Get your Shrimp here

Unser Aquarienkeller

Futter

Hallo,

zur Fütterung kann ich sagen, wir verfüttern so einiges ;)

JBL Novo Crabs
JBL Novo Prawn
JBL Novo Pleco
Tetra Crusta Menu
Tetra Wafer Mix
Tropical Shrimp Sticks

Paprika Edelsüß
Brennnesseln getrocknet aus der Apotheke
Walnussbaumblätter getrocknet aus der Apotheke
Eichenlaub ausm Wald

BIOMAX-Produkte

Da die BIOMAX-Produkte alles Pulver sind, habe ich den Pulverwahn bekommen ;)


Die Brennnesseln sind pulverisiert worden, genauso, wie Walnusslaub, JBL Novo Prawn und Tropical Shrimp Sticks.

War aber nicht sooooo gut für Claudias Stabmixer *duck*
Auf alle Fälle hoffe ich, dass damit das Thema erledigt ist, dass einige Futtermittel nicht gut angenommen werden, weil zu hart :D

Ich steh auf "gestaubtes" Futter ;) und der Rest ist geschrotet, also deutlich kleiner als gekauft.

Was ich mir noch anschaffen will sind dekapsulierte Artemiaeier.
Ob man die pulverisieren kann ??:rofl:

Das erst mal zum Futter ;)
 
Hallo,


hab meine Futterliste nochmal durchgelesen und gesehen, dass ich ein oder zwei Dinge vergessen habe:

Spirulina
Seemandelbaumblätter
Bananenblätter
Algenblätter/-matten

"Erlenzapfen" zähl ich aber nicht als Futter, aber sie werden gerne abgeweidet.
 
Endlich eine Druckleitung

Hallo,

es gibt wieder Neues ;)

Mittlereile tragen 4 Snows Eier :hurray:

Hoffentlich kommen die Tiere durch!!!

Zusätzlich kam heute unsere Hailea V-60 an ;)

Jetzt höre ich die Räder in meinem Kopf schon wieder knirschen :rolleyes:


Ich bin mir noch nicht im Klaren ob ich nur mit Verteilern arbeiten möchte, oder mit einer Druckdose.

Das Bild ist ja schon mehrmals hier gepostet worden.
40mm Rohre oder doch 32mm Rohre.
Soll ich die Enden der Rohre mit Schläuchen so verbinden, dass ich den Effekt einer Ringleitung habe???

Wollte heute noch zum Baumarkt, bin mir aber noch unsicher........

Ratschläge??
 
Hi Christian,

bastel Dir eine Ringleitung. Dies ist um Welten besser als mit Verteilern.
Ich habe beides laufen und werde die Verteiler so schnell wie möglich verschwinden lassen.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

schön mal wieder dich in meinem Thema zu sehen ;)

Kannst du mir mal eine Materialliste für eine Ringleitung zukommen lassen??
Kann ich die Ringleitung auch wie einen 8er aufbauen??
Mochte in jeder Regalstufe eine Leitunfg in beiden Regalen haben.

Weißt wie ich es meine??
 
So habe ich es auch gemacht.
Habe 40 Kunststoffrohr genommen. Rohr und alle Formstücke wie L und T bekommst Du in der Bucht.

Ist bedeutend besser die Ringleitung!!

Gruß
Uwe
 
Hallo,

der Unterschied besteht also nur darin, dass die Ringleitung ein geschlossener Kreislauf ist, oder??

Von der Bauweise also wie die Druckdose?? Nur geschlossen.......

Du hast auch nen 8er??
 
Mir fällt gerade auf, ne Ringleitung geht bei mir garnet :banghead:
 
Hallo,

gerade eben habe ich die Druckdose fertig gestellt und wär hätte es gedacht, das Teil funktioniert :D

Leider mit einer kleinen Einschränkung:

Alle Systeme die im Steigrohr feine Blasen erzeugen ( Tropical Schwammfilter Mini, LifeTech Bodenfilter ->erzeugen feine Blasen durch Ausströmersteine, sowie Sera Schwammfilter) funktionieren nicht.

Meine Frage ist: Warum??
Reicht der Druck nicht aus?? Brauche ich nur besser durchlässige Steine??
Im Prinzip könnte ich die Systeme ja auch ohne die Ausströmer laufen lassen.

Diese Systeme laufen jetzt im Moment mit extra Membranpumpen.......
Werde die Sera durch die im Moment gut funktionierenden NoName Schwammfilter ersetzen.

Die Selbstbaubodenfilter von Uwe6110 laufen im übrigen ohne Probleme ;)

Die Filter haben im übrigen so stark geblubbert, dass ich ein Hähnchen offen mitlaufen lasse um den Druck etwas zu minimieren.

Aus allen Hähnchen kommt gut was an Luft, aber für die Ausströmersysteme langt das wohl nicht. Hänge ich einen NoName Schwammfilter an die gleichen Schläuche funktionierts. Sowas doofes :p
 
Hey Marius,

hilft die Antwort der Lösung unseres Problemes bei :D

Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen ;)
 
Hallo,

der Bodenfilter von mir wurde auch anständig gebaut, mit eigenem Luftheber!!

Das Problem hatte ich auch schon. Die Ausströmer setzen sich mit der Zeit zu. Der Druck in Deinem System reicht dann nicht mehr aus. Dies kann auch bei Blubberfiltern sein, die in tiefen Becken ganz unten sitzen.

Ich stehe auf Ringleitung, weil ich da immer genau da, wo ich es brauche die Luft habe und dies mit gleichem Druck. Schläuche haben einen Widerstand und mindern den Druck im System bzw. an der Abnahmestelle.

Schmeiß die Ausströmer raus, es geht auch ohne. Früher oder später sind die eh zu!!

Gruß
Uwe
 
Hey,

Uwe, dann fliegen die Steine eben raus ;)

Komischerweise blubbern die Becken unten am meisten :rolleyes:
 
Hallo Uwe,

Noch nicht, kommen aber überall noch kleine Plastikhähnchen zwischen Anschlüsse und Filter.

Muss ich aber erst bestellen :p
 
Hallo,

Anscheinend krieg ich hier wohl keine Antwort!(kein kurzes:AUS LUST UND LAUNE)
hätt ja gereicht.....


Dann muss man mich nicht fragen wo ich meine Panda-Mischlinge für 20€ bekomme!:no:
 
Hallo Marius,

dazu sage ich jetzt mal nichts ;)
Manche Dinge gehören eben nicht in das Thema :D

Und streiten werde ich mich jetzt sicher nicht ;)
 
Zurück
Oben