Get your Shrimp here

Unerklärliches Tiersterben seit jeher :(

Twink

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2015
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.757
Mein Problem ist das ständige Sterben jeglicher Aquarienbewohner.

1. Becken ca 2010 aufgebaut: RF Garnelen & Albinopanzerwelse
Panzerwelse haben sich sogar vermehrt, doch aufeinmal waren alle spurlos verschwunden- keiner ist rausgehüpft.

Habe dann ein paar Guppies eingesetzt- selbes Problem.
Schlussendlich mit den RF das selbe bis das Becken leer war. Weihachten 2014 abgebaut

2. Becken seit Weihnachten 2014
ALLES Neu, außer der Wurzel.

Total gefreut, 2 Wochen einfahren lassen (Filter liefen schon seit 3 Wochen im alten Becken mit)
extra für die Stabilität der Werte 2 Stk Filter gekauft. 3 Stk. RaubTDS gekauft um der Schneckenmacht Herr zu werden- hat funktioniert.

Dann 100 Garnelen gekauft- geschätzte 20 durch Transportstress verloren (es waren fast nur Babies)
Lief alles schön einige Wochen lang.

Dann 4 Stk Long fin Albinoantennenwelse eingesetzt. Einige Wochen waren sie alt.
Auch hier einige Wochen Ruhe. Dann über Nacht waren 2 Welse verschwunden. Paar Tage drauf liegt ein 3. Tot im Becken. Der einzelne verstarb nach 2 Wochen.

Mittlerweile sind nurmehr ca 20-25 Garnelen und eine TDS im Becken bzw beim Füttern zu sehen.
Die Pflanzen gedeihen nach anfänglichen Schwierigkeiten prächtig, die Anubias blühen und wachsen sehr schnell und dicht, Wasserkelch hat sich nach falschem Verpacken durch die Baumarktdame auch sehr schön erholt.

Vielleicht interessant: Die Dennerle Filter sind beim Putzen alle 2 Wochen immer sehr verdreckt, bzw die Ausströmerrohre sogar verlegt, dass fast kein Wasser mehr fließt.
Hatte Probleme mit Fadenalgen, welche sich durch "absammeln" fast komplett aufgelöst haben.

In letzter Zeit vermehrtes Algenwachstum an den Scheiben, obwohl ich ca im Februar die Beleuchtung von 12h auf 9h reduziert habe (12:00-21:00).

Wasserwerte seit jeher konstant. Gemessen mit JBL Teststreifen.

Wechselwasser kommt immer direkt aus der Leitung, auch hier keine Verunreinigungen festzustellen mit den Teststreifen.

Hier ein Bild meines Beckens von heute nach dem Wasserwechsel und ein wenig gärtnern:







- Was ist genau das Problem?
ehemals Fisch- und derzeit Garnelensterben ohne Leichen oder offensichtliche Gründe dafür

- Seit wann tritt es auf?
Von Anfang an

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Weihnachten 2014

- Wie groß ist das Becken?
54l

- Wie wird es gefiltert?
2x Dennerle Nano Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelenkies schwarz + Deponitmix

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Mini Anubias, Neuseelandgras, Wasserkelch

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,2°
GH:7<x<14°
KH:3-6°
Leitfähigkeit:-
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak: -
Kupfer:-
Cl2: 0mg/l

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
21-23° je nach Außentemperatur

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle 2 Wochen etwa 20l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Anfangs etwa 100 RF (gekauft)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Tetra Wafer Tabletten, etwa alle 2 Tage 1 Stk.


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Parfum am anderen Ende des Raumes

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Als die Anubias verblüht sind, habe ich auf dem sich zersetzenden Blütenblatt an den Rändern kleine 1mm lange schwarze Striche gesehen, keine Ahnung ob Würmer oder nur Verfärbungen.


Herzlichen Dank im Vorraus für eure Zeit und Antworten.
 
Weiß leider nicht wie ich meinen vorigen Post editieren kann, deshalb schreibe ich das einfach so dazu:

Im 1. Becken hatte ich den Sera F400 glaub ich. Also den kleinsten der Reihe. Wurde damals als super leise und gut beschrieben im Internet. Naja die Erfahrung hab ich grad wieder nicht gemacht. Wollte den zusätzlich reinhängen um zu sehen wie sich die Standzeit der Eckfilter ändert. Viel zu laut und die Strömung zu stark, selbst wenn die Regelung komplett zu ist. Dann löst sich auch ständig die Verbindung zw. Pumpenkopf und Ansaugrohr (Steckverbindung). Der Filter ist wirklich nicht zu empfehlen.

Falls mein Problem vielleicht an den Filtern liegt, bitte beachten: das Becken steht auf meinem Nachtkästchen (damals der Hauptgrund für die Eckfilter)

mfg
 
Hallo,
willkommen erst einmal. Das ist ja nicht schön. Warum nutzt du für so ein kleines Aquarium 2 Eckfilter? Düngst du die Pflanzen, viele Dünger haben größere Kupfermengen als Zusatz. Die Erfahrung musste ich machen. Das betrifft mehr die Garnelen. Hast du schon mal daran gedacht einen Wassertest in einem Zoolanden durchführen zu lassen mit Tröpfchen Test? Dann würde ich fürs erste das Füttern mit den Tabletten einstellen und auf Blätter (Brennnessel) umsteigen. Wasserwechsel für d ie erste Zeit jede Woche. Ich hoffe es hilft erst einmal.

Gruß
hermi
 
Hallo Du,

erstmal herzlich willkommen - wenn auch mit einem unschönen Anlass...

Ich kann im Moment anhand Deiner Ausführungen noch nicht erkennen, wo der Fehler liegt.
Ich hatte selbst nur Probleme mit der Aquaristik. Egal in welchem Becken (ich habe derzeit 7 Aquarien und eine Schneckenvase) starben die Tiere weg. Teilweise in großen Mengen, die Anzahl der gefundenen Leichen war sehr gering im Vergleich zu den "fehlenden" Tieren.

Ich habe mich von allen Seiten beraten lassen, alle möglichen Tipps umgesetzt, nichts half.
Letztendlich fand ich heraus, dass die Leitungen bei mir im Haus stark korrodiert sind und entsprechend "Dreck" ans Wasser abgeben. Der Fluoridgehalt im Leitungswasser meines Versorgers ist an der Obergrenze des Zulässigen und nun haben wir auch noch eine Korrosionsschutzanlage im Keller eingebaut bekommen, die mittels Polyphosphaten die Leitungen mit einem Schutzfilm versehen und vor Rohrbrüchen schützen soll.

Ich habe nun eine eigene Wasseraufbereitung mit Umkehrosmoseanlage und nachgelagertem Mischbettharzvollentsalzer. Seit dem normalisiert sich das bunte Treiben in meinen Aquarien.

Das hilft Dir gerade nicht direkt, ich wollte nur erwähnen: Im Wasser können diverse schädliche Stoffe enthalten sein, die kein noch so toller Tröpfchentest je entdeckt.

Zwei Dennerle Eckfilter, schön und gut, ich verstehe, dass Du kein lautes Blubbern neben dem Bett haben möchtest. Es gibt durchaus auch andere leise Innenfilter, den JBL cristal profi m greenline zum Beispiel, der käme mit dem vorhandenen Wasservolumen auch klar und hat eine deutlich höhere Leistung und längere Standzeit. Von den Dennerle Eckfiltern war ich nachhaltig enttäuscht, auch weil sie wöchentlich gereinigt werden mussten.
Wasserwechsel ist ein Thema für sich. Kannst ja vielleicht mal ausprobieren, ob es besser wird, wenn Du wöchentlich 50% austauscht. Da Deine Filter offensichtlich überfordert sind, ist es denkbar, dass das Wasser belastet ist und da kann regelmäßige Frischwasserzufuhr schon Gutes bewirken.

LG
Tanja
 
Hallo,
willkommen erst einmal. Das ist ja nicht schön. Warum nutzt du für so ein kleines Aquarium 2 Eckfilter? Düngst du die Pflanzen, viele Dünger haben größere Kupfermengen als Zusatz. Die Erfahrung musste ich machen. Das betrifft mehr die Garnelen. Hast du schon mal daran gedacht einen Wassertest in einem Zoolanden durchführen zu lassen mit Tröpfchen Test? Dann würde ich fürs erste das Füttern mit den Tabletten einstellen und auf Blätter (Brennnessel) umsteigen. Wasserwechsel für d ie erste Zeit jede Woche. Ich hoffe es hilft erst einmal.

Gruß
hermi


Hallo Hermi und Mitleser,

Kein Aquarienpflanzendünger enthält für Garnelen schädliche Kupferionen, sondern unschädliche Kupferverbindungen! Die enthaltene Menge ist selbst bei mehrfacher Überdosierung für Garnelen nicht toxisch.

Der Threadsteller könnte sicherlich seine Makronährstoffe insbesondere den Nitratgehalt anheben und damit den Pflanzenwuchs weiter optimieren. Ein guter Pflanzenwuchs wirkt sich insgesamt positiv auf Sauerstoffversorgung und Abbauprozesse aus. Hier könnten Probleme liegen. Ein schnell und stark zugesetzter Filter sind Indizien dafür.

Der Pflanzenbestand dürfte dem Foto nach auch noch etwas aufgestockt werden.
Mein Tipp wären da Cryptocoryne, die mit ihren Wurzeln das Substrat sehr gut mit Sauerstoff versorgen und so dem Bodenmillieu gutes tun.
 
Hallo,
willkommen erst einmal. Das ist ja nicht schön. Warum nutzt du für so ein kleines Aquarium 2 Eckfilter? Düngst du die Pflanzen, viele Dünger haben größere Kupfermengen als Zusatz. Die Erfahrung musste ich machen. Das betrifft mehr die Garnelen. Hast du schon mal daran gedacht einen Wassertest in einem Zoolanden durchführen zu lassen mit Tröpfchen Test? Dann würde ich fürs erste das Füttern mit den Tabletten einstellen und auf Blätter (Brennnessel) umsteigen. Wasserwechsel für die erste Zeit jede Woche. Ich hoffe es hilft erst einmal.

Gruß
hermi

Eben weil sie sehr leise sind und auch nicht so auffälig, bzw gut versteckbar. 2 Stk eigentlich wegen der Standzeit und der Stabilität der Wasserwerte. Die Pflanzen werden aussschließlich über den Deponitmix gedüngt.
Ich weiß garnicht, ob das bei uns in der Umgebung jemand macht, werde mich mal informieren.

Hallo Du,

erstmal herzlich willkommen - wenn auch mit einem unschönen Anlass...

Ich kann im Moment anhand Deiner Ausführungen noch nicht erkennen, wo der Fehler liegt.
Ich hatte selbst nur Probleme mit der Aquaristik. Egal in welchem Becken (ich habe derzeit 7 Aquarien und eine Schneckenvase) starben die Tiere weg. Teilweise in großen Mengen, die Anzahl der gefundenen Leichen war sehr gering im Vergleich zu den "fehlenden" Tieren.

Ich habe mich von allen Seiten beraten lassen, alle möglichen Tipps umgesetzt, nichts half.
Letztendlich fand ich heraus, dass die Leitungen bei mir im Haus stark korrodiert sind und entsprechend "Dreck" ans Wasser abgeben. Der Fluoridgehalt im Leitungswasser meines Versorgers ist an der Obergrenze des Zulässigen und nun haben wir auch noch eine Korrosionsschutzanlage im Keller eingebaut bekommen, die mittels Polyphosphaten die Leitungen mit einem Schutzfilm versehen und vor Rohrbrüchen schützen soll.

Ich habe nun eine eigene Wasseraufbereitung mit Umkehrosmoseanlage und nachgelagertem Mischbettharzvollentsalzer. Seit dem normalisiert sich das bunte Treiben in meinen Aquarien.

Das hilft Dir gerade nicht direkt, ich wollte nur erwähnen: Im Wasser können diverse schädliche Stoffe enthalten sein, die kein noch so toller Tröpfchentest je entdeckt.

Zwei Dennerle Eckfilter, schön und gut, ich verstehe, dass Du kein lautes Blubbern neben dem Bett haben möchtest. Es gibt durchaus auch andere leise Innenfilter, den JBL cristal profi m greenline zum Beispiel, der käme mit dem vorhandenen Wasservolumen auch klar und hat eine deutlich höhere Leistung und längere Standzeit. Von den Dennerle Eckfiltern war ich nachhaltig enttäuscht, auch weil sie wöchentlich gereinigt werden mussten.
Wasserwechsel ist ein Thema für sich. Kannst ja vielleicht mal ausprobieren, ob es besser wird, wenn Du wöchentlich 50% austauscht. Da Deine Filter offensichtlich überfordert sind, ist es denkbar, dass das Wasser belastet ist und da kann regelmäßige Frischwasserzufuhr schon Gutes bewirken.

LG
Tanja

Ich werde jetzt mal jede Woche einen WW mit 20l- also rund 50% machen und auch jede Woche die Filter reinigen. Allerdings sind die Kartuschen selber nur leicht braun. Der Vorfilterschwamm ist immer sehr dreckig.
Eventuell bekomme ich ja günstig destilliertes oder Osmosewasser bzw die entsprechenden Anlagen dafür, dann werde ich das zumindest einige Wochen so probieren, ob es vielleicht doch am zugeführten Frischwasser liegt.

Hallo Hermi und Mitleser,

Kein Aquarienpflanzendünger enthält für Garnelen schädliche Kupferionen, sondern unschädliche Kupferverbindungen! Die enthaltene Menge ist selbst bei mehrfacher Überdosierung für Garnelen nicht toxisch.

Der Threadsteller könnte sicherlich seine Makronährstoffe insbesondere den Nitratgehalt anheben und damit den Pflanzenwuchs weiter optimieren. Ein guter Pflanzenwuchs wirkt sich insgesamt positiv auf Sauerstoffversorgung und Abbauprozesse aus. Hier könnten Probleme liegen. Ein schnell und stark zugesetzter Filter sind Indizien dafür.

Der Pflanzenbestand dürfte dem Foto nach auch noch etwas aufgestockt werden.
Mein Tipp wären da Cryptocoryne, die mit ihren Wurzeln das Substrat sehr gut mit Sauerstoff versorgen und so dem Bodenmillieu gutes tun.

Ich selber hätte auch gerne mehr Pflanzen, allerdings führen Fressnapf, Hornbach und co bei uns nur unschöne bzw zu anspruchsvolle für mich. War letztens wieder unterwegs weil ich zumindest noch ein oder 2 Wasserkelche haben wollte bzw. Neuseelandgras- nirgends gefunden, auch privat nicht.
Muss dazu sagen,dass der Pflanzenwuchs noch nie so gut war wie jetzt, allerdings habe ich durch die Fadenalgen meinen riesen Haufen Moos und Hornkraut entsorgen müssen, war einfach zu verwachsen damit.

Herzlichen Dank bis hierhin, ich werde versuchen alle Tipps so gut als möglich umzusetzen. Über einen Filterwechsel werde ich auch nachdenken.

MfG
 
Hallo nochmal,

wenn der Vorfilterschwamm immer dicht ist... man kann auch einen neuen einsetzen. Die kleinen Dinger sind auch irgendwann hinüber.
In dem Schwämmchen sammeln sich ja grobe Partikel, eventuell Futterreste?

Ich kann das bei meinen Schwammfiltern beobachten, wenn ich oft Staubfutter gebe. Die setzen sich dann recht schnell zu und fühlen sich richtig glitschig an.
Oder hast Du bei den Gärtneraktionen Deponitmix und Kies vermischt? Der Deponitmix trübt bei Austritt aus dem Untergrunddasein dann stark das Wasser, könnte auch ein Grund dafür sein, dass die Filterschwämme so schnell zu sind.

LG
Tanja
 
Hi,

der Deponitmix neigt auch nicht selten zum Gammeln, das führt dann auch nicht selten dazu, das nach und nach die Tiere sterben.
Ggf, mal mit einem Schaschlik Spieß im Boden Stochern. Wenn dabei Blasen aufsteigen, dann gammelt es im Boden.

Gruß,
Markus
 
Tach!

Nochmal zum Thema Filter. Ich habe bei mir im Becken den Aquael Fan Mini Filter Plus, hinterm HMF versteckt. Absolut geräuschlos und läuft seit Ende Mai ohne gewartet zu werden müssen.
Aber das nur am Rande.
Ich würde erstmal die Wurzel rausnehmen, die ist ja schon seit Anfang an drin und eine der beiden Konstanten im Becken. Und natürlich das Wasser mal durchtesten lassen, was da an Schadstoffen drin sein könnte. Nicht auf die Angaben vom Wasserwerk verlassen, auch in deinen Wasserleitungen könnten die Problemverursacher zu finden sein.
 
Hi,
also ich kann Markus nur zustimmen. Der Depotmix ist das letzte. Hab am Anfang auch den Fehler
gemacht und ein Set gekauft was ich mir dann mit dem Depotmix und den gekauften Pflanzen
schön versaut habe. Als ich das Becken dann komplett gereinigt habe hat es gestunken wie in
einer Kläranlage. Sauge einfach mal beim WW etwas Kies und Mix mit ab und rieche mal in den Eimer.
Seit 2 Jahren laufen meine Becken jetzt ohne Probleme. Aber selbstverständlich mit einem Lufthebefilter.
Ist aber sicher unerträglich weil ich hier auch noch keinen gefunden habe der wirklich leise ist.
Gruß Jan
 
[QUOTE="blackcrackle, post: 1107589, member: 28318" Aber selbstverständlich mit einem Lufthebefilter.
Ist aber sicher unerträglich weil ich hier auch noch keinen gefunden habe der wirklich leise ist.
Gruß Jan[/QUOTE]
Hallo, warum nimmt Du dann nicht einen Innen- oder Außenfilter. Die sind super leise.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,
danke für die Info. Aber davon (Innenfilter) hab ich genug im Mülleimer liegen.
Leise sind die Teile schon. Aber den besten Erfolg hat man doch meiner
Meinung nach mit Lufthebern. Die Innenfilter waren aller paar Tage zu
und es war eine Sauerei die Teile zu säubern. Dann haben die manchmal
nicht an der Scheibe gehalten und sind auseinander gefallen.... Alles Müll.
Hab die Erfahrung gemacht das ein Becken allein ausreicht was man sich
dann selbst aufrüsten kann. Die fertigen Sets sprechen neue Garnelenfans
optisch an und erst später merkt man dass man außer Glas und Beleuchtung
nichts lange verwenden kann. Alles Zeit und Geldverschwendung.
Meine Becken laufen seit Jahren super stabil mit Nachwuchs ohne Ende.
Hab übrigens nur Taiwaner und Pintos.
Gruß Jan
 
Zurück
Oben