Get your Shrimp here

Ungebetener Gast im Aquarium - Krebs? Wer kann mir helfen?

Schwarzgarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2007
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.363
Hallo,

ich bin neu hier und brauche Hilfe.

Ich habe mir vor 2 Tagen Javamoos gekauft und da war ein Krebs? drin.

Erst habe ich mich gefreut und hatte Angst, dass meine Fische (Kampffischpärchen und 3 Panzerwelse) im 60 l Becken das Tier verspeisen würden. Der ist ca 3-4 cm groß. Erst hat sich der Krebs versteckt doch Gestern ist er auf Erkundung gegangen und hat sobald Fische in seiner Nähe waren eine Haltung mit gehobenen Oberkörper und abgespreizten Scheren eingenommen. Soweit OK, ich dachte der will halt nicht gefressen werden.
Heute allerdings habe ich beobachtet, dass er die Fische jagt. Aus ca 3 cm entfernung springt der die an. Bis jetzt ist ncoh nichts schlimmes passiert und jetzt meine Fragen:
- Kann der Krebs den Fischen gefährlich werden?
- Was ist das für ein Tier? (nach Recherche vermute ich einen Montezuma)
- Was frisst der?
- Er hat sich letzte Nacht gehäutet - kann ich ihn dennoch in mein in der Einlaufphase befindliches Garnelenbecken (25l davon 20l Aquariumwasser + angeimpft mit alten Filter aber noch ohne Heizung) setzen ohne das er eingeht?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Marc

ich versuch noch nen Bild anzuhängen von dem Krebs:
 
ja könnte einer sein ^^
fressen tun die eig jedes fischfutter und welstabs. leider auch kleine fische wie alle krebse :@
sie sind nicht sehr anspruchsvoll was das wasser angeht, deshalb müsste das mit dem becken gehen ;)
ich hätte mich gefreut, andere zahlen für sowas geld :@
falls du ihn nicht möchtest, ich würde ihn dankend nehmen :@
kannst mir ja ne pn schicken wenn du möchtest..
 
Hi,

ja, sieht wirklich wie ein montezumae aus. Klasse, Krebs mit den Pflanzen eingeschleppt.
Also, ich halte meine montezumaes zusammen mit Guppies und AS, bis vorige Woche war auch ein Kampffisch mit drin, es gab keinerlei Probleme zwischen den Krebsen und den Fischen bisher. Scheren heben ja, aber keine ernsthafte Schäden.

Probleme bekommst du auf Dauer wohl eher mit Deinem Kampffischpärchen. Im 60 cm Becken wird der Bock die Dame nicht ewig dulden.

Gruss Melanie
 
Hi Schwarzgarnele

Ich würde nach Foto, Verhaltensbeschreibung und dem Weg wie du ihn bekommen hast sagen: Der Krebs ist mit 90%iger Warscheinlichkeit ein Marmorkrebs!
Wenn er größer wird, verstümmelt oder tötet er jede Art von Pflanzen, Fischen und andern Lebewesen(incl. artgenossen) die in seine Reichweite kommen. Fressen tut er einfach alles, Wasserpflanzen, Fleich, alte Blätter, Fischfutter, etc. Er gräbt sehr intensiv im Kies rum und gestaltet das Aquarium quasi jeden Tag um. Er überlebt in fast allen Wasserverhältnissen und Temperaturen zwischen 0° und ca 30°, und würde warscheinlich auch in deinem neuen Becken keinen Schaden nehmen.
Hört sich jetzt nach nem Horror-Tier an ;) , ist aber ein wirklich sehr aktives und interessantes Lebewesen.

Marmorkrebse sind aber absolut nicht zum Vergesellschaften geeignet.
 
auf grund der roten scheren, und der größe würde ich eig ganz sicher auf montezuma tippen :@
 
Hallo David,

also ich hab schnell noch mal nach dem Marmorkrebs gegoogelt. Findest Du wirklich der oben gezeigte Krebs sieht aus wie éin Marmorkrebs? Über die Grösse will ich nicht reden, könnte ja noch ein junger sein, aber rein optisch hat er wenig vom Marmor.

Meinen Montezumaes sieht er jedoch schon sehr ähnlich.

Gruss Melanie
 
Erstmal Danke für die Antworten!

@ Mel bisher ist das KaFi Pärchen recht friedlich, eher ist sie die aktivere - im Zooladen wollte mir der Verkäufer sogar 4 Weibchen zu dem Männchen verkaufen...

Update Krebsverhalten:
Ich habe gesehen wie er KaFi Männchen die untere Flosse zerbissen hat als der im Gestrüpp festhing - das KaFi Weibchen hat er im freien angegriffen ..also drauf losgerannt angesprungen und gezwickt - einem Panzerwels in den Bauch gekniffen (Krebs ist hingerannt und hat attackiert) so ein Verhalten finde ich nicht so toll und ängstige mich um meine Fische.

Wenn jemand den Krebs haben will - ich will ihn loswerden! Am liebsten aus dem Ruhrgebiet, damit ich den nicht verschicken muss.

vg

Marc
 
Ich habe bei mir im Becken auch Marmorkrebsjunge und habe gestern noch mal verglichen- scheint tatsächlich einer zu sein, und dann steht Dir tatsächlich noch was bevor... Die können schon recht problematisch werden, wobei mich wundert, daß Deiner jetzt schon so agressiv ist?! Kommt wohl von der Rütli Schule in Berlin.... :@
 
Zurück
Oben