Get your Shrimp here

Und noch so einer ... mit ´ner Vase

Calista

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mai 2010
Beiträge
479
Bewertungen
130
Punkte
10
Garneleneier
6.226
Tach .... :)

Bin´ natürlich n´Nachmacher :rolleyes:
Aber ich will es wissen, ob da was geht.

Heute eingerichtet:

IMG_0829.JPG

Und noch mal:

IMG_0830.JPG

Und von rechts :D :

IMG_0831.JPG

Hoffe, das klappt mit den Bildern.

Was is drin in der Vase?
Ne´olle Wurzel, die ich seit gefühlten 100 Jahren schon habe.
Irgend so´ne Bacopa, so´ne grüne Dingsbums-Plume und natürlich mein Liebling: Pogostemon erectus. Wat noch: Irgendein Moos, was ich von Heidi bekommen habe. Keine Ahnung, was das is.

Wasser is noch n´bisschen bräunlich vom Aquadrakon Black, sollte sich aber geben.

Ich rechne mal damit, das sich die Pflanzen nach oben arbeiten und somit den "Luft-leeren" Raum, oben rum, ein bißchen reduzieren.

Viele Grüße
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_0829.JPG
    IMG_0829.JPG
    509,4 KB · Aufrufe: 20
Hey Dirk :)
mit dem Kontrast zwischen dem schwarzen Kies und dem Grün der Pflanzen hast du einen echten Hingucker geschaffen! Sollen denn noch tierische Bewohner einziehen?
 
Sieht klasse aus Dirk und wenn Du das Moo unten am Boden meinst ist es das Flammenmoos....jedenfalls sehe ich das so anhand Deines Bildes....isse bisserl schlecht zu sehen.
Wächst somit nach oben.:D
 
Moin Kai ....

Danke dafür :p
Ich persönlich stehe nicht so auf Brauntöne. Deshalb, wie auch in den meisten meiner Cubes, ein schwarzer Bodengrund.
Bewohner?
Tja ... Öehm ... Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Schnecken aber auf jeden Fall. Würde es gerne mal mit blauen Posthörnern probieren. Die hatte ich noch nie.
Wer also 2-3 abzugeben hat :ausla:

Na ja ... Und dann einfach mal abwarten, wie sich die Vase so entwickelt.

Hi Heidi ...
Auch an Dich ein Dankeschön :p

Denke mal, heute kommt noch der bestellte Mini Oxydator. Der kommt dann auch noch rein.

Viele Grüße
Dirk
 
Hübsche Vase! :) und das mit dem 'Nachmachen' sieht man hier sicher nicht sooo arg :D mir jedenfalls gefällts und sobald wieder etwas Geld da ist darfst du mal raten was auf die Fensterbank im Bad kommt ;) :D

Die Wurzel gefällt mir wirklich gut! Wirkt so ruhig und harmonisch - ich bin gespannt wie es aussehen wird wenn alles gewachsen ist. Und die blauen PHS fühlen sich dann sicher wohl bei dir ;) möchtest du auch Garnelen reinsetzen oder ist die Vase dafür zu klein? Bin so schlecht im schätzen aber die Vase ist doch recht groß oder?o_O
 
Moin Susan ...

Danke :p

Die Vase müsste um die 22 Liter Fassungsvermögen brutto haben. Denke, das macht abzüglich Bodengrund so um die 20 Liter netto.
Platz für Garnelen wäre vorhanden :D

Hier noch die Maße: Höhe: 45cm Durchmesser oben: 25cm
Ist genau die Vase, die Kirsten in Ihrem Thread beschreibt.

Muß noch erwähnen, das gerade meine drei 24er Eheim Cubes am stabilsten laufen. Hatte keinen Streß mit irgendwelchen Bakterien- oder Algenblüten.
Eingerichtet, sechs Wochen laufen lassen und Garnelen rein. Ist irgenwie komisch bei mir .... Die kleinen laufen am besten :cheers2:

Viele Grüße
Dirk
 
Na dann ists ja auch exakt die Vase die ich haben will! :D hoffentlich plündert jmd nicht die ganzen Vasen bei Ikea dann werd ich da sauer und kriege sicherlich nen Tobsuchtsanfall! ;) hihi
aber ich muss mir erst noch ein paar Gedanken machen welche Pflanzen ich in die Vase haben möchte. Soll nämlich ganz anders wie mein (gerade einlaufender) Cube werden :) aber ein bisschen Zwergnadelsimse hab ich schon hier und Javamoos auch! :) muss aber noch mehr her :D

Und welche Garnelen möchtest du am liebsten da rein setzen? Irgendwelche speziellen Wünsche? :D
 
Hi Susan ....

Falls .... aber wirklich nur falls die Vase was wird, könnte folgender Plan greifen:
Meine blassen Sakura´s fliegen aus dem wunderschönen 30er Cube raus und wandern in die Vase.
Somit wäre der Cube frei für was anderes.

Aber gar nicht so einfach, da ich die Cubes nur mit normalen Leitungswasser betreibe.
D.h. kein Osmosewasser, kein Aufsalzen.
Und bei den Arten, die ich im Moment habe (Yellows, Schoko Sakura´s, normale Sakura´s, Blaue Tiger, Red Rilli´s und Blue Jelly´s) bleibt ja nicht mehr viel Auswahl
übrig.

Aaaaber: Die Aura Blue´s von Tom haben´s mir echt angetan. Ich liiiiiebe alle blauen Krabbler :D

Mal sehen tüdellü ..... ;)

Viele Grüße
Dirk
 
Sehr schick! Gefällt mir natürlich sehr gut ... ;-)
:D
 
sehr schön, die Bladets sind einfach perfekt für Vasen :-)
 
Danke Rainer und Rotschopf :p

Anbei noch zwei Bilder vom Arbeitszimmer:

IMG_0847.JPG

IMG_0849.JPG

Die Cubes sind so duster wegen der Mittags- aehm .... Beleuchtungspause ;)
Und der Wasserstand im linken Cube wird heute Abend durch TWW ausgeglichen.

Und nein.... Ich bin kein Fan von Schwäbischen Kühen :ausla:
Der Kalender zeigt vielmehr die Whisky Lagerhäuser der Schottischen Brennerei Glenglassaugh :cheers2:

Viele Grüße
Dirk
 
Eine Stufenwasserlandschaft :cheers2: :D
 
Yepp :D

Man(n) muß ja jeden freien Raum nutzen :cool:

Viele Grüße
Dirk
 
N´Abend :D

Ufff .... Geschafft!
Vier TWW in drei Cubes .... :confused:
Aber dazu später mehr.

Erst einmal neue Bülder der Vase. Heute ersten TWW gemacht. Rund 1.5 Liter sind durch Verdunstung drauf gegangen.
Also ca. 6/7 Liter raus und neu rein:

IMG_0861.JPG

Und .... Mini-Oxydator reingebastelt:

IMG_0862.JPG

Und ich dachte, der wäre "Mini" .... Boah! Is dat Teil groß :(

Na ja .... und dann gibt´s da natürlich, wie so oft, die richtigen Zicken ;)
Nennt sich in diesem Fall "Pogostemon erectus".

So eine blöde Zicke ..... ;)
In einem Becken mag sie´s, im anderen nich ... Menno!

IMG_0863.JPG

Denke, die wird die Blätter verlieren.
Aber warten wir´s mal ab :)

Werd mal Zeitnah meinen Unterwasser-Plumen-Händler meines Vertrauens anschreiben zum Thema:
Technikloses Becken und Planzen. Mal sehen, was sich da so ergibt.

Söööö ....

Das war nur die Vase. Wat noch?
Bin gerade dabei, meine Crystals und Blue Tiger auf "Weichwasser" umzustellen.
Sprich: Von LW 400µS runter auf ca. 200/ 250µS ...

Ich bin so ein Idiot! :ausla:
Hab hier seit August 2011 eine VE Anlage und´n Dist 3 von Hanna rumliegen. Nie benutzt. Keine Ahnung warum ...
Hab am Mittwoch noch SaltyShrimp Salz bekommen, und zieh das jetzt durch.
(Wasser herstellen, einen Tach stehen lassen und bevor ins Becken geht, aufsalzen auf ca. 200µS)

D.h. jeden zweiten Tag mal 5-7 Liter wechseln, so das der LW konstant, aber nicht zu schnell nach unten geht.

Na ja ...
Und dann noch der reguläre TWW bei den Red Rillies .... , die sich übrigends wie die Karniggel vermehren :D

Wat noch?
- Bilder machen
- Beitrag posten

Für heute reicht´s !

:D

Viele Grüße
Dirk
 
Hallo :)

Also, ich finde den Oxydator schick... kannst ihn ja hinter dem Pogo oder sogar hinter der Wurzel verstecken, wenn du willst.
Bei den Pflanzen kommts drauf an... wenn du kein CO2 zuführst und eher wenig Licht hast, ist die Auswahl echt nicht so doll. Aber da ist doch ne Glastür direkt neben der Vase, da kommt doch gut Licht hin, oder? Vielleicht sogar Sonne? Da würd ich ja mal über CO2 nachdenken... ;) Wenn es aber eher nördlich gelegen ist und keine Sonne reinkommt, gehts sicher auch ohne... abwarten..

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hoi Henning ...

Nöööö ... darum ist´s ja auch so spannend! :D
Kann gut gehen, kann aber auch schief gehen ... Wir werden sehn.

Und obwohl wir uns nicht kennen, hab ich was von Dir hier:
Gefühlte 2Kg Moose von Heidi ;)

Und die hat das Moos wohl von Dir ...

Achhhh ... die Welt ist soooooooo klein :)

Viele Grüße
Dirk

PS: Klick schon seit Ewigkeiten auf den Link "Meine Pflanzenliste" ...
Öhmm ... Jedenfalls öffnet sich da nix :confused:
Kannst ja noch mal prüfen .... oder so .....
 
Der Link geht nicht mehr seit der Umstellung der Forums. Waren auch eigentlich eher anspruchsvolle Pflanzen, bin immer wieder fasziniert wie die in Kirstens "Techniklosen" Vasen gedeihen.

Dieses Vasen Gedöns scheint echt ein Virus zu sein...
 
Ahoi Kirsten ....

Nööö .... dat wird nix. Der frei Platz täuscht total :)
(Ich Rind, hätte vielleicht auch noch´n Foto von oben machen sollen ;) )

Gibt´s beim nächsten Mal ....

Jupp .... Sonne is da. Frach mich jetzt bloß nicht nach der Himmels-Richtung.
Irgendwas mit Süd .... Osten- oder Westen. Denk ich mal .... :confused:

Ich warte einfach mal ab .....
Zumal ich gerade die Pogo kenne (diese olle Zicke, die) .... :D

Über Co2 mach ich mir mal dann ne´n Kopp, wenn´s gar nicht mehr geht ... oder so.
Hab hier noch die High-Tech-Teile von Dennerle rumliegen .... Vier Sets.

Mal seh´n, ob die noch mal Verwendung finden.

Viele Grüße
Dirk
 
Hai Henning ....

Denke, das hat einfach was mit "Wasser" - "Ausprobieren" - "Was geht ohne Technik" - "Und (Ganz wichtig) Das is ja kein richtiges Aquarium" usw. zu tun.
Weil .... Platz für so´ne olle Vase is schnell gefindet :D

Wohingegen ein Cube richtig schön in Szene gesetzt wird .... am besten mit passendem Sockel .... Ähmmm ... also Unterbau :)

Also High-Tech mäßig versorgt:
- Filter
- Gefühlte 10.000 Watt über 20 Liter
- CO2 mit Nachtabschaltung :)
- Abgestimmtes Dünge-Programm
- usw .....

Techniklos is echt spannend .... und mal wat Neues ....

Ausloten, was geht, oder nich ....

Viele Grüße
Dirk

PS: Hast Du als Blumen-Guru, vielleicht no Tips bezgl. Planzen für so´n Glasgefäß? (Doppel S, oder ß .... ????? :confused: )
Oder bin ich jetzt völlig neben der Spur?
 
Zurück
Oben