Get your Shrimp here

Und weiter gehts mit Nr. 4

Hallo Claudia,

super weißt du schon wo das nächste Becken stehen wird? :ausla:

Dann hattest du ja einen schönen Muttertag. Das ist doch das wichtigste.
 
Toll Claudia,

dass freut mich voll für dich...
Ich habe am Samstag mein zweites Becken geholt... Reaktion meines Mannes "naja, so lange kein 3. kommt"! :switz: Verdammt!
Nun ja, dann mach ma erstmal das zweite :)
Schaut toll aus dein Küchenbecken... :thumbsup:
Freut mich voll für dich das dein Männe so locker ist... :kuss:
 
Moing Tina,
Neben dem 12l hätte noch so eins Platz:whistling:

Danke Claudia,
Na schau, des wird doch! Und irgendwann hat sich den Mann an den Anblick gewöhnt und dann...
So kleine Becken fallen doch gar nicht soooo stark auf:D! Wo solls denn hin das Neue?
Man muß nur den passenden Moment wählen und gute Vorarbeit leisten.

Ich wünsch euch beiden viel Freude beim Einrichten und will natürlich Fotos sehen. :thumbsup:
 
Ein sommerliches Hallo euch Allen!
Nachdem ich heute Tomaten und Co gekauft habe, kam ich natürlich auch zufällig an der Aquaristikabteilung vorbei.
Seit neuesten gibts da auch ein paar In Vitropflanzen.
Also hab ich mir Christmasmoos mitgenommen und noch gleich ne passende kleine Wurzel.
Der Stein im Becken war mir zu groß und passte irgendwie nicht zum Rest.
Also hier das Ergebnis:image.jpg
image.jpg
 
Hast du prima gemacht und ich kann mir schon richtig vorstellen wie es in ein paar Wochen ausschaut :thumbup:
 
Hallo Claudia,

die Wurzel ist klasse und der Gesamteindruck auch. :thumbup:
 
Hallo Claudia,
obwohl ich beim ersten Versuch auch ein "gefällt mir" gedrückt habe
muss ich sagen dass die jetzige Gestaltung mit der Wurzel mir auch
weit aus besser gefällt. Stein und Holz passt nicht immer wirklich
zusammen. Jetzt sieht es viel harmonischer aus, der Gesamteindruck
macht schon jetzt mehr her.
Bin schon gespannt, wie es aussieht, wenn das Moos sich langsam aus
gebreitet hat. Viel Erfolg weiterhin mit den Aquarien.

Gruß

Erich
 
Hallo Claudia,
das sieht schon sehr gut aus, besonders die Wurzel finde ich gut.
 
Vielen Dank euch allen!

Ja mir gefällt die Wurzel auch besser. Wenn jetzt noch die Cryptocoryne kommt, dann wirds auch noch grüner.

Den Stein hab ich einfach mal obligatorisch rein, weil ich ihn noch hatte, aber gefallen hat er mir nicht wirklich. War unpassend klobig.
 
Vorhin gabs die ersten Bewohner für den Cube! Die hab ich aus dem grossen Becken gefischt. Da sind ja eigentlich nur Blaue PHS drin. Die rosanen hingen wohl an ein paar Pflanzen.
image.jpg
Momentan noch zu zweit, aber ich glaub ich finde sicher noch ein paar.

Können eigentlich auch TDS rein, oder können die im grobkörnigen Soil nicht graben?
 
Hallo Claudia,

ich habe 2 bis 3 mm Kies im Becken, da graben sich die TDS genauso ein wie im Garnelenkies, der auch im Becken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ute, dann geh ich demnächst mal Schätze ausgraben im grossen Becken!:yes:
 
Sodala,
Hier mal wieder ein Foto zur aktuellen Lage und im Besonderen ein Foto für Fritzi\Claudia vom wunderschönen Bakterienrasen:Pimage.jpg


Das Moos wird endlich grün!
image.jpg



image.jpg


Vor ein paar Tagen hatte ich wohl einen Mini-Nitritpeak von 0,05! Jetzt ist schon wieder 0,000!
ph hat sich auch gut eingependelt bei 6,1 rum. Was soll ich sagen ich bein zufrieden.
Noch etwas warten und dann...
 
Schau ich doch heute genau ins Becken, freu mich, daß das Moos schön wächst...Was seh ich?
ALGEN! :arrgw::mad:
Was soll denn der Quatsch? :banghead:Bis jetzt blieb ich da komplett verschont und jetzt!
Muß morgen mal versuchen ein Foto zu machen. Die eine sitzt im Singapurmoos und ist fesch krachgrün, fast ins blau gehend. Und vom Phönixmoos ziehen sich dünne Fäden hoch. Ach ja und so Büschelartiges hab ich auch noch dran. Knurr! Ich hab dann mal bissl gemessen. Nitrat und Phosphat ist gleich null. CO2 hab ich nicht dran und düngen tu ich auch nicht. Macht da der Soil was aus?
Direkt was schnellwachsendes hab ich diesmal auch nicht drin.
Vielleicht sollte ich ein bisschen Froschbiss und ein paar Stengel Ludwigia rüber verfrachten.

Die Frage ist das ok beim Einfahren und gibt sich das wieder wenn sich das Gleichgewicht einstellt:confused::confused:
oder was soll ich tun?
Licht ist ca 10 Std an mit Beleuchtungspause. Ist auch nur eine Aquael Leddy Plant.
Soll ich was düngen?
Prinzipiell könnte ich die Wurzeln, sind ja nur mit Saugnapf befestigt, rausnehmen und mal in Easy Carbo baden. Welche Dosierung?
Wie gesagt, Fotos gibts leider erst morgen.
Ich finde die Zuordnung auch trotz Recherchieren auf diversen Seiten halt doch etwas schwierig!
Vielleicht kann mir jemand helfen?:zopf:
 
Guten morgen,
Nunja, was erwartest du denn?
Die Pflanzen haben keine Nährstoffe um zu wachsen, ergo wachsen die Algen, da es keine Konkurrenz gibt ;)

Nitrat düngen auf mind. 10mg/l, Phosphat auf mind. 1.0 mg/l.
Beleuchtung auf nur 6h runterdrehen beim Einfahren.
Co2 würde den Pflanzen schon ungemein helfen sich zu etablieren.
 
Danke Rob,
Ich hab gestern schon Nitrat gedüngt und mal 1ml Easy Carbo eingenebelt. Heute noch Phosphat aufgedüngt. Co2 will ich bei den kleinen Becken nicht. Beleuchtung ist auch runter.
Das krassgrüne ist fast verschwunden.
Dazu hob ich noch Froschbiss und Stengel von Ludwigie rein.

Gedüngt hatte ich hier mit Absicht nicht, da ich meinte, irgendwo gelesen zu haben, dass Soil vorgedüngt ist. (Fluval Stratum wohl nicht so stark??) da wollte ich nicht überdüngen.

Wird Nitro eigentlich auch wöchentlich gedüngt wie Profito oder nach Bedarf?
Sorry, aber die ganze Düngerei ist für mich immer noch zu hoch.
 
Hallo zusammen,
Gute Nachrichten von der Algenfront. Nämlich: Verschwunden! :hurray:Brave Algen. :party2:
Easy Carbo gibts immer noch täglich 1ml, den Rest mess ich morgen mal wieder.
Stimmt es eigentlich, das der Fluval Stratum Phosphat schluckt zu Anfang?

Naja ich bin auf jeden Fall froh, daß es nicht schlimmer wurde und der Spuk hoffentlich zu Ende ist.
Nachgepflanzt habe ich auch noch etwas und es wächst langsam.

Und!!!!:gnorsi:
Wenn alles glatt läuft, dürfen nächste Woche die Bewohner einziehen und sich wohl fühlen.:party:
Werte passen! Ph hat sich auf 6,5 eingependelt.
Ich bin schon ganz hibbelig und kanns kaum erwarten. :dipli:

Nun noch ein paar Fotos:Dimage.jpg
image.jpg
 
Zurück
Oben