Get your Shrimp here

Ungebetene Gäste im Becken

Mokelet

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
95
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.978
Hi,

Hab grad in meinem Becken ungebetene Gäste gefunden -.-

Becken is noch am Einfahren. Pflanzen sind zum großteil von einem Mitglied aus einem anderen Forum. Das Becken ist oben offen.

Hab jetzt auf den ersten Blick ungefähr 5 Tiere gesehen. könnten aber auch viel mehr sein. Hier sind die Plagegeister:

1001620r.jpg


Schlüpfen die irgendwann und ich muss mir gedanken machen, was dann so rumfliegt? Ich glaub ich deck die Becken doch lieber ab, wenn das jetzt was schlimmeres is.
Sie sind sehr träge. zappeln nur ein bisschen und man kann sie anstupsen, dann tut sich auch net viel, außer vllt Beinchen bewegen.
Mich würde zum einen interessieren, was das für welche sind. Und zum anderen, wenn ich Tiger o. Cambarellus reintuhe, ob sich dann das Problem von alleie erledigt?

MfG und Besten Dank, Nico
 
Ich würde mal auf Libellenlarven tippen, raussammeln, einfrieren und wenns geht verfüttern oder entsorgen.
 
Jau Libellenlarven.
Raus sammeln und naja.. Naturschutz und so.. *augen dreh*
 
Hi,

danke für die antwort.

Also an was kann man die verfüttern und werden die Dinger Garnelen oder Cambarellus gefährlich? Man kann ja immer mal eine übersehen

MfG
 
Hallo,
ich schließe mich Nadin an. Und bitte die Larven nicht einfach in der Natur entsorgen (also einfach aussetzen), da man nicht weiß um welche Libellenlarve es sich handelt uns es eventuell zu Faunenverfälschung kommen könnte. Ich hatte auch schon solche Plagegeister im Becken und mein Garnelenstamm wurde richtig minimiert. Aber die Schildkröten haben sich über einen kleinen Snack gefreut.
 
Kann ich die denn bei meine Fische schmeißen? Salmler und Honigguramis
 
Also meine Fische (Neonsalmler und Honigguramis) haben sich nicht für die Larven interessiert. Du kannst es natürlich ausprobieren.
 
Abend!

Ja, die Honigguramis könnten die packen.
Bei den Salmern kommt es auf die Art an.

Es sind jedenfalls Libellenlarven und die werden Cambarellus-Jungtieren und Garnelen in jedem Fall gefährlich, da sie unter Umständen Tiere erlegen können, die größer als sie selbst sind.

Eine 'gute' Großlibellenlarve würde selbst erwachsene Cambarellus als Futter ansehen.
Auf dem Bild würde ich aber Kleinlibellenlarven vermuten..

=> Raus damit, solange sie noch klein sind.

mfg. Daniel
 
Kannst sie ja wenn sie tiefgefroren sind noch ein bisschen kleiner schneiden, dann sollten die Fische das packen.
 
Hi,

von welcher größenordnung sprechen wir denn hier? hab gestern 6 rausgefischt und heute schon wieder 4. wieviele sind denn da so üblich?

MfG Nico
 
Die anzahl ist sehr ueschiedich.Ich habe aus meinem Becken damals etwas über 30 herausgefischt.
Gruß
Werner
 
Hab bisher immer nur was von 2-3 gelesen, deswegen hab ich mich gewundert. Sollte ich das Becken lieber ganz räumen?

MfG
 
Ist die Beste und einfachste Methode. Aber dann mußt Du auch die Pflanzen entsorgen.
Sie sind wahre Meister des Versteckens.
Gruß
Werner
 
Vorschlag: Tu das "Geschenk" in ein großes Einmachglas oder ein 12-er Becken und fütter sie mit Würmchen oder kleinen Tieren. Wenn sie schlüpfen kannst du zusehen (toller Prozess, das Aufpumpen der Flügeladern und die Färbung) und die Art bestimmen. Der DJN-Bestimmungsschlüssel kostet 7 Euro und sollte dir kompetent und einfach weiterhelfen, eine Lupe hilft.
Gibt kaum spannendere und schönere Tiere als Libellen.

Beim Greifen der ausgehärteten Tiere alle Flügel zusammen flach mit Daumen und Zeigefinger halten. Wenn die Flügel noch frisch sind, kleben sie zusammen und sind unbrauchbar - Tier stirbt.
 
Und soweit man das erkennen kann, sind das Kleinlibellenlarven. Kannst du theoretisch auch schon bestimmen, Binokular oder gute Lupe und Bestimmungsschlüssel aus der Biologieunibibliothek ausleihen.

http://www.libellen.li/kleinlibellenlarve.html
http://www.hydro-kosmos.de/libellen/liblarv.htm
http://www.sglibellen.de/korperbau.html
http://www.projektwerkstatt.de/naturbeobachtung/nabei/26/26exuvien.html

Und mein Lieblingsbuch zwischen 13 und 15 waren die Libellen Baden-Württembergs, zwei Bände voller Glitzerkram. Einfach kaufen, lesen, Kescher kaufen, DJN-Schlüssel mitnehmen, Lupe, kartieren gehen. Lohnt sich, schönes Hobby.
 
Hi...

ich hatte diese Plagegeister in allen meinen Artenbecken. Wahrscheinlich mit neuen Pflanzen eingeschleppt, trotz "Sprudelwasserbehandlung"! Da gab es nur eins... Tabularasa und das ganze Becken geräumt. Die Steine und Pflanzen habe ich mit Kaliumpermanganat behandelt und den Kies richtig abgekocht. Vorher war ich nur am absammeln von Libellenlarven und toten Garnelen, die als Beute dienten!


Gruß Michael
 
Hi,

ohman, ich dachte ich hätte es rum ...

Hatte das Becken KOMPLETT leer geräumt. Alles rausgefischt, was net reingehört. Dann hatte ich nochmal 3 Stück gefunden, woher die auch immer kamen ... vergraben die sich auch im Sand Oo. Danach hatte ich 3-4 Wochen nix mehr gesehen und seit ein paar Tagen hatte ich mir wunderschöne blaue Tiger besorgt. Und was sehe ich heute ?!?! Wieder diese ******* mistviecher. Ka, woher ich die hab, aber sie gehen scheinbar net weg. Einer war jetzt grün, einer noch weiß und eine braune Haut schwamm auf dem Wasser. Hat das eine Larve abgeworfen, als sie etwas gewachsen ist oder hab ich jetzt ne Libelle im Zimmer?

hab ja noch drei freie AQ. soll ich jetzt umsiedeln? und wie mach ich das jetzige "sauber"? Oder was soll ich sonst machen? Bitte um hilfe ....

MfG Nico Knabe
 
Die Eier könnten noch in den Stengeln einer Pflanze sein. Hast du die Pflanzen ausgetauscht?

Tim
 
hmm, nur die feingliedrigen. die anderen hab ich abgesucht und wieder eingesetzt ...

kann ich trotz Insassen das Becken nochmal komplett säubern?
 
Wie wäre es, wenn du dich mal mit der Biologie der Libellen vertraut machst? Mit den Garnelen hast du es ja hoffentlich auch geschafft.
Eine "braune" Haut auf dem Wasser ist höchstwahrscheinlich eine Exuvie, das bedeutet, du hast möglicherweise eine Libelle im Zimmer, die du fangen und bestimmen kannst. Dann weißt du auch, um welche Art es sich handelt. Gibt kaum was leichteres als Libellen, brauchst nicht einmal eine Lupe, wär aber besser. DJN-Schlüssel für 7 Euro oder den Bellmann für mehr.
Da du dich ja ein bisschen auskennen solltest, weißt du, dass Libellen getrenntgeschlechtlich sind, also du keinen Nachwuchs von einer zu befürchten hast und außerdem eine Libelle normalerweise erstmal ordentlich jagen muss, bevor sie Eier legt.

Und ja, natürlich verstecken sich die Larven im Sand, auch unter Steinen und Wurzeln. Man sollte die eigentlich ruckzuck finden, da sie nicht allzu fix sind, sind halt Lauerjäger.
 
Zurück
Oben