Get your Shrimp here

Ungewöhnliches Garnelenbecken

Das glaube ich dir gerne.

Aber das Loch auf der rückseite ist nicht besonders groß.
Eine Luftzirkulation findet da in der Kammer nicht wirklich statt.
einfach regelmäßig den Schrank aufmachen und alles wird gut.

Ich bin auch gespannt wie sich das Aussehen mit dem Becken ändert.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey Kim,

deswegen hab ich ja geschrieben, dass der Schrank unten auch noch ein Abzugsloch hat. Also nicht das, aus dem die Schläuche hinausgehen... sondern nochmal eins extra.

Bilder gibts dann sicherlich und ihr könnt euch selbst einen Eindruck machen.

LG
Johannes
 
Der Schrank schaut klasse aus!
Ich mag es, wenn die Technik so schön sauber versteckt ist.
Freut mich für dich, dass nun endlich der lang ersehnte Anruf kam und Du das Becken abholen kannst. Das wird vor lauter Vorfreude bestimmt ne laaaaaaaaaaaaaaaange Nacht.... :D Und um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, da hält niemand den Minutenzeiger fest... ;)
 
Hey Johannes! :D
Die Technik hast ja schön sauber verstaut im Unterschrank! (übrigens, das zweite Expedit wird heute für mich gekauft :hehe:)
Freut mich total das es morgen endlich soweit ist und das Becken bereit zum Abholen ist! :) Pünktlich zu den Ferien hast auch genügend Zeit für die Gestaltung des Beckens :hehe:

Wünsch dir für morgen viel Spaß und warte sehnsüchtig auf Bilder! ;)
LG
Alex
 
Holla aus dem Schrank hast Du ja optisch ganz schön was rausgeholt.
Und die Technik sauber versteckt. Echt Klasse.
Die Wurzel lassen ja auch schon so einiges erahnen.
Ich glaub das wird ein echtes Sahnestück. Man sieht schon wie das alles Hand und Fuß hat was Du machst.
 
Hey hey,

na da freue ich mich doch aber sehr, dass es auch euch gut gefällt :)

Ich glaub das wird ein echtes Sahnestück. Man sieht schon wie das alles Hand und Fuß hat was Du machst.

Vielen Dank! :) Ich gebe mir auch außerordentlich viel Mühe.. soll ja was richtig großes werden, da ist die Planung alles.
Das mit dem Sahnestück hoffe ich doch auch, sonst bekomme ich vielleicht noch Albträume/Alptraum, weil das Becken ja in meinem Schlafzimmer steht :smilielol5:.

(übrigens, das zweite Expedit wird heute für mich gekauft ) Freut mich total das es morgen endlich soweit ist und das Becken bereit zum Abholen ist!

Juhu!! Na dann kanns ja bei dir auch weitergehen! :)
Oh ja, wurde echt endlich Zeit.. halte es schon gar nicht mehr aus.

Und um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, da hält niemand den Minutenzeiger fest...

So kommt es mir aber gerade echt vor... die Zeit vergeht einfach nicht >.>

Wünsch dir für morgen viel Spaß und warte sehnsüchtig auf Bilder!

Dankeschön! :) Werde natürlich so gut wie es geht Bilder machen! Vom Verladen (wenn ich es vor Freude nicht total vergesse) bis zum letztendlichen Standpunkt... und dann natürlich die "Fotodokumentation" des Einrichtens! :)

In diesem Sinne
LG
Johannes
 
Hey Kim,

deswegen hab ich ja geschrieben, dass der Schrank unten auch noch ein Abzugsloch hat. Also nicht das, aus dem die Schläuche hinausgehen... sondern nochmal eins extra.

Bilder gibts dann sicherlich und ihr könnt euch selbst einen Eindruck machen.

LG
Johannes

dann habe ich das jetzt verstanden.
Danke für die Ausführung.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Community,

und dann war es heute endlich soweit... das langersehnte Becken war abholbereit! Jedoch ergaben sich natürlich auch "Probleme" jedoch dazu später mehr.

Um ca. 10:30 Uhr ging es dann los und ich hielt es vor Aufregung natürlich schon gar nicht mehr aus (die Nacht war ja sowieso schon die reinste Folter, aber die Fahrt übertraf alles!)
Endlich angekommen wurde ich zu "meinem Becken" geführt und da der erste Schock! Das Becken ist nicht transparent verklebt, sondern schwarz -.-' aber naja... natürlich habe ich mich beschwert und ich habe einen Preisnachlass gewährt bekommen (sonst hätte ich es wirklich stehen lassen!)

Natürlich hatte ich während der Heimfahrt eine heiden Angst, dass das Becken zu Bruch geht.. jedoch unbegründet :) !

Daheim angekommen natürlich erst einmal nach oben in den 2 Stock geschafft und auf das Bett gelegt.
20140305_145155.jpg

und dann kam auch schon der erste "Besatz" - aber irgendwie scheint mir das Becken zu klein zu sein :o!
20140305_145233.jpg


Nach dieser kleinen "Showeinlage" wurde das Becken auf seinen Platz "verfrachtet" und von den Klebenbandresten und Schmutz befreit und dann natürlich gleich die Milchglasfolie aufgeklebt (man kann sogar die blaue Wandfarbe noch etwas durchsehen, sobald das Licht an ist (gefällt mir super gut))
20140305_154649.jpg 20140305_161632.jpg

Und dann ging es auch schon an das "Wurzeleinpassen"
20140305_171302.jpg

und den Bodengrund... hier habe ich mich für eine Mischung aus Sandweg und Stratum entschieden, aber seht selbst
20140305_173509.jpg

Als Abschluss dann noch die Steine eingebracht (ich weiß nicht ob diese wirklich aufhärten oder nicht, aber das ist bei meinem Betonwasser eigentlich eh egal, hab das Stratum auch nicht wegen seinen Eigenschaften direkt gekauft, sondern wegen der Farbe und weil man damit auch etwas "aufhäufen kann (hinter der wurzel, z.B.))
20140305_201135.jpg

So, dass wars dann auch schon wieder... endlich gibt es mal viel zu sehen und zu bestaunen! :) Wegen Pflanzen bin ich mir noch nicht 100%ig sicher.. bin auf der Suche nach einem passenden Bodendecker und vll. etwas wie Staurogyne und auf jedenfall ein schönes Moos! Aus dem alten Becken bringe ich Vallisneria, Crypto und Anubias mit.

Ich freue mich auf zahlreiche Kommentare.

In diesem Sinne,

LG
Johannes
 
Hey Johannes!
Schön, das es endlich da ist! :D
Dein Hardscape gefällt mir sehr gut und den hellen Weg im Kies konntest auch gut umsetzen, wird bestimmt ein schöner Garnelenwald :hehe:
Das es letztendlich schwarz verklebt wurde ist, wie schon gesagt, echt ärgerlich :eek: aber jetzt musst halt das Beste daraus machen. Und wenn es fertig eingerichtet ist, merkt es eh keiner mehr. Da gibts dann genügend zu sehen was davon ablenkt :D
LG
Alex :P
 
Hallo Johannes,

sieht doch bis hierher schon mal sehr klasse aus.
das Becken sieht trotz des schwarzen Silikons doch recht gut aus.
Die Maße sind auch klasse und machen aus dem Becken eine tolle Spielwiese
für die Bewohner. Ich hoffe nur die Garnelen werden aus deinem Weißen weg nicht
ein Mischmasch machen. Das können die nämlich mit bravur.
Jeder Stein und jedes Körnchen wird umgewälzt.
da wird es sicher nicht lange so ordentlich bleiben.
Machst du dir keine Sorgen mit dem Stratum?
Das ist ein Soil und der wird deine Wasserwerte beeinflussen.
Vorallem wenn du mit dem Betonwasser arbeitest. Und nach einiger Zeit ich denke
bei deinem harten Wasser so an max 6 Monaten ist die Wirkung weg.
dann gehen deine Wasserwerte wieder rauf.
Hast du daran auch gedacht? Oder willst du mir Osmosewasser arbeiten?

Das solltest du unbedingt nochmal überdenken.
Auch nach dem Wasserwechsel wird es immer etwas dauern bis sich die Wasserwerte wieder
eingependelt haben. das wird nicht vielen Garnelen auf dauer gefallen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey Kim und Alex,

erstmal Danke für die Blumen... und ja, ich finde es auch ärgerlich mit der schwarzen Naht aber ich finde mich damit mittlerweile doch recht gut ab.

@Kim:
Nunja, durch den Bodendecker wird das ja alles etwas gehalten und vermischt sich dann ja nicht mehr (hab ich in einem damaligen Cube auch so gemacht und das ohne Probleme)
Wegen den Bedenken zum Stratum kann ich nur ein ganz klaren "Nein" aussprechen... mach das zur Zeit in dem kleinen Becken auch und es geht allen gut und die Pflanzen wachsen prima!
In dieses Becken werden auch nur Sakuras oder Rilis einziehen (also doch was schönes, aber einfacheres) -> Werte sind ihnen so ziemlich egal ;)

Zu Osmosewasser: Nein, damit möchte ich nicht arbeiten, da mir das Panschen zu doof ist und ich mich dann eben mit den Tieren meinen Werten anpasse...
Habe sowieso nicht so wirklich Lust um meine Garnelen zu bangen, wenn ein Parameter mal nicht stimmt (-> Bienen und Co. fallen daher weg!)

Daher bin ich mir ganz im Klaren was ich da vorhabe :) Trotzdem Danke für deine Worte.

LG
Johannes
 
alles klar Johannes,

dann ist ja gut.
Mach dann mal schön weiter und ich bin gespannt wie es weiter geht.
Wiel ange läuft denn das Kleine Becken schon mit dem Stratum?

Lieben Gruß
Kim
 
Hey Kim,

außerdem habe ich ja schon geschrieben:


hab das Stratum auch nicht wegen seinen Eigenschaften direkt gekauft, sondern wegen der Farbe und weil man damit auch etwas "aufhäufen kann

Wie lange das kleine läuft? Puh... gewiss schon mehr als 6 Monate ;) und ich kann jetzt nicht wirklich negatives feststellen.. aber das hier sind ja nochmals komplett andere Dimensionen!

LG
Johannes
 
du machst das schon.

Du hast soviel Zeit in die Planung gesteckt das kann einfach nur gut
werden. da bin ich mir sicher.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Johannes
endlich ist es da, freut mich das du loslegen konntest.

Leider gefällt mir persönlich das Layout gar nicht. Also die gewählten Materialien sind Top und passen auch farblich toll zusammen aber ich finde das Layout hat ein ganz großes Problem das da lautet: Totale Gleichförmigkeit.

Was ich meine: Zuerst ist es schonmal ohnehin schwierig mit Gegenständen von grader Anzahl zu arbeiten. Das ist aber noch nicht der Knackpunkt.
Eher dann schon das die beiden Wurzeln fast identisch geformt sind und dazu auch noch so positioniert sind das sie das Becken fast ganz gleichmäßig aufteilen. Das schafft dazu auch sehr gleichmäßige Freiflächen an der Rückwand. Eine Umpositionierung und eventuell sogar nochmaliger Sägeeinsatz könnte da Abhilfe schaffen.

Dazu hast du dann unter jeder Wurzel die freien Räume konsequent mit Steinen zugepackt. Achte doch z.B. nochmal auf die Wirkung des eigentlich offenen Bogens der rechten Wurzel mit und ohne Stein. Mit Stein langweilig. Offen und ohne Stein bringt der Bogen gleich Spannung in die Szene.

Größter Fehler (tut mir leid wenn ich das so sagen muss) ist dann aber die helle Fläche genau mittig im Becken. Alleine das wirkt so mit der Schablone angeordnet das es einfach unnatürlich aussieht.

Ich möchte Dir natürlich nicht die Freude an Deinem an sich schönen Becken vermiesen jedoch finde ich das da noch viel mehr Potential im Hardscape schlummert.
Nix für Ungut, ist nur mein Empfinden. :)
 
Hey Thomas,

ich lese deinen Beitrag und war gleich etwas schockiert.. bin nach oben gerannt und dachte mir nur fu** er hat recht.. zumindest was aus meiner Sicht den "Weg" anbelangt und eben diesen rechten Stein.

Also - wirklich ALLES raus >.> (schlimmer als das Einrichten sag ich euch) und dann nochmal neu angelegt....

Hier das Ergebnis... ich bin zufriedener als vorher, auch wenn sich nur der Weg verändert hat und sonst eig. alles geblieben ist

20140306_002605.jpg

Nach diesem doch ereignisreichen Tag bin ich wirklich geschafft.

LG
Johannes
 
Hallo Johannes,

tolles Projekt, gleich mal Abonniert!!
Es gefällt mir so gut, da ich gerade etwas schon ein wenig erschreckend ähnliches mache. :eek:

Mein Becken ist 160 cm lang und steht ebenfalls auf zwei Expedit würfeln, werde nächste Woche beginnen es einzurichten und auch einen Thread Starten um
alles zu beschreiben.

Das mit der schwarzen Verklebung ist echt ärgerlich, hoffe du hast ordentlich Rabatt raus geholt, kann dich aber gut verstehen das du nicht noch einmal so lange warten
wolltest und es dann doch so mitgenommen hast wie es nun ist. Im Laufenden Zustand wird es bestimmt auch nicht mehr so sehr auffallen.


Ich hätte "Rave" leider auch recht gegeben da das Layout ziemlich symmetrisch aussaht, nach deiner Veränderung ist es nun schon besser geworden, doch ich glaube auch das
schon sich das ganze durch die richtige Bepflanzung noch mehr verbessert und schnell einen anderen look bekommt
Hauptsache ist das es dir gefällt!


Der Weg gefällt mir besonders gut, das ist ein richtiger Hingucker, wenn du links und rechts davon Bodendecker pflanzt wird er bestimmt auch in Form bleiben.


aber irgendwie scheint mir das Becken zu klein zu sein !

Wieso denn?


Mich würde auch nochmal Interessieren wie viel Stratum du für das Becken verwendet hast und wie hoch der Bodengrund nun ist.



Weiter so mit der tollen Berichterstattung und vor allem mit den tollen Bildern!


Mfg Christian
 
Hey Christian,

na wenn du auch sowas planst ist ja wirklich krass ^^' nur ich will dich nicht gleich enttäuschen, aber für 160 cm auf 2 Expeditwürfeln wird es sehr sehr eng.. da diese ja eig. nur 79 lang sind (also im Endeffekt 158 cm)

Das mit dem Klein war auf das Bild mit meiner Katze bezogen, die in der Breite ja das ganze Becken ausfüllt ;) also eigentlich eher ein Witz.


Mich würde auch nochmal Interessieren wie viel Stratum du für das Becken verwendet hast und wie hoch der Bodengrund nun ist.
Im Becken sind jetzt knapp 8 Liter drinnen (wie hoch der Boden ist, weiß ich gar nicht, da ich natürlich auch noch was ändern muss, sobald die Pflanzen kommen ^^ bzw. noch etwas gerader machen will, aber mehr kommt sicherlich nicht hinein)

hoffe du hast ordentlich Rabatt raus geholt
Natürlich habe ich das, sonst wäre es ja wie gesagt wirklich dort geblieben :cuss:

Der Weg gefällt mir besonders gut, das ist ein richtiger Hingucker, wenn du links und rechts davon Bodendecker pflanzt wird er bestimmt auch in Form bleiben.
Vielen Dank ;) mir gefällt er auch ganz gut... auch wenn er wie du schon angesprochen hast, noch etwas "künstlich" und "hingeklatscht" aussieht, aber die Pflanzen werden schon ihren Dienst verrichten, hoffe ich jedenfalls, denn so ein Becken kann man ja nicht alle 2 Monate komplett neu einrichten.


Weiter so mit der tollen Berichterstattung und vor allem mit den tollen Bildern!
Auch Danke hierfür.. ich werde euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten was das Becken angeht.

LG
Johannes
 
Moin Johannes
also schockieren wollte ich Dich nicht grad ;) Aber ich denke wenn Kritik sachlich und konstruktiv ist hilfts immer weiter, auch wenns erstmal unbequem ist. Und du hast ja auch mit wenigen Veränderungen sehr viel erreicht.

Die Sandstelle ist jetzt deutlich besser positioniert. Das sie auf den freien Bogen in der Wurzel zuläuft ist auch super.
Durch das verschieben des Steins unter der linken Wurzel hast du eine Unterhöhlung mit Licht und Schattenwirkung geschaffen und das Verlagern des Steins unter der rechten Wurzel nimmt jetzt den Winkel des Holzes auf - wirklich super.
Durch das wegnehmen des einen Steins hast du jetzt ne tolle Stelle für einen Fokuspunkt geschaffen - sehr gut.

Das Du nicht mehr am Hardscape ändern magst muss man dann aber auch respektieren und ich denke das man mit einigen formgebenden Pflanzen durchaus noch ein gutes konkaves Layout erstellen kann.
Wenn du Interesse hast und nicht heute schon bepflanzt, würde ich mir heute mal ne Stunde Zeit nehmen und mit MS Paint ein bisschen eine Pflanzenskizze nach meinen Ideen kritzeln.
Ich hab da auch ne Vorstellung bezüglich Bodendecker(n).
Dazu wäre es schön wenn du hier mal ein Vollbild (keine Miniaturansicht) vom Becken posten würdest. Möglichst frontal und die Kamera genau mittig des Beckens positioniert.
Falss Du nicht magst auch net schlimm ich will Dir nichts aufnötigen ;)
 
Hey Thomas,

Und du hast ja auch mit wenigen Veränderungen sehr viel erreicht
und darüber war ich auch schon etwas "schockiert" das es gleich eine solche Wirkung bekommt!


Die Sandstelle ist jetzt deutlich besser positioniert. Das sie auf den freien Bogen in der Wurzel zuläuft ist auch super.
haha, ja ;) und genau das war dann auch der Plan... ist zwar nicht ganz perfekt zu dem Bogen hingelaufen aber immerhin nimmt "er" diese natürliche Form der Wurzel auf.


linken Wurzel hast du eine Unterhöhlung mit Licht und Schattenwirkung geschaffen
un dahin sollte (nach meiner Vorstellung jedenfalls) eine Anubias (Platz freigehalten, weil diese ja auf einem Stein aufgebunden ist)

Das Du nicht mehr am Hardscape ändern magst muss man dann aber auch respektieren
klar könnte man hier noch etwas absägen und dort auch nochmal, jedoch habe ich schon so viel an der Höhe weggenommen und möchte dann eben gerade diese Äste, die in die Breite gehen, behalten... denn genau aus diesem Grund hab ich sie ja gekauft, dass eben das ganze Becken bisschen was an wurzeln hat!

Hier das Vollbild (leider etwas schmal, aber ich hoffe es ist okay?)
20140306_112112.jpg

LG
Johannes
 
Zurück
Oben