Get your Shrimp here

Ungiftiges Meerwasseraquarium?

Warum die Becken von Eheim nicht für Salzwasser geeignet sein sollen, verstehe ich nicht. Könnte höchstens sein, wenn die Abdeckung mit der Beleuchtung aus Aluminium ist und das im laufe der Zeit vielleicht oxydiert. Aber normalerweise sind die Abdeckungen aus Kunststoff und da sehe ich kein Problem darin. Die Aquarien und Filter selbst sind auf jedenfall für Salzwasser geeignet. Mein Becken damals hatte als Beleuchtung nur 2 Leuchtstoffröhren. Die eine war eine blaue von Philips und die andere war von Osram Lichtfarbe 11. Das war früher Standard und hat für niedere Tiere wie Lederkorallen, Scheiben und Krustenanemonen absolut gerreicht. Wir haben da auch keine Spurenelemente und sonstiges ins Becken gemacht. Warum? Es hat die ganzen Sachen gar nicht gegeben. Es gab auch keine Steinkorallen usw. die extrem viel Licht benötigen. Ja lange ist es her, hat aber tadellos funktioniert und würde auch heute noch funktionieren.
 
Hallo Euch,
Bitte auch daran denken, das Anemonen sehr gerne im Becken umher wandern bis sie einen guten Platz gefunden haben. Da sie ein sehr starkes Nesselgift haben, machen sie meist ander Korallen kaputt. Dann brauchst Du noch die entsprechende Technik dazu und bist dann schnell mal bei vielen hundert Euros angelangt.
- Kann man nicht die Anemone zuerst einbringen? Und wenn sie einen rechten Platz gefunden hat dann die anderen aufsitzenden Mitbewohner?
- Gibt es denn keinen Weg zwischen technikloser Brackwasservase und sauteuer?
 
Hi,
Anemonen wandern immer wieder, die lassen sich nicht nieder und bleiben dann. Gelegentlich wandert auch eine in eine Strömungspumpe und wird dann gehäckselt, ist mir passiert. Den anderen Weg zwischen fast nix und sauteuer gibt es schon, Horst hat in kurz erwähnt. Blos da stehst Du dann in der Zoohandlung und kannst dies nicht halten und das nicht halten, für diesen Weg braucht es Lust zur Selbstbeschränkung und zwar immer, sehr schwer immer durch zu halten und immer nein zu sagen.
 
Danke Hans, für Deine Erläuterung.
 
Natürlich kann man die Anemone zuerst einbringen, aber wie Hans schon schreibt. Wenn es denen nicht gefällt geht die Wanderung wieder los. Techniklos bei Salzwasser würde ich nicht empfehlen. Günstig geht schon. Wird ja viel bei Kleinanzeigen gebraucht verkauft.
 
Danke auch Horst, für Deine Erläuterung.

Ich werde mein kroatisches Seewasser belüftet, einen Mergus/Seewasser besorgen, in München-Ost mir eine Erstberatung einrichten lassen und dort die ersten Teilchen zum Salinität messen und so dort besorgen.
 
Zurück
Oben