ich doch unbedingt ein bischen Grün ins Becken wollte, eingezogen.

Demnächst gibt es wieder Bilder hier.
 
Hallo,

wird es ihm bei 28/29°C. nicht etwas zu warm ?

Ich hatte noch nie Fische mit im Sulawesi Becken, ausser mal ein paar Endler (für ein paar Tage) zur Muschelkrebsbekämpfung ;-)
 
Hypostomus sp. "L 78" Brasilien Rio Parnaiba Einzug, Maranhao, >30, 150, 25 - 30
Bis vor einem Monat hat der Kleine sich noch bei 28 bis 30 Grad im 2-Meter-Diskusbecken sauwohl gefühlt und dort die großen Wurzeln und Scheiben saubergehalten. Also mit den Temperaturen kommt dieser Wels problemlos zurecht. Wenn ich nicht auf parafreie Diskus umgestellt hätte, wäre er noch immer dort in dem Becken.

Jetzt fristet er sein Leben übergangsweise in einer 54 Liter Pfütze. Viel zu klein für ihn. Daher dachte ich, weil er noch nicht so groß ist, könnte es im Sulawesi klappen. Jedenfalls bis ich eine andere Lösung gefunden habe oder er ein neues Zuhause gefunden hat.

Kommen irgendwelche Welse im Sulawesi-See überhaupt vor? Das wäre doch sehr interessant. Welse gibt es doch in fast jedem Gewässer. Warum nicht im Sulawesi-See? Denn "eigentlich" möchte ich mein 112 Liter-Becken schon als Biotop betreiben.
 
Kleines Update. Ist ja oh Schreck schon eine ganze Weile her.

Mein L78 ist wenige Tage nach dem obigen Post in sehr gute Hände gekommen bei einem befreundeten Diskusbezitzer und wuselt da mit einem zweiten L97 im 800 Liter Becken rum und es geht im saugut. Bin ganz happy, dass er so schnell ein gutes Zuhause gefunden hat. Das war ja letztlich mein größtes Problem. Ich schaffe mir keine Tiere an und dann ist es mir egal, wenn es nicht mehr passt, was aus ihnen wird. Ne ne, nicht mit mir! Wenn ich Niemanden gefunden hätte, wäre ich so eine Type, die erstmal ein 120er-Becken sucht, einrichtet und nur für diesen einen Wels laufen lässt. Aber puh...Gott sei Dank war das nun doch nicht nötig, denn mein Platz ist ja auch gewissermaßen begrenzt. lol
 
Hallo Jürgen,

Upps, Entschuldigung. Wird nicht wieder vorkommen! Sorry!

Und vielen Dank für den Tipp.

Habe noch das hier bei Ebay von Hannah gefunden: Artikelnummer: 300670241010.

Bedienungsanleitung ist auf u. a. auch auf deutsch, was letztendlich auch sehr hilfreich ist. Nur was ist ein: Potentiometer?
 
Hi,

ein Potentiometer ist ein regelbarer Widerstand- meistens mit einer kleinen Stellschraube.
Bei Leitwertmessgeräten wird damit kalibriert.

Gruß

Dirk

 
Hallo,

ich habe mich heute mal durch deinen Thread gelesen und wüsste gerne wie dein Sulawesi Aquarium denn jetzt aussieht?
Über ein Foto hier würde ich mich freuen :)
 
Dann will ich mal ein paar Bilder zeigen. Das Becken ist aber immer noch nicht ganz perfekt. Mir fehlen noch einige Steine am HMF. Die Vallies habe ich auch wieder rausgetan. Gefielen mir nicht und dann hatte ich auch noch eine nette Fadenalgenblüte, die mir die Äste meiner Bäumchen total verunstaltet hat. Da dort Javamoos aufgebunden worden ist, war an rauszupfen nicht zu denken. Ich habe dann das Beckenwasser auf Stammhöhe gesenkt und die Fadis vertrocknen lassen.Weiter unten sind komischerweise keine gewachsen. Das Javamoos hat die Trockenzeit auch überlebt, war ja feucht genug. Dafür hat es eine rostrote Farbe angenommen und fängt aber mittig wieder an grün auszuschlagen. Sieht lustig aus in der Baumspitze.

So hier ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 119754

Poso Mum und Poso Baby. ;-)

Anhang anzeigen 119755

Bäumchen mit Schieferplattenunterschlupf.

>>>>>
 
Anhang anzeigen 119756

Gesamtansicht vom Becken.

Anhang anzeigen 119757

Hier ist, wie man unschwer sehen kann, meine Bastelecke.

Dort teste ich auch gerade aus, wie sich der Süßwassertang zwischen den Steinfugen bei Temperaturen von 29 Grad und KH 3 mit Ph 7,5 macht. ;-) Irgendwie fehlt mir noch ein bischen grün in dem Becken. Die großen Schnecken sind lustig. Die buddeln sich manchmal mit dem Kopp richtig in den Sand ein und wülen mir alles durcheinander. Aber nicht so schlimm, das der Sand nach oben kommt. Glück gehabt.

@Anke: Ich sehe gerade, Du kommst aus Grevenbroich. Das ist ja nicht wirklich weit weg von Straelen. Und Du pflegst Crystal Red´s? Da könnte ich ja auf den Gedanken kommen, mal vorbeizuschauen und dir fünf CR abzuschwatzen, damit meine eine Blutauffrischung bekommen. Tausche natürlich auch gerne. lol
 
Hallo,

nein, meine Chrystal Reds gibt es nicht mehr :( Ich kann zur Zeit nur mit Sakuras dienen und das reichlich :)
Leider bekomme ich immer folgende Mitteilung wenn ich deine Anhang Links anklicke: Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster. Das werde ich dann jetzt mal machen.
 
Okay dann noch einmal.

Das kommt nun davon, wenn man fast ein ganzes Jahr nicht mehr geschrieben, sondern nur hier mitgelesen hat: lauter Anfängerfehler! Menno!

Also ich gebe mir Mühe und versuche es nocheinmal. Danke für den Link meiner einer. :D

Dann will ich mal ein paar Bilder zeigen. Das Becken ist aber immer noch nicht ganz perfekt. Mir fehlen noch einige Steine am HMF. Die Vallies habe ich auch wieder rausgetan. Gefielen mir nicht und dann hatte ich auch noch eine nette Fadenalgenblüte, die mir die Äste meiner Bäumchen total verunstaltet hat. Da dort Javamoos aufgebunden worden ist, war an rauszupfen nicht zu denken. Ich habe dann das Beckenwasser auf Stammhöhe gesenkt und die Fadis vertrocknen lassen.Weiter unten sind komischerweise keine gewachsen. Das Javamoos hat die Trockenzeit auch überlebt, war ja feucht genug. Dafür hat es eine rostrote Farbe angenommen und fängt aber mittig wieder an grün auszuschlagen. Sieht lustig aus in der Baumspitze.

So hier ein paar Bilder:

Poso Mum undIMG_0124 (Large).JPG Poso Baby. ;-)



Bäumchen mit Schieferplattenunterschlupf.


IMG_0122 (Large).JPG


Gesamtansicht vom Becken:

IMG_0120 (Large).JPG
80er Becken 112 Liter




Hier ist, wie man unschwer sehen kann, meine Bastelecke:



So gelb warIMG_1212 (Small).JPG der HMF bei der Neueinrichtung und ein Jahr später sieht er dann so aus: IMG_0123 (Large).JPG


Dort teste ich auch gerade aus, wie sich der Süßwassertang zwischen den Steinfugen bei Temperaturen von 29 Grad und KH 3 mit Ph 7,5 macht. ;-) Irgendwie fehlt mir noch ein bischen grün in dem Becken. Die großen Schnecken sind lustig. Die buddeln sich manchmal mit dem Kopp richtig in den Sand ein und wülen mir alles durcheinander. Aber nicht so schlimm, das der Sand nach oben kommt. Glück gehabt.
 
@Anke:

danke für Dein Angebot. Aber das Sulawesi-Becken ist das einzig verbliebene nicht parafreie Becken. Und das steht getrennt von allen anderen Becken! Und auch dort arbeite ich nur mit abgekochten Steinen und Pflanzen aus In vitro Kultur von Damer und Mensch aus Berlin. Hat den Vorteil, dass sich keine Blasenschnecken und auch die bakterielle Belastung durch Pflanzen sich in sehr niedriger Konzentration befinden müsste. So hoffe ich doch. Vielleicht übertreibe ich da etwas. Aber schrieb ich nicht schon, dass ich eine aquaristischer Schisser bin. lol

Ansonsten habe ich vor zwei Jahren komplett auf parafreie Tiere umgestellt: 720 Liter parafreie Diskus, 54 Liter parafreie Red Fire und 54 Liter parafreie Ringelhänder und bald wenn alles gut geht kommt in meinem Karlie 60Liter Becken meine parafreien Crystal Reds rein. Aber da warten wir noch auf gutes Gelingen und auf den positiven Laborbefund.
 
Die weissen Fäden auf den Bildern sind abgestorbene Fadenalgen, die ich derzeit nach und nach absauge. Wehe die Fadis kommen wieder.

Und tada: Heute sind nochmal drei große Schnecken eingezogen: Tylomelania perfecta - Donnerkeilschnecke.http://www.fraku-aquaristik.de/xana...d=232&sessID=016fc93e203914e514645a5cc1fb5767

Wer traut mir denn zu, noch ein paar hübsche Kardinäle zu pflegen? Hat evtl. noch Jemand welche abzugeben? Zehn Mini-Kardinäle wären schon sehr schön so langsam in dem Becken tummeln zu sehen.

Ich denke, da das Becken nun ein Jahr (sorry hat was länger gedauert, weil das Becken auch noch einmal umziehen musste) stabil mit KH 3, PH 7,5 läuft und ich keine Schwankungen feststellen konnte. Spricht da wohl nix gegen.

Also hier mal die vorsichtige Frage: Wer hat noch ein paar hübsche Kardinäle für mich, die ein großes 112Liter Heim bewohnen dürfen? Geboten wird viel Platz sorgsamer Umgang und verschiedene Futtersorten und da sich die hauseigene Sauna im gleichen Kellerraum befindet dürfte es dort auch nie zu kalt werden. ;-)
 
Zurück
Oben