Get your Shrimp here

Unser Aquarienkeller

Was ja zu schön gewesen wäre :D

Seit der Filter an der Regenwassertonne hängt ist der LW von 17 auf 30 gestiegen und der PH von 6,5 auf 7-7,5 :(
In der Tonne oben ist der LW bei 14, warum steigt der LW durch die Kohle?? :eek:

Und das bei einem mit Tröpfchentests nicht nachweisbaren KH :confused:

Wird das durch Wurzeln, Laub und Besatz wieder saurer??
Zum aufhärten habe ich heute Duradrakon M bestellt

Also brauch ich noch 6 Abdeckscheiben :rolleyes:

Claudia wird sich freuen :D
 
Phuuu......"Aktivkohle" ist ein komplexes Thema. Aktivkohle ist ja wie der Name schon sagt "aktivierte Kohle" und nicht nur normales verkohltes Holz. Und selbst da gibt es Unterscheide. Diese Kohle kann auch aus Torf, Lignin, Seetang, Ruß, Knochen, bituminöse Kohle, Petrol-Koks, Braun- und Steinkohle, Kokosnussschale und selbst Obstkernen hergestellt werden.
Um diese Kohle zu aktivieren sprich zu laden und dazu zu bringen bestimmte Stoffe aufzunehem und damit zu binden, gibt es verschiedene Herstellungsverfahren.
Eine davon ist die chemische Aktivierung, die andere die Wasserdampfaktivierung. Bei der chemischen Aktivierung werden der Kohle Chemikalien wie etwa Phosphorsäure, Schwefelsäure, Kaliumhydroxid, Natriumcarbonat, Zinkchlorid oder Natriumsulfat "beigegeben" (vereinfacht ausgedrückt) und nach einer Art Reinigung ist die Aktivkohle dann fertig.
Und je nachdem welche Aktivkohle du jetzt hast - und da wird's schwierig, können sich noch geringe Mengen von diesen Stoffen aus der Kohle lösen, die den Leitwert deines Wasser gering verändern können.

Alles Banane?;)

PS: Miss doch mal den Phosphatgehalt in dem Wasser. Da kann man die Qualität der Kohle feststellen. Qualitativ hochwertige Kohle verringert übrigens den Leitwert, wobei ihn minderwertige eher erhöht, weil z.B auch Phosphate ausgewaschen werden können.
 
Ok,

sollte aber nicht weiter schlimm sein denke ich.

Wie ist das mit dem PH. Bei KH 0-1 kann der PH doch garnicht über 7, oder??
 
Ok,

sollte aber nicht weiter schlimm sein denke ich.

Wie ist das mit dem PH. Bei KH 0-1 kann der PH doch garnicht über 7, oder??

Christian macht mich fedisch!!:D
Vielleicht beantwortet ja deine Frage folgendes:
Wie sind die Wasser-Werte in den Sulawesi-Seen, aus denen unsere beliebten Kardinalsgarnelen kommen? Genau! KH 0-1, GH 1-2 und der pH-Wert sei angeblich bei 7,8-8,5 !:eek:
Deine Frage beantwortet?
 
Jup,

auch, wenn ich eigentlich was anderes hören wollte :D
 
So,

im Moment läuft die Anlge noch auf Membranpumpen, keine Zeit zum Basteln :rolleyes:

Eingerichtet sind alle Becken und zum einlaufen zum Teil mit ein paar jungen Guppys besetzt.

Heute und Anfang der nächsten Woche kommen noch neue Tiere:

Sri Lanka
CR
CR stark Rot
Bienen S/W
Europ. Süßwassergarnelen

10 zusätzliche rote Tigergarnelen (ich befürchte, ich habe nur ein Weibchen)

Zu unserer Überraschung haben wir gestern im Becken "Schwarze Tiger + Tiger Tendenz zu schwarzem Nachwuchs" ein Jungtier entdeckt.
Natürlich noch farblos, aber wer weiß und da sind hoffentlich noch mehr.

Und schwarz dürfen gern auch werden :D


Die Becken laufen gut, bei den RF haben wir zwei eiertragende Garnelen verloren, warum auch immer.


Das Regenwasser wird mit Aktivkohle gefiltert, leider härtet diese das Wasser von LW 14 Mikrosiemens auf 30 Mikrosiemens auf, deswegen läuft das Wasser durch eine Mischbett-Vollentsalzerkartusche.

Wenn alle neuen Tiere da sind, gibt es mal wieder Fotos ;)
 
Hhu Christian,
ist echt schön geworden deine Anlage!
Super!

LG Steffi
 
Danke Steffi,

leider fehlen mir für 6-7 Becken noch der passende Besatz.

Im Moment überlege ich noch, da einige Wünsche nicht bezahlbar sind.
Daher suche ich noch zahlbare Arten :D

Auf der Liste wären ansich noch:

Tiger orange Tail
die Tiger oder Hummeln Camouflage von Chris
New Bee
Taiwan Bee
Weiße Bienen


Mehr fallen mir im Moment leider noch nicht ein :D
 
Hm,
da kann ich dir leider keine von anbieten Sorry
Aber ich hätte noch mal so 50YF und geschätzte 500 RF also wenn du willst geb bescheid :D

Aber schau das du deinen Kompressor anschließt!
Ich habe an meinem grad 16 Becken hängen und aberite nur mit Verteilern,ohne Druckdose oder so,klappt einwandfrei!
Du sparst so ne Menge Strom

LG Steffi
 
Ob die 3300l/h für alle 22 Becken langen :D

Und gibt es einen 22er Verteiler :P

Wenn ich den Kompressor 25 Watt nur an einer AQ-Wand verwenden kann spare ich 10 Watt, aber immerhin.

Will mir eigentlich noch einen HiBlow anschaffen mit Druckdose zwischen 17-38 Watt, dann könnte ich hoffentlich alle Becken damit betreiben, womit ich ca. 30-40 Watt die Stunde sparen würde :eek:
 
naja Christian,
es gibt 12er verteiler und dann noch mal so kleine aus Plaste,geht super!
Bevor die ganzen 60er in mein Regal gekommen sind hab ich so 19 Beckelchen betrieben und da wäre noch mehr gegangen!
Ich hab grad die V40 drann,da meine V60 total unterfordert war,sie brummt dann echt nervig.
Mit der V40 geht auch noch einiges.
Rechne doch einfach mal die gesammt Liter aus,dann weißt du ob sie es schafft.

LG Steffi
 
Bitte mal Modellname ;)

Wieviel Liter macht die denn??
 
warte ich hol die Leiter und steige aufs Regal ;)
 
Ach quatsch, mach dir keine Umständ :D
 
Also,das ist ein no-name Ding nennt sich Air Pump 4000 macht also 35 l/m also 2100 l/h wenn ich mich net verrechnet habe,braucht 20W.
Die ist super leise und macht ordentlich Dampf.
Meine V60 Hailea und die ist bei mir unterfordert
 
Tja,

ich habe einen Kompressor mit 12V.
Hab ihn im Auto mal angsteckt, läuft super.

Leider läuft die Pumpe mt dem Adapter 230V zu 12V an der Steckdose nicht.

Hat sich also erledigt das Thema
 
Hm,warum läuft die über den Adapter nicht?

Die kleine Pumpe vonmir war recht günstig so um die 45€ oder so.Ich schau mal ob ich den Shop noch im Netz finde.
 
Liegt wohl an dem sch*** Adapter

Experiment halt wieder :D

Hab die Pumpe für 35,90 € gefunden :rolleyes:
 
hey super,ist ja mal günstig! gut versand noch aber da bisst du dann so bei 43€ oder so.
Die ist echt net schlecht.
mein Regal steht gegenüber vonmeinem Schlafzimmer und ich höre sie kaum.
 
Aber ich schaue erst mal nach einem gescheiten Adapter ;)

Heute kamen übrigens 10 rote Tiger und 30 Sri Lanka Zwerggarnelen bei uns an ;)
 
Zurück
Oben