Get your Shrimp here

Unser erstes Kardinalsbecken - wir wollen es wagen.

Laus,

jetzt bringst Du aber etwas durcheinander. Sachlich bleiben...
Wo wird denn mit was bei Anna gepanscht?
Keine Starter-Bakterien, nix.

Und selbst wenn es so wäre: es handelt sich nicht um "irgendwelche Mittelchen".

Diese Diskussion wird nicht mehr wissenschaftlich geführt und daher bringt sie auch nicht viel.

Ich halte mich nun erstmal zurück, da es mir hier nicht um Ungeduld ging, sondern ich einfach mal gegen das ewig abgeschriebene "wochenlang einfahren lassen" etwas sagen wollte. Das ist so einfach nicht richtig, geht aber an der Fragestellung hier vorbei.

Ein Anfänger bleibt lieber dabei, das Becken lange einfahren zu lassen, nur muss es halt dann auch richtig gemacht werden. Einfach Wasser einfüllen und Tee trinken funktioniert nicht. Anna will ja das Becken einfahren lassen. Wenn aber nach gerade mal wenigen Tagen Nitrit bei 1,6mg/l liegt, dann ist irgendwas faul. Ich denke, man sollte dem auf den Grund gehen, bevor man einfach sagt "abwarten, wird schon".
Meist wird es nämlich nicht, wenn am Anfang schon solche Schieflagen herrschen... interessiert es denn niemanden sonst, wo dieser Nitritwert herkommt?
Da kann man das Becken monatelang einlaufen lassen, spätestens wenn dann der Besatz kommt tauchen neue Probleme auf...

Grüße,
Bernhard
 
Hallo Mädels und hallo Bernhard.

Das nicht gepanscht wird ist so leider nicht ganz richtig.

Danke für Eure Tipps!

Jetzt muss ich schon nachschreiben. Uff - Gestern wars echt stressig bei mir zu Hause. Aber ich habe trotzdem folgendes geschafft:

Gestern habe ich so 1,5 cm hoch feinen Sand eingebracht, darauf eine dünne Schicht Korallensplitt aufgebracht. An einigen Stellen habe ich noch Flächen mit einfachem Aquarienkies rundgeschliffen gestaltet, sowie an den HMF drei Lochsteine und am anderen Ende des Beckens einen Stein (keine Ahnung was für einer), aus einem anderen Becken gestellt, der ist auch schon ein bischen algig grün.

Habe den HMF mit dem Mulm aus dem Becken vom Aquawumm (Diskusaqua 750 L)angeimpft. Mein L 81 (Goldsaum-Ancistrus) war so freundlich noch mal frisch vor seiner Wurzel ordentlich hinzupupsen. Alles abgesaugt und ab ins neue Becken hinter den HMF. :)

Das ganze Becken wurde dann mit dem Wasser vom 750 Liter-Becken aufgefüllt, was ja eher eine Kleinigkeit war, da das große Becken im Wohnzimmer steht und das kleine Sulawesibecken eine Etage tiefer. :)

Es hat sich doch schon bei anderen Sulawesihaltern herausgestellt das vermeintlich eingefahrene bzw. angeimpfte Becken mit, ich sag' jetzt mal "Fremdkeimen", nicht gelaufen sind.
Nur neu aufgebaute Becken haben gute Chancen gehabt.

Ihr nehmt jetzt Mulm aus einem anderen biologischen Umfeld sowie Wasser daraus und packt es nun in ein "neues" Becken. Womit wir wieder bei der Keimbelastung sind, welche auch in der Wasserleitung vorkommen kann. Diese wollt Ihr ja mit dem Osmosewasser ausschalten. Mir währe das zu gefährlich.

Meine Vermutung wo der Nitrit Wert herkommen könnte währen eben die Bakterien aus dem Wasser und dem Mulm. Die haben nicht annähernd so viel zum fressen wie im alten Milieu und sind vermutlich verendet was sich im Nitrit wiederspiegeln könnte.

Wie heisst es so schön. "My 2 cents" ;)

Bezüglich meiner Einfahrmethode möchte ich hier erst einmal nichts schreiben. Ich warte noch die kritischen ersten 3 Monate ab. Aber soviel dazu. Bernhard, ich bin auf Deiner Seite.
 
Hallo

Ok das mit dem Strater hab ich dann wohl über-/ verlesen.
Aber was die Ursache angeht. Bei mir kommt das
manchmal aus der Leitung ( Bauern düngen, ... )
Wenn nun ausreichend Bakterien im Becken
sind haun die das weg. Desshalb 2-3 Wochen
Warten und dann erst anfangen zu testen vorher hatt
das eigentlich wenig sinn.
Wenn dann was großartig daneben liegt muss mann sich
Gedanken machen. Vorher aber eigentlich nicht.

Eins sag ich noch Ntritpeak ist das Zauberwort.
 
Nitritpeak ist ein Mysterium, dass sich hartnäckig hält. Lies Dich mal zu dem Thema ein, gibt zig Quellen dazu im Netz...

Walter, ich habe auch schon vermutet, daß es an einem zu großzügigen Animpfen liegen könnte. Habe das aber nicht unter Gepansche verbucht ;)

Laus, was kommt bei Dir aus der Leitung, das Nitrit? Da würde ich mich aber schleunigst beim Versorger melden, der Grenzwert liet bei 0,5mg/l. Oder meintest Du etwas anderes?

Ich bin bei Garnelenbecken auch vorsichtig wegen der Keimgeschichte. Sicher fährt man nur, wenn man mit Osmosewasser anfängt und - falls Eile geboten ist - Starterbakterien nutzt. Diese Präparate enthalten Filterbakterien in relativ reiner Form, ohne unerwünschte Fremdkeime wie z.B. Mulm aus einem anderen Becken.

Um mal kurz den Hintergrund zu erklären: ich bin darauf mal gekommen, als mir vor Jahren ein Becken mit empfindlichen Fischen gerissen ist und ich die Tiere von jetzt auf gleich in ein frisches Becken setzen musste, sogar mit neuem Filter, weil der alte trockengelaufen und zerstört war. Die Starterbakterien hatte ich mehr zufällig herumstehen, waren bei einem Set dabei. Ich war eh davon ausgegangen, herbe Verluste zu erleiden, also dachte ich "wat solls" und rein mit dem Zeug. Was soll ich sagen, kein einziger Verlust. Im Laufe der Jahre ist so einiges passiert, wo ich mal schnell ein Becken wechseln bzw. kurzfritig eines besetzen musste... von daher eine bewährte Methode.

Bei Garnelen muss man dann eben wie gesagt auch dafürsorgen, daß eine Nahrungsgrundlage besteht.

Grüße,
Benrhard
 
Ja

Erhöte Nitratwerte kommen ab und zu aus der Leitung.
Das haben meine Sulawesis gar net vertragen.
Desswegen musste ich auf die Methode mit dest. Wasser
umsteigen.
Jetzt zur zeit iste es wieder so weil die ganzen Bauern
ihre Gülle ausfahren bevor sie das wegen Bodenfrost
nicht mehr dürfen.

Aber nun wieder zum Thema:

Mit dem Nitripeak kenn ich mich eigentlich
schon aus. Aber was ihr da sagt is auch logisch.
Eventuel ist es ne Kombination aus beidem.
Trotzdem würde ich eine Weile abwarten.
Eventuel 1-2 mal die Woche ein drittel Wasser
wechseln aber sonnst würd ich nix machen ( vorerst ).
 
Nitritpeak ist ein Mysterium, dass sich hartnäckig hält. Lies Dich mal zu dem Thema ein, gibt zig Quellen dazu im Netz...

Ich habe viel gelesen, ich habe viel gefragt.
Was ich nie hatte war ein Anstieg des Nitrits.
(Über acht Wochen täglich gemessen )

Ich habe auch verstanden warum es diesen Peak geben muss bzw warum er da ist wenn
er denn da ist.
So gesehen, oder ich habe da was ganz gründlich missverstanden, dürfte hier eigentlich nix mehr leben...
Scheinbar gibt es Becken, wo sich das irgendwie von Anfang an einpendelt, ob gut oder schlecht
lasse ich aufgrund zu weniger Kentnisse meinerseits mal aussen vor.

Gruß Lars
 
Jetzt zur zeit iste es wieder so weil die ganzen Bauern
ihre Gülle ausfahren bevor sie das wegen Bodenfrost
nicht mehr dürfen.

Hallo,

nur so als Zwischenruf. Mir selbst ist eine Halterin persönlich bekannt, die 2 stabile Stämme Spinatas und Kardinäle, genau in dieser Zeit verloren hat.
Das "Landleben" hat auch so seine Tücken. Eine andere Ursache konnte ausgeschlossen werden, da die nach der Methode "never change a running system" vorging.
Allerdings muss ich sagen, dass dies zu einer Zeit war, als man von der Methode Osmosewasser + Mineral Salt noch nicht so viel wusste, bzw. über deren Vorzüge, denn damit wäre es nicht geschehen.
 
Hallo

Gut zu hören das
ich nicht der Exot mit solchen
Problemen bin. Soll aber net
heißen das es mir um die Tiere
net leid tut.

Es kommt halt drauf an wie modern oder gut
die Wasseraufbereitungsanlagen der Versorger arbeiten.
Da sieht manns mal wieder was wir so in uns reinschlürfen.

Eklig oder :kotzi:?
 
4. bis 7. Tag

7. Tag = Wasserwerte messen

So, nach meinem ereignisreichen Wochenende mit so gut wie keiner Zeit, lief das Becken so vor sich in. :)

Wasserwerte am Tag 7 (Heute):

Der Aquaball (Pumpe hinterm HMF) lief wohl nicht richtig. Viel zu wenig Strömung. Habe ihn mal richtig saubergemacht. Jetzt pumpt er ordentlich.


Wasserwerte 22.11.2010

PH 7,5

KH 3

GH 4 ?

Immer noch nicht meßbar für mich. Lt. Sera soll die Fb von rot über braun nach grün sich verändern. Bei mir wird es gelb-rötlich und dann beim zweiten Tropfen gelb/bräunlich: grün wird nix. Denke mal der Test ist schrott.

Nitrit < 0,1 mg/l
< 0,3 mg/l


Ich vermute mal, daß die Tropfenflüssigkeit zu alt geworden ist. Ich benutze den Sera-Testkoffer und den habe ich schon zwei Jahre. Also habe ich vorhin
erstmal ph, kh und Nitrit neu gekauft und die Werte seht ihr oben.


Liebe Grüße

Anna
 
Hmm, was heißt denn Nitrit <0,1 <0,3?
Wie ist denn die Abstufung des sera-Tests? Ist <0,1 die geringste Messstufe? Das hört sich dann wieder erwatungsgemäß an...

Grüße,
Bernhard
 
Hallöchen,

bin auch echt froh, das zur Zeit der ersten Messung kein Tier in diesem Becken leben mußte.

Ich habe Eure Beiträge gerade gelesen und denke auch, daß evt. zu viele Bakkies gestorben sind zumal die Pumpe nicht für genügend Durchströmung des HMF gesorgt hat und sich somit dort nicht genügend Bakkies einnisten konnten und überleben.

Die Osmoseanlage ist Heute gekommen. Mein größter Eimer fasst 25 Liter Flüssigkeit. Installiert habe ich die Anlage in der Kellerdusche und es tröpfelt schon vor sich hin.

Was meint ihr? Wie soll es jetzt weitergehen? Alles Wasser raus und mit Osmose auffüllen?

Achso, heute kommt der Sprudler rein, der sollte dann den PH locker auf 8 bringen.

Gruss

Anna
 
Hmm, was heißt denn Nitrit <0,1 <0,3?
Wie ist denn die Abstufung des sera-Tests? Ist <0,1 die geringste Messstufe? Das hört sich dann wieder erwatungsgemäß an...

Ja, die geringste Stufe beim Sera Test ist farblich helles gelb und dort steht über der Farbe < 0,1 mg/l (NO²-N) + < 0,3mg/l (NO²).

Die nächste Stufe wäre dann farblich leicht ins occerfarbene gehend und dort steht dann oben drüber 0,3 mg/l (NO²-N) + 0,9 mg/l(NO²)

Ich habe gerade den Nitrit-Test mit den alten Tropfen wiederholt und bekomme wieder den gleichen leicht occerfarbenen Farbton und somit 0,9 mg/l NO². Ich schmeisse die Tropfen jetzt weg. Bei diesen Ergebnissen hätte ich mich sonst totgewasserwechselt. :-)


Grüße

Anna
 
Die Osmoseanlage ist Heute gekommen. Mein größter Eimer fasst 25 Liter Flüssigkeit. Installiert habe ich die Anlage in der Kellerdusche und es tröpfelt schon vor sich hin.

Was meint ihr? Wie soll es jetzt weitergehen? Alles Wasser raus und mit Osmose auffüllen?

Hallo Anna,

ja, das würde ich machen. Im übrigen hatte ich das auch schon mal dass der GH Test nicht mehr funktionierte. Es war komischerweise immer nur der GH Test.
Denn sonst gehen Deine Werte ja schon mal in die richtige Richtung.
 
Hallo Jürgen,

dann flitze ich gleich nocheinmal los. :) Werde mir einen neuen GH leisten und Sera Mineral Salt.

Dann wird Heute großer Wasserwechsel gemacht.

Mit meiner Gucken-wir-mal-was-passiert-Wasser-aus-dem-eingefahrenen-Becken-Aktion habe ich mir wohl nur die Starterbakkies erspart. :D Es war aber zumindest interessant und ich weiß jetzt das ich mich auf die alten Tropfen nicht mehr 100& verlassen kann. Werde sie dann mal so nach und nach austauschen. Das da kein MHD draufsteht = Blöd. :mad:
 
Hi,

in genau vier Wochen ist Weihnachten Leute! Hoffen wir mal,daß ich Heiligabend meine Kardinäle bewundern kann. lol

Das Becken (112 Liter) ist jetzt voller Osmosewasser. Sera mineral Salt habe ich nicht kriegen können, aber von Dennerle das Osmose Plus GH-Pulver.

Wie muß ich daß dann mischen, wenn ich einen flachen Deckel voll für 1 KH mehr auf 100 Liter geben soll?

Auf welchen KH / GH würdet ihr das Osmosewasser einstellen?
 
Hallo Anna,

ich würde mich mal stufenweise an KH 3 heranstasten, unter Messung von GH und des Leitwertes (sofern Du ein Messgerät hast).
 
Okay, gut.

Werde also versuchen einen KH von drei einzustellen.

*räusper* So ein Leitwertmeßgerät befindet sich leider nicht in meinem Besitz. Sorry
 
Übrigens: die Tylos sind da. 10 Tylo Mini supergelb und zwei hübsche Tylo Poso orange Brummer. :-) Sind schön verpackt mit Heatpack hier eingetrudelt alle wohlauf. Sie müssen jetzt erstmal in einem kleinen 10 Liter-Becken ausharren.
 
Guten Tag Allerseits, :-)

Ich habe Gestern endlich den KH auf 3 bekommen. Kann es sein, daß man mir ein altes Dennerle-Salz verkauft hat? Es hat überhaupt nicht aufgeschäumt, so wie es auf der Verpackung stand und ich habe trotzdem, obwohl ich nach und nach das ganze Röhrchen verbraucht hatte, nur einen KH von 2! Habe dann Gestern ein neues Dennerle Osmose GH Plus gekauft, nach genau einem Messlöffel (da hat es auch ordentlich geschäumt) den noch fehlenden KHwert von +1 dazubekommen.

Ist das erste Mal, daß sich bei mir der Tropfentest durch alle drei Farben zeigt. Bei meinen anderen Becken (CR, Yellows und co.) habe ich immer nach hellem blau, direkt gelb).

Meine Wasserwerte sind jetzt:

PH 7,5
KH 3
GH weiß ich immer noch nicht, sorry.
No² < 0,3 mg/l (kleinster Sera-Tropfentest-Wert) = schön hellgelb :-)

Meine Tylos sahen im 10 Liter Becken gar nicht glücklich aus. Irgendwie lethargisch. Nicht wie ich hier immer lesen konnte, nonstop auf Nahrungssuche. Ich habe mir dann eine Portion Mut genommen und nach und nach die Tylos schon ins 112Liter-Becken eingesetzt. Und siehe da: jetzt verhalten sie sich so, wie ihr beschrieben habt. Ständig sind alle wo anders. :-) Wie gut, daß die beiden großen Poso´s nicht zu übersehen sind.

Werde weiter täglich die WW kontrollieren. Alleine schon deshalb, um die Tylos nicht zu gefährden.

Jetzt suche ich noch immer nach einer schönen großen verzweigten Wurzel, die ich mit Javamoos bestücken möchte. Ach ja, Schiefer - geeigneter Schiefer - habe ich hier noch nicht gefunden.

Bilder kommen Heute Abend.
 
So hallo

Habe ich das richtig verstanden ? Du haste
ne ganze Packung Aufhärtsalz reingegeben und dann noch
son Mittel um die Kh hochzutreiben.
Dann haste warscheinlich ne Klakbrühe. Weil ich
härte reines dest. Wasser mit Sera Mineralsalz auf und brauch nur
2,5 g je 10L !
Du muste auch drauf achten welches Salz ku kaufst. Die können sehr unterschiedlich
zusammengesetzt sein. Mal davon abgesehn das ich von De... nichts halte.
Das Zeug ist oft zu teuer und für weniger Geld bekommste von anderen Herstellern
oft bessere Produkte.

Was mich zu der Vermutug bringt ?

Schnecken deckeln sich ein wenn das Wasser net passt.
Ich vermute echt deine Gh ist viel zu hoch.

Teste mal da drauf und wie gesagt Sera Mineral Salz funktioniert
und mann braucht wenig. Kostet außerdem nur 4 Eu pro 105 g ( bei meinem Händler ).

Ach meins schäumt auch net es löst sich nur ein bisschen schwer.
Es fliegen 1-2 Tage kleine Partikel im Becken rum was aber net wild ist.
 
Zurück
Oben