Get your Shrimp here

Und noch eine Vase

mariblubb

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2013
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.811
Tag :)
Da ich noch einigermaßen frisch in der Aquaristik unterwegs bin ( http://www.garnelenforum.de/board/threads/sauerländer-grüße.97308/#post-942723 ) und bisher noch nie Garnelen gehalten habe, möchte ich den Aufbau meiner Garnelen- und Schneckenvase hier direkt dokumentieren, damit keine Anfängerfehler gemacht werden.

Morgen hole ich die große Bladet Vase vom schwedischen Möbelhaus.
Angekommen sind bereits die Mangrovenwurzel (wandert gleich direkt in's Wasserbad), 3 Bündel Hornkraut, 1 Bündel Wasserpest, 1 Dose Javamoos und 2 (sehr) kleine Mooskugeln, sowie ein 30cm Unterwasser Mondlicht.
1-3mm Naturkies habe ich noch, genauso einen Kühlventilator, wenn's zu heiß wird.
Auf dem Weg sind: Mini Oxydator, der Eden 501 und ein Kupfertröpfchentest.
Noch angeschafft werden: Kescher, Pflanzenschere, Silikonschläuche für den Filter, Garnelenschutz für das Ansaugrohr und ein Thermometer. Alles so weit kein Problem.
Könntet ihr mich vllt bei der Lampe noch beraten: Ich brauche eine LED Klemmlampe (gerne auch eine andere Befestigungsmethode, die keine Deckenmontage erfordert), die am besten nicht nach purem Plastik aussieht, aber dennoch an die Vase mit 27cm Durchmesser passt. Hat dort jemand Erfahrungen sammeln können?
Einziehen sollen Blasenschnecken (habe ich noch ein paar wenige im Axolotlbecken), Posthornschnecken und Red Fires.
Habe ich irgendwas noch vergessen, das unbedingt in's Aquarium gehört?

Gedacht habe ich mir folgendes: Ich möchte die Mangrovenwurzel (20cm x 11cm x 42cm) hochkant in die Mitte der Vase stellen und ab der Hälfte der Wurzel das Unterwassermondlicht darum binden. Dann soll ab der Hälfte die Wurzel mit der Wasserpest als Grundgerüst und viel Hornkraut drum rum so bestückt werden, dass, wenn es mal gescheit gewachsen ist, das ganze wie ein Baum aussieht. In die Wurzel würde ich gerne Löcher bohren, damit ich den Red Fires Verstecke bieten kann und keine doofen Tonröhrchen brauche. Ist das nötig? Klappt das überhaupt?

Hoffe auf Kritik und hilfreiche Beiträge :)
LG
Marius
 
Hallo Marius,

klingt ja erstmal alles ganz durchdacht. Darf ich fragen, warum es ausgerechnet eine Vase wird? Nur so interessehalber, denn am Geld scheint es ja nicht zu liegen, bei all dem geordertem Zubehör.

An sich müsste das alles alles so hinhauen. Die Idee mit den Löchern in der Würzel ist nicht schlecht, nur müssten die groß genug sein, denke mal mind. Durchmesser 1- 1,5 cm, alles kleiner würde dann vielleicht eher für den Nachwuchs als Versteck dienen.

Evtl. noch einen Sprudelstein mit einbinden, is zwar kein Muss, aber ich merke immer wieder wie gern meine Garnelen in der Strömung hocken.
 
Hi Linda
Letztlich liegts: Am Geld. :P In der Studentenwohnung, in die ich in einem Jahr ziehen werde, wird kein Platz für zwei Aquarien, am besten noch mit Unterschrank, sein. Eine Vase hingegen, deren Wasservolumen ja der Höhe zu verdanken ist, wird, hoffentlich, eher unterzubringen sein ;)
Wie sieht's denn aus mit der Ströhmung: Für Garnelen eher viel, oder eher wenig?
LG
 
Ich bin auch Student und wohn inner Studentenbude mit meinen kleinen aber feinen Nanobecken :D Finde halt immer das es prinzipiell einfacher und unkomplizierter ist ein Becken mit viel Bodengrund, Filter und Beleuchtung zu betreiben. Aber das muss ja letztendlich jeder selbst entscheiden. Vasen können auch schön sein, wenn ich sie auch nicht ideal für die Garnelenhaltung finde, da zu wenig Bodenfläche zum Abgrasen vorhanden ist.

Zum Thema Strömung würde ich sagen eher wenig aber nicht zu wenig. Meine Membranpumpe läuft stark gedrosselt. Wobei das im Becken dennoch ausreichend wirkt, also es entsteht sichtbare Oberflächenbewegung :-)
 
Na, Beleuchtung, Bodengrund und Filter sind ja vorhanden ;) Habe auch lange gerätselt, ob ich das tun soll, allerdings ist die Bodenfläche bei 27cm Durchmesser ja jetzt auch nicht die geringste ;)
Gut, merk ich mir :) Möchte nur versuchen, wenig CO2 auszutreiben, da ich die Finger vom Dünger lassen muss und eigentlich nicht noch extra wieder CO2 zurückführen wollte ;)
 
Also deine Pflanzen werden sicher kein zusätzliches CO2 benötigen, sind ja recht anspruchslose Arten, ich dünge auch nicht zusätzlich und alles sprießt ohne Ende, trotz Sprudler ;-)
Ich mach den allerdings wegen der Geräuschkullisse nur Tagsüber an, muss ja auch in dem Raum schlafen können :-) Filter läuft natürlich durchgängig ;-)
 
Dass Hornkraut ordentlich wachsen kann, sehe ich ja am Lotl-Becken :D :)
Schlafen ist nicht das Problem, bei Hörverlust ^^
 
Kurzer Zwischenbericht, kann morgen Bilder hinter her schieben.

Die Pflanzen (sind noch mal 3 Mooskugeln hinzu gekommen) sitzen noch im Itrabad (desinfiziert gegen den BD-Pilz) und werden danach ordentlich gewässert. Die Vase habe ich gestern geholt und festgestellt, dass die 27cm Durchmesser natürlich nur die obere Fläche betreffen, dadurch passte die wunderschöne Wurzel nicht mehr richtig. :heul:
Sie nimmt jetzt sehr viel von der Bodenfläche weg, deshalb habe ich sie nach unten durch abgesägte Kanten etwas angespitzt, damit die Tierchen wenigstens gescheit rundum laufen können. Außerdem sieht die Wurzel in der oberen Hälfte nun aus wie ein Schweizer Käse, habe ich die ganzen Gänge hinein gebohrt und auch schon abgeschliffen. Da der größte Teil des Nachwuchses wohl direkt in das Axolotlbecken wandert, muss ich mir aber keine Gedanken darüber machen, dass vllt 100 Garnelen sich am Boden übereinander stapeln.
Der Filter läuft bereits (super leise), der Kies ist eingefüllt. Als Beleuchtung habe ich mich für die Eheim aqualight entschieden. Teuer, aber bisher sieht es so aus, als wäre sie auch ihr Geld wert.
Eingesetzt werden die Tierchen erst nach meinem Urlaub, also im September :)

Lieben Gruß
 
Und fertig :)
Also fast, es kommen noch gescheite Rohre als Filterein- und auslass aus Plexiglas in's Becken, deshalb ist der gush Ansaugschutz auch nur provisorisch befestigt.
Hoffe euch gefällt's, hat viel Arbeit drinne gesteckt :) Das Becken wird jetzt den August über einfahren, danach schneide ich auch die Pflanzen zurück (hoffe, dass es dann üppiger und mehr nach Baum aussieht) und setze Tiere ein (5 Blasenschnecken sind schon drin).
LG

2013-07-28_IMG_7756.JPG
2013-07-28_IMG_7757.JPG

2013-07-28_IMG_7758.JPG
2013-07-28_IMG_7754.JPG

2013-07-28_IMG_7749.JPG
2013-07-28_IMG_7747.JPG

2013-07-28_IMG_7748.JPG
2013-07-28_IMG_7702.jpg
 
Zurück
Oben