Get your Shrimp here

Unser Aquarienkeller

So,

noch was zum Belüftungssystem.

Da die Pumpe wohl von Tag zu Tag mehr leistet, :rolleyes: es blubbert so stark, dass man denkt die Schwammfilter springen aus den Becken :eek:, musste ich etwas unternehmen!

Also habe ich noch ein Loch gebohrt und ins Schneckenbecken einen Ausströmerstein gehängt.
verwunderlicherweise funktioniert dieser jetzt was letzte Woche noch nicht so war. weswegen ich ja alle Ausströmersteine entfernt habe.

Ich brauch mehr Becken, die Pumpe braucht mehr zu tun :p
 
Ähhhh, neee ;)

Mir gefällt die Idee mit den mehr Becken besser :D
 
Hallo,

gestern sind bei uns einige Macrobrachium sp. "Inle-See" bei uns eingezogen ;)
Heiße Teile :p
Die Pumpe, bzw das ganze Verteilersystem läuft prima und ich hätte noch Luft nach oben.

Die Verwendung von DRAK Aquadrakon Black in einigen Testbecken verläuft zu unserer vollen Zufriedenheit.
Im Moment hat es den PH-Wert, trotz Schwammfilter und guter Durchlüftung, auf 6,6-6,8 gesenkt Tendenz fallend.

Der Leitwert in den Testbecken liegt bei 60, 150 und 180 µs.
Der KH in allen Becken liegt unter 1.


Hab noch 7 Becken frei, was sich hoffentlich bald ändert ;)
http://www.garnelenforum.de/board/private.php?do=showpm&pmid=637466
 
Hallo,

es gibt auch schlechte Neuigkeiten!!!

Uns ist eine CR "stark rot" nach der Häutung umgekippt. :(
 
Hey,

ich hoffe es bleibt dabei ;)
Alle anderen Bienen benehmen sich ja ;)
 
Hallo Christian, darf ich fragen was du für eine Pumpe hast die soviel Luft bringt.
 
Hallo,

danke Stephan ;)

Aber trotzdem André, es ist eine Hailea V-60
 
So,

wir wollen ja aktuell bleiben ;)

Wir durften bei den CR "stark rot" und den blauen Tiger jeweils ein tragendes
Weibchen entdecken ;)
 
Hi,
Na denn läufts doch.
Das mit dem Häutungstodesfall ist schade ,kann aber immer passieren.:)
Ein paar Bilder wären mal wieder ganz nett.
Mich jukts auch schon in den Fingern,aber immer in den Keller latschen?!?
Stört dich/euch das nicht?
 
Hey,

Bilder gibt es jetzt im Urlaub, also ab morgen ;)

Die 15 Stufen in Keller sind doch net schlimm ;)
 
Also ich find Keller gar nicht so schlecht, hat man wenigstens mal seine Ruhe......;)
 
Ach übrigens,

ich glaube mittlerweile, dass es der viele Sauerstoff, den wir in die Becken Pumpen ein
größes Plus in unseren Becken ist. Auch das wir zwei Filter pro Soilbecken laufen lassen scheint ein Plus zu sein.

Mal sehen, was all die Jungtiere dazu sagen, wenn sie mal da sind ;)
 
So,

da mir aufgefallen ist, dass ich einiges an Informationen vergessen habe,
hier mal wieder ein Versuch eines Updates:

Letzte Woche sind noch Macrobrachium sp. "Inle-See" bei uns eingezogen.
Claudia findet die WPs gehen im 112er unter, deswegen haben wir einen großen Teil raus gefangen und in eines der Kellerbecken gesetzt.

Das 20 Liter Schnecken-Becken wurde zum Wasserwerte-Testbecken erklärt ;)

Denn:

Ich Teste gerade den Einsatz von Torf bei der Filterung in der Regenwassertonne.
Dazu habe ich einfach aus zwei Gardenaanschlüssen, einem PVC-Rohr 75x500 mm und den passenden Muffen und Deckeln ein 2-Liter-Rohr gebastelt.

Das Regenwasser hat Leitwert 0 PH 5,5 im Becken Belüftet geht der PH wieder Richtung 6,5 was ich nicht mehr genau messen kann. Unser PH-Meter hat heute das zeitliche gesegnet und wir warten auf Ersatz ;)

Unsere Snows haben immer noch nicht entlassen.

Allerdings konnten wir etwas Interessantes bei den Sulawesi Inlandsgarnelen beobachten:

Neben dem Inlandsbecken läuft ein Becken für Kardinäle ein.
Bei Arbeiten im Inlandsbecken sprangen drei Tiere uber die Abtrennscheibe in das Becken, dass für die Kardinäle vorgesehen ist.
Wir konnten sie dann nicht mehr entdecken, und ließen sie vorerst da.

Als wir sie wieder sahen, hatte eines der Tiere seine Färbung massiv verändert.
Ich ging davon aus, dass es an den anderen Wasserwerten liegt.

Alles durchgemessen:

Kardinalbecken

PH 8,18
LW 44o
Temp. 28 °C

Inlandsbecken

PH 8,15
LW 33o
Temp. 27 °C

Da die PH-Werte und die Temperaturen sehr nahe beieinander liegen, denken wir es ist der LW. Also haben wir das Inlandsbecken langsam aufgehärtet.

Was passiert, werden wir sehen!

Unten kommen Bilder der Gruppe aus der das Tier stammt, dann das neu gefärbte Tier.
Das Tiere bei einem höheren PH besser färben, konnten wir schon bei den Euro. Süßwassergarnelen beo bachten.
 

Anhänge

  • DSC02964.JPG
    DSC02964.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 89
  • DSC03687.JPG
    DSC03687.JPG
    266,5 KB · Aufrufe: 65
  • DSC03662.JPG
    DSC03662.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 84
  • DSC03690.JPG
    DSC03690.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 61
  • DSC03709.JPG
    DSC03709.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 72
  • DSC03713.JPG
    DSC03713.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 57
Hi,
Hab ich das richtig verstanden,durch den Leitwert hat sich die Färbung der *Inländer* sichtbar verändert?(ins positive)Interessant...berichte weiter!:D
 
Hey,

@andre

Keine Erklärung parat??? ;) Schick finden wir sie auch, deswegen hätten wir ja gerne mehr davon :p

@marius

Es ist im Moment natürlich nur eine Vermutung, es könnte auch andere Gründe haben.
Aber da der Unterschied von LW 11o µs betrug, ist das erstmal die einfachste Erklärung :p Ob sich was ändert werdem wir in ca. 4-10 Tagen wissen.
Solange dauerte es ungefähr bei dem einen Tier.

Das andere Tier hat nicht nachgefärbt, dass dritte Tier haben wir zwei Tage nach der "Flucht wieder umgesetzt ;)
 
Hallo Christian danke dir für die Antwort ich muss es wohl überlesen haben.
 
Zurück
Oben