Get your Shrimp here

Ungewöhnliches Garnelenbecken

C

CrazyJohannes

Guest
Hallo liebe Community,

etwas länger ist es schon her, dass ich hier etwas verfasst habe. Eigentlich bin ich mehr der stille Mitleser und notiere mir mehr Tipps und Tricks von anderen aber ich denke jetzt wird es mal Zeit mein "kleines" Projekt vorzustellen.

Mein Projekt besteht aus einem Aquarium (151cm*25cm*25cm transparent verklebt (ja, Spezialanfertigung)) und einer
Beleuchtung mit 4*35 Watt T5 von der jedoch immer nur 2*35 laufen werden und aufgestellt wird das ganze auf zwei Hochglanz graue Expedit (soweit ich diese bekomme ._.).

So nun schon meine erste Frage wegen der Filterung... Ich habe einen älteren Eheim 2224 Außenfilter, bei dem ich aber vermute, dass er evtl. etwas zu viel "Wind" in das Becken bläst :o oder eben die Variante mit zwei Eckfiltern von der bekannten "Nano-Firma" (jeweils einer in ein Eck).

Als Boden habe ich mir überlegt ich verwende mein bereits verwendetes Fluval Stratum und kaufe dazu noch einen Beutel dass es auch wirklich reicht und gegebenenfalls wird es auch einen kleineren "Weg" aus Sand geben!

In Sachen Pflanzen möchte ich vor allem auf Bodendecker (HCC evtl.) gehen und noch ein paar Vallisneren und ein paar Cryptos einbringen. Weitere Pflanzen wie z. B. Staurogyne werden ergänzt oder weggelassen, je nach Geschmack :hehe: .

Co2-Anlage mit 2kg Flasche und Nachtabschaltung ist auch vorhanden.

Freue mich auf rege "Beteiligung" eurerseits und natürlich werden Vorschläge angenommen und ich bin für jeden einzelnen dankbar auch wenn ich meine trotzdem vielleicht lieber durchsetze :whistling:

P.S: Inspiriert wurde ich von: http://www.garnelenforum.de/board/threads/umgebautes-flussaquarium.92584/

L
G
Johannes

Für Rechtschreibfehler hafte ich nicht! :P
 
Hallo johannes,

schönes projekt, stelle mal Bilder ein.
Was deine Frage betrifft, wenn du den aussenfilter mit einem Bodenfilter kombinierst (du verwendest ja auch den Stratum Soil) dürfte dein Filter gute Arbeit leisten. Zudem kannst du ja die Leistung noch drosseln, wenn er doch zu stark ist.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

das "Problem" ist, dass ich das Becken erst bestellt habe und ich deswegen noch 1-2 Wochen warten darf ;)
Das mit dem Bodenfilter habe ich mir auch schon überlegt, aber ich würde lieber bei normalem Außenfilter oder den 2 Eckinnenfiltern bleiben da ich das bereits habe und ich nicht alles an Technik in den Schrank legen möchte, wenn du verstehst was ich meine? Also wenn nur diese 2 Varianten übrig bleiben würden, welche würdet ihr mir vorschlagen?

LG
Johannes
 
Aber du kannst doch den Aussenfilter an den Bodenfilter anschließen...
 
Hey,

ja ich weiß aber ich wollte jetzt eigentlich nicht auf einen Bodenfilter mit Außenfilter umsteigen, da ich mit beiden Filtermethoden bereits gute Erfahrungen gemacht habe (auch in Bezug auf Garnelen) und daher wollte ich jetzt nicht wechseln, warum sollte ich auch wechseln, wenn die alte Methode auch funktioniert und man damit zufrieden ist?

LG
 
Huhu,

da hast du recht, dass stimmt :) Ich werde es einfach einmal testen und versuchen ob es klappt.

Ich hoffe mittlerweile nur noch, dass das Becken so schnell wie möglich kommt :D
 
Hallo liebe Mitleser,

positive Neuigkeiten, die Lampe sollte Dienstag oder spätestens Mittwoch bei mir eintreffen. Zudem habe ich den Außenfilter bereits gereinigt (stand lange genug im Keller :rolleyes:) und hab Platz am vorgesehenen Standort gemacht.

Jetzt überlege ich schon wie ich es einrichten würde. Mir schwebt etwas mit Basalt vor aber ich habe schon mehrfach gesucht und leider keine Bezugsquelle gefunden :heul:.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine große Moorkienwurzel die ich etwas versetzt ins Becken setze, dass es die "Illusion" eines Baumes ergibt, aber so etwas großes kann ich mir glaube ich nicht leisten.

Ich hoffe einfach doch noch auf die Steine die ich jetzt in den nächsten 1-2 Wochen suchen werde!

LG
Johannes
 
Hallo liebe Community,

gestern war es dann soweit, innerhalb von nur 3 Tagen kam meine bestellte Beleuchtung an. Was das Design angeht, habe ich mich auf minimalistisch und einfach eingestellt, da es auf den Bilder jedenfalls so wirkte, ich wurde jedoch von einem schicken Design in Aluminium überrascht die sehr gut in das Zimmer passt.
Die Leuchtröhren sind leider die falschen, deswegen habe ich gestern noch T5 35Watt Röhren 865 von O**** nachbestellt, die morgen oder am Montag eintreffen sollten um die anderen zu auswechseln zu können.


Mehr ist diese Woche leider nicht passiert, zum Becken gibt leider noch keine weiteren Details, wann dieses denn genau eintreffen wird. Termintechnisch habe ich mir für den nächsten Donnerstag das Besorgen der Expedits vorgenommen um diese bereits an ihren Platz stellen zu können.

Hier nochmal zwei schnelle Bilder von der Lampe, eins mit angeschalteten Röhren(alle 4: 2*10000 Kelvin "normal" und 2*10000 Kelvin Bluelight) und eins ohne...
ich war ziemlich überrascht wie hell sie doch wirkt :eek:

LG
Johannes

20140206_141546.jpg20140206_141520.jpg
 
Hallo liebe Forengemeinde,

heute kamen dann doch die Röhren an, was mich etwas verwunderte obwohl ich ja wusste, dass sie heute, morgen oder am Montag ankommen.
Hab sie dann natürlich gleich eingebaut uns ich muss sagen - "Wow noch immer hell aber ohne diese Blaustich" :hurray:

Das wars dann auch schon wieder von mir... ich hoffe die Beteiligung an diesem Thread wird noch steigen, sobald das Aquarium dann hier ist :)

LG
Johannes
 
Hallo liebe Forengemeinde,

heute kamen dann doch die Röhren an, was mich etwas verwunderte obwohl ich ja wusste, dass sie heute, morgen oder am Montag ankommen.
Hab sie dann natürlich gleich eingebaut uns ich muss sagen - "Wow noch immer hell aber ohne diese Blaustich" :hurray:

Das wars dann auch schon wieder von mir... ich hoffe die Beteiligung an diesem Thread wird noch steigen, sobald das Aquarium dann hier ist :)

LG
Johannes

Hallo Johannes,

die Beteiligung wird sicher noch steigen.
Ich bin gespannt wie dein Aquarium wrd.
Auch alle stillen Mitleser werden sich sicher äußern wenn
sich Ansehnlich was getan hat.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

na das will ich dann aber auch hoffen! Ich selbst lese ja eig. auch mehr still mit aber ich hoffe das wird wirklich noch :)
Ich versuche auch alles möglichst genau zu dokumentieren und falls Fragen aufkommen werde ich auch versuchen diese zu beantworten.

Zur Zeit hoffe ich einfach nur, dass es nicht mehr so lange dauert bis das Becken da ist, auch wenn es dann nicht sofort los geht! Aber wenn schon einmal der Großteil des Projekts hier ist, dann kann man mit der Einrichtung und den Dimensionen schon besser arbeiten.
 
Ich hoffe auch du musst nicht mehr zulkange warten.
Warten ist nicht schön.
Aber so kannst du dich schon mal in Geduld üben.
Die wirst du auch weiterhin brauchen.

Lieben Gruß
Kim
 
Moinsen Johannes,

bin auch mal gespannt auf dein Projekt :yes: Was wird denn so an tierischen Gesellen bei dir einziehen?
 
Hey Andreas,

naja, da mein Wasser ja leider etwas sehr hart zu schein scheint (Gh 15-18; Kh 15-12) werde ich wohl bei Red Fire oder Red Rilis bleiben ;) da ihre Vorgänger sich bei mir sehr gut vermehrt haben... bis dann leider das Becken gekippt ist :heul:.

Da das Becken ja auch etwas länger ist, und sich so etwas über 93 Liter ergeben, dachte ich evtl. auch an etwas kleines fischiges, aber da bin ich mir noch nicht ganz so sicher... für Vorschläge bin ich da dann offen.

Ich habe bloß gerade "Probleme" mich in eine "Layoutrichtung" zu entscheiden :switz: :whistling: weil ich eben Becken nur mit Steinen schön finde, aber eine Art "Baumstamm" mit weitreichenden Ästen auf eine größere Länge würde mir auch sehr sehr gut gefallen (aber die Wurzeln sind ja unbezahlbar). Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee in Sachen Bezugsquelle von Steinen oder sowas (Baumärkte, etc.)

LG Johannes
 
Hey Johannes!
Da bin ich mal gespannt was du dir schönes einrichtest! :D
Viele Grüße
Alex
 
N'abend Alex,

da bin ich auch Gespannt ^^' Im Internet gibt es ja so viele verschiedene Aquarien die mich echt ansprechen... aber ob ich sowas auch so gestalterisch hinbekomme?
Naja, man sagt ja immer Augen zu und durch - und genau das werde ich bei der Einrichtung auch versuchen und so lange probieren bis es mir zusagt.

Im Endeffekt wird es sich sicherlich im Laufe der Monate verändern... immer das gleiche ist ja schließlich auch sehr langweilig!

LG
Johannes
 
Ja, da verändert sich einiges im Laufe der Zeit! :)
Mir gefallen andere Becken immer viel besser als mein eigenes :D
 
Alex,

da kann ich dir nur zustimmen :rofl: sobald es steht, denkt man sich.... "toll.. das andere sieht trotzdem wieder besser aus" :D
Aber ich glaube das wird schon werden.... werde hier auch hoffentlich oft genug Sachen posten können.

LG
Johannes
 
Hallo Community,

klitze kleines Update! Heute wird der "Unterschrank" gekauft und vll. sogar noch aufgebaut! Des Weiteren konnte ich gestern noch eine schicke Wurzel ergattern, die meinen Vorstellungen entspricht!

Langsam geht es doch voran, vom Becken jedoch noch keine Nachricht, wann es genau fertig ist :cuss:

In diesem Sinne

LG
Johannes
 
Zurück
Oben