Get your Shrimp here

Ungeziefer im Becken,??

dbron

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2024
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
387
Hallo, ich bin relativ neu in der Garnelenhaltung. Aber irgendwie scheine ich von "Ungeziefer" in meinem Becken immer mehr anzuziehen. Ich sende mal ein Bild mit vielleicht kann mir jemand helfen und sagen was er sich handelt und wie ich die wieder wegbekomme und ob sie gefährlich für meine Garnelen sind??
 

Anhänge

  • IMG_20240119_204542.jpg
    IMG_20240119_204542.jpg
    898,5 KB · Aufrufe: 16
Hei, erstmal herzlich willkommen bei den Garnelen und Wirbellosenfreunden.
Die Begleitfauna besteht auch aus Wirbellosen und die meisten sind harmlos und sogar sehr nützlich...
Das was auf Deinem Bild ist, ist warscheinlich ein Muschelkrebs.
Die können schon etwas lästig werden am Anfang, wenn es zuviele werden aber meistens reguliert sich das mit der Zeitvon alleine.
Damit Du nicht wieder erschrickst, wenn ein unbekanntes Tier in Deinem Aquarium auftaucht, schau Dir doch das mal an. Dann weißt, Du, das die meisten harmlos bis nützlich sind.
Freu Dich, wenn Dein Garnelenbecken biologisch vielfältig ist. Diese Tierchen halten es sauber und das Wasser klar. Die arbeiten Tag und Nacht und oft im Verborgenen.
VG Monika
 
Hallo, ich bin relativ neu in der Garnelenhaltung. Aber irgendwie scheine ich von "Ungeziefer" in meinem Becken immer mehr anzuziehen. Ich sende mal ein Bild mit vielleicht kann mir jemand helfen und sagen was er sich handelt und wie ich die wieder wegbekomme und ob sie gefährlich für meine Garnelen sind??
Ich habe Amanogarnelen Red rili garnelen und Bärblinge und zwei Putzwelse sie vertragen sich gut ich habe wurm ungeziefer in meinem kleinen Nano aquarium keine ahnung wie die da rein geraten sind aber ich habe nachgelesen
dass es ungefährlich für die Tiere ist es sind larven ich würde ihnen empfehlen noch Erdbeerzwergberblinge zu holen
 
Von solchem Unfug nehmen wir mal allesamt gepflegt Abstand.
 
Hallo zusammen,

die Meinungen, was Ungeziefer und was eine Begleitfauna ist, gehen hier sicherlich stark auseinander. Ich handhabe es so für mich, dass die Tiere, die meinen eingesetzen Hauptbesatz nicht schaden, bei mir auch ein Bleiberecht erhalten. Das handhabe ich für Mützenschnecken, Tellerschnecken, bodengebundenen Würmern oder Wenigborstern, Hüpferlingen, harmlosen Scheibenwürmern und auch Muschelkrebsen so. Oft ist es auch von der Standzeit des Aquariums abhängig, was gerade im Becken anzutreffen ist. In der Einlaufzeit eines Aquariums kommen bei mir häufiger Polypen und Muschelkrebse vor. Die kommen recht schnell, gehen aber auch nach einigen Wochen wieder. Später kommen oft ganz dünne Würmer/Wenigborster an den Scheiben vor. Auch diese Tiere gehen mit zunehmenden Besatz wieder. Bei Becken ohne Fische sind dauerhaft Hüpferlinge da. Auch die stören nicht und werden eine Aufgabe erfüllen, um das Becken im Gleichgewicht zu halten. In den Becken mit etwas höherem Bodenbelag sind ganz lange, dünne Würmer/Wenigborster. Die kümmern sich um die Reste, die Schnecken und Garnelen im Bodengrund nicht mehr erreichen. So lange alles im Gleichgewicht ist, passt es zumindest für mich. Wenn irgendeines der Begleittiere überhand nimmt, ist es in meinen Augen eher auf ein menschlich herbeigeführtes Ungleichgewicht zurückzuführen.

Viele Grüße
Nadine
 
Hi, und noch mein Senf:D
Über die Jahre haben die Leute hier und auch ich, soviel Begleitfauna gesehen und gesehen wie sie wieder verschwindet. Das einzige was man evtl. bekämpfen muß sind Planarien. Allles andere ist erfreulich und meist nur kurzlebig.
 
Und meistens obendrein ziemlich cool, gerade wenn es sich unter dem Mikroskop anschaut.

(Planarien haben bestimmt auch ihre Fans, nur mich nicht. So gar nicht mich.)
 
Hi, und noch mein Senf:D
Über die Jahre haben die Leute hier und auch ich, soviel Begleitfauna gesehen und gesehen wie sie wieder verschwindet. Das einzige was man evtl. bekämpfen muß sind Planarien. Allles andere ist erfreulich und meist nur kurzlebig.
Libellenlarven würde ich hier noch ergänzen. Zum Glück wurde ich von beiden Tieren bisher verschont.
 
Libellenlarven würde ich hier noch ergänzen. Zum Glück wurde ich von beiden Tieren bisher verschont.
Hei, hatte ich schon öfters mit Lebendfutter eingeschleppt, aber sie haben sich nie an meinen Fischen vergriffen. Man sieht sie gerne nach Licht aus, in der Nähe des Filterauslaufs so 5cm unter der Wasseroberfläche sitzen und kann sie einfach einsammeln. Ich hatte schon Groß und Kleinlibellenlarven..die haben lieber Artemia gefressen, als meinen Fischen und Garnelen was zu tun.
VG Monika
 
Oh ja, Libellen!
Ich hatte mal ein paar Killis in einem komplett zugewucherten Moosbecken im Daueransatz, die wurden immer kräftig mit Tümpelfutter verwöhnt und ich konnte regelmäßig frisch geschlüpfte Junge abschöpfen. Irgendwann gab es keine mehr und ich setzte die Fische um, um im Becken mal richtig Tabula Rasa zu machen. Bei der Gelegenheit sah ich die riesige Libellenlarve! Was für ein Gerät, Garnelen hätte die sich bestimmt auch reingezogen.

Die Larve wurde natürlich ausgewiesen und verbannt (Regentonne), alles andere stört mich überhaupt nicht, noch nicht einmal Planarien. Es sei denn, sie tauchen in einem Garnelenaquarium auf, habe ich aber nicht bzw. noch nicht eingefahren.
 
Libellenlarven hatte ich noch nicht - nur Eintagsfliegenlarven. Sehen Libellenlarven auf den ersten Blick ähnlich und haben mir in einem meiner Garnelenbecken einen halben Herzinfarkt beschert. Auf den zweiten Blick sehr spannend mit einer faszinierenden Art der Fortbewegung. Sie durften in den Balkonteich umziehen.
 
Hei, ja, die hab ich mir auch schon mit Lebendfutter eingeschleppt und ich bin auch mächtig erschrocken. Man sieht aber gut, wie sie mit den Kiemen seitlich wedeln, wenn man sie mit der Lupe betrachtet. Wenn die Eimer draußen mit Libellenlarvenähnlichen Tierchen überbevölktert sind, sind es meistens die.
VG Monika
 
Ich hatte für die Triopszucht mal nen Versucht mit Bachwasser gemacht.
Das Wasser war wirklich gut, nur habe ich mir da auch öfters welche eingeschleppt.
Zwei haben es dann sogar geschafft das nächste Stadium zu erreichen.
Hatte mich dann erst mal über Libellen schlau gemacht und war über das Leben der Libellen echt erstaunt.
Der Vorteil war aber wohl, dass die Triops erst umgesetzt werden wenn sie schon recht groß sind und nen kräftigen Panzer haben.
Die Libellen haben sich dann eher ans Lebendfutter gemacht welches ich öfters mal serviert habe.

089C09BE-3A09-4307-B606-F9B7DA03C37F.png
 
Zurück
Oben