Get your Shrimp here

Unser erstes Kardinalsbecken - wir wollen es wagen.

Lord Nelson

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Nov 2010
Beiträge
182
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
3.347
Hi,

meine Freundin und ich sind extrem begeistert von diesen Nelen. Unser Wasser ist recht weich.

WW: PH 6,8, KH 3, GH 5.

Jetzt planen wir zwei 60 Liter Becken Kardinalsgarnelentauglich einzufahren.

Was meint Ihr? Reicht es wohl, den Bodengrund mit Muschelgries einzufahren und einigem Lochgestein? Hat Jemand von Euch ähnliche Wasserwerte und kann Tipps dazu geben?

Wir wollen ja schließlich viel Freude an den Tierchen haben. :D

Liebe Grüße

Ann

(mit Freundin Conny, die hier mitliest)
 
Hallo Ann,

willkommen hier im Forum.

Ich selbst bin Sulawesi Neuling und gratulieren Euch erst einmal zu dem Entschluß. Es sind allgemein wunderschöne Tiere.
Die obligatorische Frage. Habt Ihr Erfahrung mit der Garnelenhaltung?
Sulawesis sind anspruchsvoller als viele andere. Aber ich denke einmal Ihr habt Euch in die Materie eingelesen. Oder?

Ansonsten kann ich nur das weitergeben was ich selbst hier für mich entdeckt habe.
Allgemein scheint es mit Leitungswasser, auch wenn die Werte nahezu perfekt sind, in den selteren Fällen zu klappen. Es gibt natürlich Ausnahmen.
Eine sicherere Möglichkeit ist mit destilliertem bzw. Osmosewasser und aufhärten. Klappt bei mir soweit super. Habe 2 eiertragende Weibchen.

Bei dem Ph 6,8 und Muschelgries wird der Ph-Wert nicht auf Dauer die angestrebten hohen Werte erreichen. Dazu braucht Ihr noch einen Ausströmer oder dgl. Der Gries kann höchstens als Puffer dienen.
Bei Lochgestein gibt es auch unterschiedliche Erfahrungen. Entweder es hilft, geht gar nicht oder schon wieder zu gut und den Ph-Wert jagt es unter die Decke. Hilft nur auszuprobieren denke ich.

Wie möchtet Ihr filtern? Über Luftheber wäre zu empfehlen um den Ph zu erhöhen.

Soweit so gut. Aber beschreibt doch einmal wie Ihr Euch die Einrichtung und Technik soweit vorstellt.
 
Hi Ann,