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Unser erstes Kardinalsbecken - wir wollen es wagen.

Moin,

dann haste ja doch kein steriles Becken zum Einfahren, hab mich schon gewundert. Ich frage mich nur, wieso Du es mit anderem Wasser einfahren lässt als mit dem, mit welchem Du es dann betreiben willst, sprich Osmosewasser...
Klar, langsam kann man es auch machen, da kann man jedenfalls nichts verkehrt machen :)

Jürgen, das ist dann aber ein Ernährungs- und kein Einfahrproblem. Klar muss man sicherstellen, daß die Tiere Abweideflächen zur Verfügung haben. Das können Moose sein, schon "eingefahrene" Sinterhöhlen oder - so habe ich es bei den Kardinälen gemacht - ein großer Seikyu-Stein, welcher zuvor wochenlang in einem Wasserbottich am Fenster lag und dadurch ein grünes Fell bekommen hat ;) Zuvor lag er auch schon in einem anderen Becken.

Wenn man aber ein Becken ganz frisch mit nur "neuen" Sachen ansetzt, klar dann muss man schon abwarten, bis sich ein Aufwuchs entwickelt hat. Sonst aber nicht.

Grüße,
Bernhard
 
Weitere Planungen:

- sobald die Osmoseanlage hier ist, wird das Wasser nach und nach durch aufgesalztes Osmosewasser ausgetauscht. So sollte nach einer Woche kein ursprüngliches Aquarienwasser mehr drin sein, höchstens noch ganz ganz wenig, nicht der Rede wert. Bakterienstämme im HMF dürften dann auch wesentlich mehr verdichtet sein = sprich HMF wird noch dunkler.

- Alle zwei Tage Wasserwerte messen und gucken wo es hingeht mit PH, KH, GH

- täglich Nitritwerte messen

Mit dieser Methode dürfte es wohl kaum zum Nitritpeak kommen. Aber warten wir es mal ab.

- Füttern? Okay, das Becken kriegt täglich ein bischen vom Flockenfutter ab.

- nach zwei Wochen fünf TDS unter Beobachtung einsetzen.

Vorläufige Planung erstmal nur bis hierher.



Gruß


Anna mit Conny
 
Hallo Bernhard,

Moin,

dann haste ja doch kein steriles Becken zum Einfahren, hab mich schon gewundert. Ich frage mich nur, wieso Du es mit anderem Wasser einfahren lässt als mit dem, mit welchem Du es dann betreiben willst, sprich Osmosewasser...


Wir haben die Osmoseanlage noch nicht hier, aber wir möchten schon, daß das Becken schonmal einläuft. Deshalb. Klingt komplizierter als es ist.

Gruß

Anna
 
Klar muss man sicherstellen, daß die Tiere Abweideflächen zur Verfügung haben. Das können Moose sein, schon "eingefahrene" Sinterhöhlen oder - so habe ich es bei den Kardinälen gemacht - ein großer Seikyu-Stein, welcher zuvor wochenlang in einem Wasserbottich am Fenster lag und dadurch ein grünes Fell bekommen hat ;) Zuvor lag er auch schon in einem anderen Becken.

Hallo Bernhard,

so wird natürlich ein "Schuh" draus ! ;)
 
Also nochmal, damit das nicht mißverständlich ist:

Das "Problem" beim schnellen Einsetzen in unseren anfangs schwach und nur mit Wirbellosen besetzten Becken ist, daß es den Garnelen und Schnecken an einer Nahrungsgrundlage mangelt.
Bringt man diese in Form von bereits angewachsenen (und dann meist leicht veralgten) Moosen, veralgten Steinen, schon in Becken gelagerten Sinterröhrchen oder ähnlichem ein, dann umgeht man das.
Einen "Nitritpeak" wird man mit 5 kleinen Schnecken und einer entsprechend sparsamen Fütterung in einem Standard-Becken (ab 30l) nie erreichen. Auch nicht, wenn man die sofort einsetzt. Auch nicht, wenn man noch 10 Zwerggarnelen zusetzt.
Da braucht man wahrscheinlich nicht mal die Starterbakterien, ich mache das eh nur um Sicher zu gehen.

Vorraussetzung ist, das man vernünftig füttert, aber das ist eh das A&O bei der Garnelenhaltung. Meine ersten Garnelen vor nun fast 6 Jahren - Hummeln waren es damals - haben immer so lange keine Probleme gemacht, bis ich mit der Fütterung nachlässig wurde und einfach täglich "was reingeschmissen" habe. Das war dann teilweise schon zu viel und der Bestand stagnierte, bei kontrollierter und sparsamer Fütterung (die Tiere müssen das Futter anschwimmen, sobald etwas drin ist) klappte es dann wieder.
Wenn man nun hergeht und seinen 5 Schnecken und 10 Garnelen täglich zwei oder drei dieser Garnelenfutterbrocken reinwirft und die dann drin lässt, dann bekommt man natürlich ein Nitrit-Problem.

Ich hoffe, das klärt die Sache. Tut mir leid, ich habe das vorher zu sehr aus meiner Warte heraus formuliert und vergessen, daß jeder mal anfängt :)

Grüße,
Bernhard
 
Hallo

Also als erstes: Ich meinet Tylos verzeiung für die Schreibweise.
Ich war in Eile und hab das von nem Handy aus geschrieben.
Asche auf mein Haupt :pray:!

Aber nun mal in der anderen Sache weiter.
Ich weiß echt keinen bei dem das in so kurzer Zeit
mit und ohne Startbakterien klappt.
Erst recht nicht bei Sulawesis. Und
wenn es sich um Wildfänge handeln sollte
geht das sicher schief. Du gehste unnötig Risiken ein
wenn du mich fragst.

Das A und O bei diesen Arten ist echt ein gut eingefahrenes Becken ( in der Ruhe liegt die Kraft ).
Das geht nicht in 2 - 3 Wochen.
Da dran ändern auch Steine und andere Einrichtungsgegenstände
die algenbewachsen sind nix. Das Becken muss eben
voll biologisch aktiv sein. Was es so auf diese Weise nicht ist !
 
Und das geht doch, aber man muss wissen was man tut.
Was versteht man denn unter "biologisch voll aktiv"?

Frag mal in der RedBee-Ecke nach, wieviele Leute da die empfindlichen Bees von jetzt auf gleich in neue Becken gesetzt haben, als das RBS-Debakel von Statten ging. Da wurde gar nicht eingefahren und es ging trotzdem, gab ja auch keine Alternative.

Aber ich will mich deswegen nicht streiten, daher belasse ich es jetzt dabei. Lieber zurück zum Thema: Haltung von Sulawesis im (eingefahrenen) Becken.

Grüße,
Bernhard
 
RBS-Debakel von Statten ging

Hallo Bernhard,

hier gibt es so viele CR Threats, auf was genau beziehst Du Dich da (sorry bin noch neu hier und voll beschäftigt, wenn ich alle Red Bee Geschichten hier durchlesen soll, komme ich mit meinem Becken nicht weiter)?

Kannst Du mir mal kurz eine Kurzfassung der Geschichte schildern?

LG

Anna
 
Hallo Anna,

achso ja stimmt ich hab nicht drauf geachtet seit wann ihr hier seit.
Ich will nix Falsches sagen, man ist hier sehr empfindlich was das angeht, aber es gab bei einigen (jüngst auch bei mir) Probleme mit RBS (RedBeeSand). Einige hatten im Hype um diesen Soil ganze Anlagen darauf umgebaut, sogar von Akadama kommend, was in der Restrospektive völlig irrwitzig ist. Bei mir war es nur ein Becken, ein halbes Jahr gings gut dann plötzlich nicht mehr.

Ich verweise für weitere Details mal auf Crusta.de, das ist Kerstins Blog. Unter "Bodengrund" einfach mal die Beiträge zum RBS am Ende durchlesen, dort mussten dann auch in Hauruck-Aktionen die Becken wieder auf Akadama umgerüstet werden, um die Bees nicht völlig zu opfern.

Grüße,
Bernhard
 
Ich hatte mal Red Bees (3-4 Band aber keine Japanqualität) von einem Privatzüchter gekauft. Dieser hatte keine Ahnung was er für Wasserwerte hat, er meinte nur dass er sie problemlos im Leitungswasser hält welches er nicht mal mit Wasseraufbereiter behandelt. Zu Hause angekomme habe ich seine Werte gemessen -> Ph 6,5 und GH 5. Der hat echt Glück! Weiterhin hielt er noch Black Bees, Yellows, Krebse und Fische.
 
Tja, da haben wir wohl auch Glück. Haben fast die selben Werte in eingefahrenen Becken mit HMF und Pflanzen. :-) Aber Red Bees sind nicht Kardinalsgarnelen. RB pflegen wir erfolgreich selbst in reinem LW und ohne Zusätze außer ab und an mal Luvos Heilerde. That´s it.

Gruß

Anna
 
Hallo Bernhard,

...

Ich verweise für weitere Details mal auf Crusta.de, das ist Kerstins Blog. Unter "Bodengrund" einfach mal die Beiträge zum RBS am Ende durchlesen, dort mussten dann auch in Hauruck-Aktionen die Becken wieder auf Akadama umgerüstet werden, um die Bees nicht völlig zu opfern.

Grüße,
Bernhard

Habe es gerade gelesen. Furchtbar,wenn einem so etwas passiert. Und prima, wenn das schnelle Umsetzen dann geklappt hat. Die armen Tiere! Da sieht man mal wieder, wie vorsichtig man sein muss.

Dankeschön für die Aufklärung.

Grüße

Anna
 
3. Tag = Wasserwerte messen

Also Heute war die Wasserwertemessung ja angekündigt. :)

Das Wasser im Becken ist mittlerweile richtig kristallklar. Klar war es eigentlich schon anfangs, aber jetzt "leuchtet" das Wasser richtig. Hoffe, ihr versteht, was ich damit meine.

Wasserwerte 18.11.2010

KH 2 (boah, ging direkt vom ersten Tropfen blau ins gelb ohne grün zu werden)

GH Ist mein GH-Tropfentest kaputt? Ein Tropfen = gelb und dann wird es bis 11 Tropfen nur noch braun bis brauner,nix grün :eek:

PH 7,5

Nitrit 1,6 mg/l

Nitrat 5 mg/l

Morgen hat der Herr vom Aquarienladen meines Vertrauens, die schönen Kardinalsgarnelen im Angebot. Mein Becken ist aber noch nicht eingelaufen. Aber es kribbelt mächtig in den Fingern. Ich gehe nur gucken. Ehrlich. Nehme keine Garnele mit. Versprochen. Auch wenn es noch so juckt in den Fingern. :D

Ach - Mini Tylos sind unterwegs und auch ein paar Poso Orange. :)

Liebe Grüße

Anne
 
Hä?

Nitrit 1,6mg/l?!? Was habt Ihr denn da gemacht? Entweder falsch gemessen (welcher Test?) oder irgendwas ganz falsch gemacht beim Animpfen/Anfüttern!
Welche KH/GH-Tests benutzt Ihr?
Mein KH-Test von JBL hat immer den kompletten Farbumschlag von blau nach gelb innerhalb eines Tropfens, nix mit grün...
GH von JBL schlägt von rot nach grün um, den benutze ich. Kann Dir daher nix zu Deinem GH-Test sagen, tut mir leid. Hört sich aber nicht gut an.

Womit messt Ihr den pH-Wert? Diese Breitband-pH-Tests, die z.B. Werte von 3-10 abdecken sind von allen Herstellern Schrott, viel zu ungenau. Stäbchen sind generell nur für Nitrit/Nitrat als Tendenzanzeiger zu gebrauchen, für pH rein gar nicht.
Empfehlenswert sind pH-Tests, die immer nur einen kleinen Bereich abdecken, beispielsweise 6-8 oder - für Sulawesi - 7-9 .Gibts z.B. von TropicMarin oder auch JBL, da sieht man dann auch was.

Wo ist denn der Laden und was kosten die Kardinäle dann dort im Angebot?

Viele Grüße,
Bernhard
 
Hallo

Auch wenn ich hier nicht klugschei..... en will.
Aber sollten die Werte koreckt sein
dann hab ich euch gewarnt.
Zeit nehmen Leute !
 
Moin Laus,

naja anstatt einfach zu sagen, daß man "sich Zeit lassen soll", ist es vielleicht empfehlenswerter, nach der Ursache solcher Werte zu suchen.
Wer schon am Anfang solche Werte im Becken hat und nicht weiß wieso, bei dem wird es auch später kaum klappen.
Und wenn ein Test nicht funktioniert oder falsch angewendet wird, sollte man das auch im Vorfeld abklären.
Mit "Zeit lassen" hat das nichts zu tun...

Grüße,
Bernhard
 
Ich muss Laus22 einfach recht geben.Lasst das Becken einfach erst einmal 4-6 Wochen richtig einfahren. Die Werte verändern sich in dieser Zeit eh noch mehrmals bis sie sich richtig eingependelt haben. Vorher schon denn Kopf verrückt machen woran es liegen könnte das die Werte nicht passen bringt eh nichts. Da macht man meistens mehr mit kaputt als es einem Nutzen bringt. (mein Sulawesi Becken lief auch ca. 6 Wochen ein)

Gruss Florian
 
Hallo zusammen,

gerade bei einem Sulawesi Becken würd ich das Becken richtig gut einfahren,
ich hab mich gute 8 Wochen geduldet,bis die Tiere rein kammen.
Tylos kannst du ja vorher reinsetzen.

Die eigene Ungeduld dürfen dann die Tiere ausbaden
 
So Hallo

Die Ursache für die hohen Werte
ist meiner Meinung nach das hier
gepanscht wird mit irgendwelchen
Mittelchen.
Sowas geht eventuell bei robusten Arten
wie Pearls ,...
Aber dann auch nur wenn mann was davon vertseht.
Bei Sulawesis geht das zu 99 % in die Binsen.

Und ich sage das nicht nur einfach so.
Ich habe diese Erfahrung schmerzhaft machen müssen.
Diese würde ich gerne anderen ersparen.

Gebt den Bakterien einfach Zeit sich zu vermehren.
Sonnst findet ja keine Umsetzung statt .
Das ist hier vermutlich der Fall.
Desshalb Zeit nehmen und gut is !
 
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