Get your Shrimp here

Unser erstes Garnelen Becken 51Liter

Garganel

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
97
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.514
Hallo, hier dann doch schon die ersten Bilder von unserem ersten Garnelenbecken. Oder besser.........das mal eins werden soll.
Ich habe dafür ein altes 80er Aquarium zerlegt und das Glas zurecht geschnitten.
Es hat ein Volumen von ca. 51Liter. Ist ca. 33cm breit, 39,5cm hoch und 39 tief.
Die komplette Rückwand wird zum Innenfilter.
Als Pumpe nehme ich einen EHEIM aquaball. Im Filter wird dann auch der Heizstab versteckt.
Beleuchtung muss dann auch noch gebaut werden.


e8pedj.jpg


28tyx36.jpg


Sieht natürlich noch nicht sehr toll aus. Morgen kommt der Feinschliff.
 
So, heute ging es weiter. Habe die Ecken sauber mit Silikon ausgefugt.
Und die untere Glasplatte für den Filter eingeklebt.

2wcfrea.jpg


sfh66a.jpg

Später kommen noch die Fürungsplatten für den Filterschwamm rein.
Aber erst wird mal ne Pizza gefuttert.

Hier mal ein Bild von unserem Barsch Becken.
23lehsi.jpg
 
nachdem ich jetzt die bilder gesehen habe, Christoph, weiß ich ja, an wen ich mich eines tages zwecks zesammebappe von meinem fensterbank-aqua wende!! :-))
 
Hallo Heike.
Na super. Wenn du leichtsinnig und Risiko bereit bist, gern doch. Deine Wohnung wird danach überall mit Silikon versaut sein. :P

Aber sag ruhig Bescheid. Mach ich gern. Wenn ich Zeit hab und was zu futtern bekomm. :eek:
 
Hallo,
Silikonarbeiten sind abgeschlossen. Abdeck Scheiben auch geschnitten.

30lgfwm.jpg
 
a) bin ich gut versichert
b) hab ich kostenlose, selbst hergestellte arbeitskräfte für die Silikon-entfernung am start
c) is noch nich ganz raus, ob ich oder mein (ex)mann besser koch(e/t). kannst du ja dann rausfinden, wenn du zeit hast! ;-)

sag mal, die wurzel ist aber keine Savannah-/Mopani-/Eisenholz-Wurzel?! im fischbereich ist das kein prob, bei Garnelen wäre schwermetallabgabe ein k.o.-kriterium.

leider sind Mopani oft die schönsten :-(
 
"sag mal, die wurzel ist aber keine Savannah-/Mopani-/Eisenholz-Wurzel?!"

Ups. Keine Ahnung. Mach mir mal keine Angst,:eek:
Dann ab uff de Müll damit. Wenn es so ist. Schöne Schei..

habe eben gegoogelt. Es ist scheinbar oder bestimmt "Eisenholz".

Wann startet dein Fensterbank- Nano- Garnelen- Becken- Bau-Projekt ?
 
Hey Garganel,
finds echt toll dass du dir so viel Mühe beim Bau des AQ gibst!!:clap:
Hoffe es hält noch lange!!
 
Hey Garganel,
finds echt toll dass du dir so viel Mühe beim Bau des AQ gibst!!:clap:
Hoffe es hält noch lange!!

Bis jetzt halten alle meine selbst gebauten Aquarien. Hatte noch nie Probleme mit meinen selbst gebauten Becken.
 
Christoph, ich fahre ja grad erst becken 5 + 6 ein. mit dem fensterbankbecken.... das bedarf noch einiger.......überzeugungsarbeit! :-)

eisenholz ist übrigens leicht daran erkennbar, dass es beim wässern nicht aufschwimmt, sondern wie ein Buddha auf seinem a***h im eimer hockt. :-(
leider hab ich auch eine erwischt. eine wahre schönheit, die aussieht wie einsitzender hund. aber nichtsdestotrotz nicht verwendbar. ärgerlich! steht jetzt aufm schrank in Frankfurt und wartet auf ihren einsatz im vorgarten. wenn ich an der Nordsee wohne :-)
 
Und weiter gehts.
Nachdem wir uns für einen Standort geeinigt haben.
Als Bodengrund habe ich mich nach langem hin und her, und viel lesen hier im Forum, für LAVA Granulat entschieden.
Den Filter hab ich in meinem anderen Aquarium schon mal paar Tage laufen lassen. Und jetzt in das Neue gehängt.
Heizstab rein, mit kaltem Leitungswasser gefüllt. Filtermatte fehlt noch. Wird aber die kommende Woche geliefert.

1zz6sue.jpg


2z4wxut.jpg
 
Hallo Christoph,
gefällt mir sehr gut, passt auch gut in die gewählte Ecke.
Falls ich es überlesen habe, sorry, aber was soll denn rein?
LG, Sindy
 
@kruemmelchen
Da sollen SAKURAS rein. Bekomme in ca. 4 Wochen welche von einem Forum Mitglied. Vorausgesetzt die Wasserwerte passen.
Werte von unserem Leitungswasser:
Ph 7,5
Gh 15
Kh 10
No² 0
Cu 0
Po4 1
No³ 0
 
Also ich würde sagen, wenn die Einlaufphase überstanden ist, dürfte das eigentlich gut passen.
Sakura ist eine sehr gute Wahl, sehen klasse aus, sind nicht übermässig teuer und vermehren sich auch sehr gut.
Na dann hoffe ich mal noch auf ein paar Bilder der Einrichtung und dann auch später von den Tieren.
LG, Sindy
 
Christoph, schönes eckchen habt ihr da ausgesucht!

meine stehen ja nun auch auf einem naturholzschrank. neulich ist mir mal wasser übergeschwappt (ich sag nur "filterumbau" :rolleyes: ) und es roch den ganzen tag nach nassem holz.

hast du euren schrank oben mit klarlack versiegelt?
 
Nö. Nix lackiert. Der ist noch natur. Wenn, dann würd ich ihn wachsen.
 
Haii

ich hab mopani wurzeln am aq und den garnelen
gehts gut.

Cooler eigenbau
 
He toller Bericht siehst so aus als ob du schon öffter Keklebt hättest.
Weiter so!

Gruß

Christian
 
Wow,ich bin richtig beeindruckt da es bei mir noch etwas dauert. Becken erst bestellt,bin ich ganz gespannt wie es weitergeht. Lieber Christoph hoffe du hälst uns auf dem Laufenden. Übrigens das mit der Wurzel war auch für mich neu. Wie heist denn nun die Holzart die Nelen vertragen?Grüße aus dem Taunus, Conni
 
Was hast du da den eigtlich für einen Rahmen oben am Aq?
Und welche Beleuchtung verwendet du den da?

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben