Get your Shrimp here

... Und schon sind es zwei

Expedox

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Aug 2015
Beiträge
68
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
6.360
Mahlzeit!

Es ist noch nicht so lange her als ich mein erstes Becken eingerichtet habe.
Heute ist das zweite offiziell "bereit zum einfahren".
Ich will euch (und mich, ich penne langsam ein) nicht lange mit Details nerven, deswegen nur die schnellen Grunddaten.
  • Aqualantis Advanced LED 60L
  • Bio CO2
  • Grundaufbau: 2mm Kies, verstärkt mit Schiefer Platten damit nichts rutscht
  • Deckschicht: Schwarzer Garnelenkies
  • Große Steine: Aventurin
  • Kleine "Kiesel": Bergkristall und Amethyst
  • Pflanzen: Eleocharis sp. "mini"
  • Filter: Dennerle XL Eckfilter
[photo="large"]3615[/photo]

(Das Foto entsand 10 Minuten nach dem bepflanzen, bzw nach dem das Wasser drin war - es ist also noch trüb. Updates folgen)

Angelehnt ist das ganze an eine malerische Berglandschaft, die vor einiger Zeit noch von Zwergen für den Edelsteinbergbau verwendet wurde. Als dann allerdings seltsame Geschöpfe (Caridina logemanni) die Landschaft besiedelten, haben die Zwerge schnell ihre Sachen gepackt und haben die wertvollen Steine zurückgelassen. - Gerüchten zu folge soll in einem der aufgegebenen Stollen noch das "Königsjuwel" verloren gegangen sein.

Beschwerden, Lob und Anregungen sind natürlich immer gerne gesehen, dazu sind wir ja angemeldet ;)
 
Also ich finde du hast das "Motto" gut umgesetzt! Die Steine schimmern grün oder? Düngst du auch CO2? Auch gefällt mir der Mineneingang! Ich hätte wohl etwas weniger lila, weiße Kristalle eingebracht. Also nur im Eingangsbereich der Mine und nicht noch den ganzen Weg.

Bin auf die Entwicklung gespannt!

Gruß
Jan
 
Die Geschichte dazu ist ja bezaubernd :D Sieht toll aus, der Eingang in den Stollen ist klasse. Freue mich auf Updates :)
 
Hi,

wow, das Setup trifft jetzt aber genau meinen Kitschnerv.:thumbsup:
Wer soll da einziehen? Ich fürchte, da kommt kein Tier recht zur Geltung. Bitte einen Ausdruck für mich in 76 x 45 als Aquarienrückwand :smilielol5:

Bin gespannt, wie es weitergeht. Dein erstes Aquarium ist ja auch schon der Hammer... ich kann jetzt aber nicht sagen, welches der beiden mir besser gefiele, sind nicht vergleichbar - aber beide wirklich gelungen.

LG
Tanja
 
Sieht verdammt cool aus :thumbsup: Ich hoffe bloß dass die Zwerge nicht ihr Land zurückerobern wollen :D
 
Hallo,
richtig schön wird es bestimmt aussehen,
wenn die Pflanzen einen ordentlichen Schub
gemacht haben. Aber auch so ist es mal etwas
anderes dass sich ein wenig abhebt von den üblichen
Aquarien der Art. Viel Freude weiterhin damit.

Gruß

Erich
 
Hallo,

ich liebe es! :tt1: Die Landschaft mit dem Aventurin und dem "Gras" wirkt sehr natürlich und der Weg aus glitzerndem Amethyst und Bergkristall dem Ganzen einen ungewöhnlichen, leuchtenden Touch. Klasse auch der Stolleneingang, sehr schön dekoriert mit den Kristallspitzen, der sprang mir sofort ins Auge. :thumbup:
 
Hallo ?????????,
das ist ja mal was ganz anderes und es gefällt mir sehr gut. Bin gespannt, wie es
in einigen Wochen aussieht.
 
Hallo
Ich bin sprach los was für ein Geiles Becken. Das funkel und blinkt ja über all.:thumbsup:
 
Wow.
Mit so viel positivem Feedback habe ich ehrlich nicht gerechnet. Fettes Danke dafür!
Ich halte euch auf dem laufenden!

Aktuell warte ich, dass das Wasser klarer wird, dann gibt's bessere Fotos. Starter Bakterien und Aufbereiter sind drin, bio co2 arbeitet, Pflanzen machen bisher noch nicht viel.

Mfg, Mike
 
Puh,das Becken darf meine bessere Hälfte nicht sehen^^
Irgendwie hat das Becken was,aber mir zu kitschig .... aber wer Bikinibuttom mit pinkem Bodengrund hat,sollte da wohl lieber ruhig sein :D
 
Heute mal wieder ein Update zu dem Becken. Diesmal gibts nicht nur gutes zu berichten.

Am 27. September, also vor genau einer Woche, und 2 Wochen nach start des Beckens habe ich eingesetzt.
Steinigt mich für die kurze Wartezeit, aber ich habe ordendlich angeimpft, Starterbakterien und was weiß ich noch für Sachen gemacht um die Einlaufzeit auf ein Minimum zu beschränken.
Laut Streifentests (2 Varianten, einmal "händisch" abzulesen, einmal per Smartphone Unterstützung) hatte ich zwischen 21. und 23.09. den Nitrit Peak, danach war laut Streifentests kein Nitrit mehr nachweisbar. Da ich weiß dass diese Streifentests nicht besonders genau sind habe ich noch einige Tage abgewartet, bevor die Tierchen wirklich einziehen durften.

150 (!!) Red Bees und Black Bees sind also am letzten Sonntag in das schöne Scape eingezogen. So weit so gut. Beim Transport bzw umsetzen haben wir keine einzige Garnele verloren, Die Tierchen wuseln nach 2,5 Stunden Gewöhnungszeit wild durch das Becken. Ich sag's euch - ein herrlicher Anblick!
Am Morgen danach war das Becken von den Garnelen etwas "umgestaltet" worden. Soll heißen: Kies ist ab jetzt überall, nur nicht da wo er sein soll. 150 Caridina machen 150 x Unfug im Becken. Na mir soll's recht sein, is ja kein Meisterschaftsbecken...


Bis Mittwoch war auch alles Okay. Mittwoch Nachmittag habe ich nach der Arbeit eine tote Garnele gefunden. Ich vermutete einen Unfall bei der Häutung, weil ein Teil des Panzers teilweise gelöst war.
Donnerstag. 2 sichtbare Ausfälle, davon wird einer gerade vom Kollegen gefressen. Toller Anblick, lieber die beiden Toten sofort raus, Streifentest um zu sehen ob die Werte passen.
  • NO3: 10
  • NO2: 0,25
  • GH: <3
  • KH: 6
  • pH: 6,6
Kurzer Nitritanstieg, vermutlich durch neue Bewohner. Kann vorkommen, vorsichtshalber 10 Liter WW.
Mehr KH als GH kommt mir seltsam vor, laut Internetrecherche kann das aber unter Umständen vorkommen. Der Chemiker in mir wundert sich, hat aber wieder was dazu gelernt...
Am Freitag nach der Arbeit ging die Misere weiter. Wieder 2 tote Garnelen im Becken. Werte laut Test unverändert, die Garnelen scheinen sich weniger zu bewegen. Wieder 10 Liter WW mit Osmosewasser, GH+. Denitrol und Aufbereiter. Sicher ist Sicher..
2 Stunden später: Garnelen scheinen wieder Fit zu sein.

Samstag Morgen. Meine Freundin weckt mich vor 9:00 auf und riskiert damit ihr Leben.
Wieder tote Garnelen im Becken. Diesmal 3 sichtbar tot, eine kämpft aktuell um ihr Leben. Streifentest zeigt 10 NO3 und 0,25 NO2.
Tote Garnelen raus gefischt, eine von ihrem Leid erlöst, Wasser zum testen eingepackt und zu meinem lokalen Garnelendealer gerast.

Der hat das Wasser mit Tröpfchentests getestet.
Schockierendes Zitat: In dem Wasser kann eigentlich nichts mehr leben.
Seine Ergebnisse:
  • NO2: nach 5ml und 2 Tropfen des zweiten Mittelchens war die Farbe außerhalb des messbaren bereichs, also vermutlich NO2 über 2,0
  • GH: 5
  • KH: 0
  • pH: 6
Ich habe sofort 40 Liter Osmosewasser mitgenommen und zuhause 75% Wasser gewechselt. (nachdem ich 6 weitere tote Garnelen raus gefischt habe...)
Im Zeitdruck habe ich dabei das Scape so weit "zerstört" dass es aktuell nicht herzeigbar ist. Deswegen gibt's aktuell keine Fotos vom Scape.
Danach Werte per ausgeliehenem JBL Testlab getestet - jetzt No2 bei 0,8. Zumindest schonmal messbar, aber immer noch sche**e.
Also wieder 40 Liter Wasser holen. Diesmal habe ich mir auch direkt das Testlab gekauft. Vermutlich gut investierte 100€..

Zuhause das selbe Spiel nochmal. 75% raus, neues Wasser aufsalzen und rein damit.
Diesmal NO2 bei 0,6. Mittlerweile ist es 14:00 und bisher 2 Ausfälle zu beklagen.

Nachdem ich noch mal 40 Liter Osmosewasser geholt habe, und nochmal 20 Liter gewechselt habe, hat sich der NO2 wert auf 0,4 "stabilisiert".
Das Becken habe ich noch mal mit Starterbakterien versorgt, und innerlich immer noch die Teststreifen verflucht.

Danach war nicht mehr viel zu Berichten. Der Sonntag war Ruhig, die Bienen bewegen sich alle normal, Die Eiertante ist immer noch mit Eiern bestückt, die beiden 3mm Minis leben auch noch, und einen weiteren ca. 2mm großen Flusen haben wir auch entdeckt. (Link)
Aktuell immer noch 0,4 NO2, maximale Sauerstoffsättigung erreicht durch senkrecht gestelltes Ausströmrohr der Pumpe.
Keine weiteren Ausfälle zu beklagen.
Laut aktueller Shrimp - Zählung sind ~110 Stück im Becken "übrig".

Was lernen wir daraus?
  1. Garnelen sind gegen NO2 sehr unempfindlich
  2. Auch Garnelen sterben bei 2mg NO2 / Liter
  3. Streifentests gehören verboten
  4. Streifentests mit App sind auch nicht besser als die zum händisch ablesen
  5. Lieber 100€ in nen vernünftigen Testkoffer investieren als 50 Red Bees verlieren :heul2:

Sorry für den langen Text, zur wiedergutmachung gibt's hier zwei aktuelle Fotos:
[photo="large"]3663[/photo]
[photo="large"]3664[/photo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
der Fehler liegt aber bei dir und nicht bei den Teststreifen ... da solltest Du ehr sauer auf dich sein :whistling:

Du besetzt ein 60l Aquarium nach 2 Wochen mit 150! Garnelen,da wundert mich ein starker Anstieg von Nitrit nicht.
 
Hey,

das war eindeutig zu stark besetzt für den Anfang. Ich besetze meine Becken auch am liebsten direkt und arbeite mit Bakterien, aber 150 Garnelen auf 60 Liter ist viel zu viel, das war absehbar. Wenn man ein Becken früh besetzen möchte, fängt man ganz klein an und steigert sich langsam, sonst geht das in die Hose.
 
Das Problem ist nicht der erneute Nitrit Anstieg, damit habe ich gerechnet. Da aber Garnelen auf Grund fehlenden Hämoglobins unempfindlicher gegen Nitrit sind habe ich von Anfang an voll eingesetzt.
Ich wusste dass der erneute Nitrit Peak kommt, und habe mich auf Wasserwechsel vorbereitet.
Wenn aber der Streifentest jeden Tag nur 0,25mg/L anzeigt mache ich deswegen keinen WW im frischen Becken.
Wenn der Tropfentest am selben Tag geschätzte 2mg/L anzeigt liegt der Fehler definitiv beim Streifentest.
Heute zeigen die Streifen übrigens 0,0 an, Laut Tropfentest bin ich bei 0,4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unempfindlicher bedeutet aber nicht,dass Nitrit ihnen nix ausmacht. ;)

Dass Du mit einem erneuten starken Anstieg von Nitrit rechnest und trotzdem in solch einer hohen Zahl besetzt ist einfach fahrlässig.Falsche Werte des Streifentest hin oder her.
 
Moin,
auch ich besetzte meine Becken immer sofort spätestens nach 2,3Tagen. Das kann man machen,sollte aber zwei ganz einfache Regeln beachten:
1. Einsetzen nur "stückweise" über einen gewissen Zeitraum verteilt.
2. alle 2-3 Tage mind. 50% Wasserwechsel mit sehr gut angepasstem Wasser.
Ich verfahre so schon seit Jahren und hatte dabei noch keine Probleme ( ich messe dabei gar nix ausser Leitwert+ Temperatur!)
150 Garnelen auf einmal einsetzen auf 60 Liter bei nur 10 (!) Liter Wasserwechsel-- das war klar,daß dies nicht gutgehen kann!
Es tut mir leid für die Tiere, aber aus Erfahrung lernt man...

Man sollte das Wechselwassee auch besser schon zuhause haben und vobereitet sein,und es nicht erst kaufen müssen, wenn der Schuh drückt ( es könnte ja auch Wochenende sein;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Den verbleibenden Bienen geht es gut, viel Wasserwechsel und Tröpfchentest hat sich ausgezahlt.
Zum zählen sind es immer noch zu viel, geschätzt sind aber noch mehr als 100 übrig.

Foto: Raubtierfütterung mit Pudding + Snow Flake :D
[photo="large"]3760[/photo]
 
Hallo Mike,

Fehler machen wir alle mal und dann tut es zwar weh, aber wichtig ist doch, daraus zu lernen und nach Möglichkeit keinen Fehler zweimal zu machen.
Du hast da wirklich wunderschöne Garnelen und ich wünsche Dir, dass es ab nun nur noch bergauf geht.

Hast Du die Flurschäden schon beseitigt, oder lässt Du den Bewohnern die volle Gestaltungsfreiheit? Ich denke mal fast, zweiteres... sonst hättest Du uns eine aktuelle Gesamtansicht des Schmuckkästchens gezeigt, hm? ;)
Vielleicht schade um die Optik, aber mir persönlich wäre das Wohlergehen der Tiere immer wichtiger als das Aussehen des Aquariums.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ich bin immer noch der Meinung dass der Fehler nicht an mir lag, weil ich ja drauf vorbereitet war, mir aber die Teststreifen grundlegend falsche Werte gezeigt haben.
Aber das ist ein anderes Thema :)

Die Flurschäden der groben Wasserwechsel sind größtenteils behoben, allerdings habe ich bei Garnelen eine Eigenheit entdeckt, die mir vorher nicht klar war.
Die Tierchens haben die Angewohnheit meine großen Steine auf der "Diamantstraße" zu verbuddeln, weil sie immer wieder den feinen Garnelenkies von darunter hervorholen.
Da muss ich die Tage mal nachbessern und mehr von den Steinen kaufen, damit der Scape auch wieder nach mehr aussieht.

Mit dem Rasenmähen bin ich sehr vorsichtig, da sich da der Nachwuchs versteckt.

Der Dennerle XL Eckfilter wurde für das Becken auch zu klein, außerdem schwer aus dem Becken zu entfernen ohne dass das ganze Teil auseinanderfällt oder man zwei Garnelen zwequetscht.
Mittlerweile ist ein "JBL CrystalProfi m" im Becken, der seine Dienste sehr gut verrichtet. (im ersten 60L Becken hat der mittlerweile sogar den Außenfilter abgelöst)

Genug gelabert, hier eine aktuelle Gesamtansicht des Bienen Beckens :)

[photo="large"]3761[/photo]
 
Zurück
Oben