Get your Shrimp here

...und noch ein erstes Garnelenbecken

markus_i

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
65
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
3.126
Hallo ihr,

nachdem ich hier schon eine Weile (zwischendurch eher seltener) mitlese und auch schon mal beim einen oder anderen Thema meinen Senf mit dazu gebe, sollte ich vielleciht auch mal mein im Aufbau befindliches Garnelenbeck(ch)en vorstellen.

Dran gedacht hatte ich schon länger, und vor zwei Jahren zu Weihnachten hat mir meine Frau dann ein 20er Nanobecken gschenkt. In der Zwischenzeit hat das Becken dann Staub angesetzt, und die möglichen Aufstellpunkte wurden von Katzenkratzbäumen mit Beschlag belegt. Jetzt haben wir aber eine Möglichkeit zur Aufstellung gefunden, und über die Weihnachtsfeiertage 2013 habe ich mich dann endlich mal daran gemacht, das Becken aufzubauen.

Erst wollte ich die Deko aus richtigem Stein machen, aber zum Einen habe ich dann gelesen, daß der Sonthofener Schiefer dafür auch nicht so doll sein soll, und zum Anderen wurde mir das dann zu schwer. Die andere Variante hier aus dem Forum, Styroporkern mit Fugenmasse, gefiel mir dann schon besser. Also habe ich mal angefangen, eine plattenartige Konstruktion aus Styropor auzubauen. Die Rückwand ist, der Stabilität wegen, auf einer schwarzen Hartschaumplatte aufgeklebt:

Deko_roh.jpg

Dann das ganze Styropor mit schwarzer Fugenmasse beschichten:

Rueckwand.jpg

...und aushärten lassen (die Wasserschale sollte für ein bißchen mehr Luftfeuchtigkeit sorgen):

Rueckwand_Becken.jpg

Neben der Rückwand und dem 'Felsen' kam dann noch eine Wurzel mit in's Becken (Kiefernwurzel hier aus dem Wald, Rinde abgeschält und auf einem Stückchen Hartschaumplatte verschraubt). Rückwand, Felsen und die Wurzel habe ich dann mit schwarzem Aquariensilikon in das Becken geklebt:

Deko_im_Becken.jpg

Dann mit dem zum Becken gehörenden schwarzen Kies/Sand aufgefüllt, den Filter reingehängt und nach den ersten zwei Wasserwechseln auch schon mal 4 rosa PHS aus der Küchenvase eingesetzt - zum Einen, um wenigstens schon mal irgendwas lebendiges im Becken zu haben und zum Anderen als Bioindikator um sehen zu können, ob irgendwas dramatisch schiefläuft. Außerdem mußte sich ja irgendwer um den Bakterien(?)bewuchs auf der Wurzel kümmern.
Keine Sorge, den Schnecken geht es immer noch gut - sie huschen nur so durch das Becken und ich glaube, sie haben mittlerweile auch schon Nachwuchs. Zumindest bewegt sich auf einer Pflanze eine kleine Luftblase nicht so, wie ich es von einer Luftblase erwarten würde.

Becken_waessern.jpg

Die Beleuchtung ist selbstgebaut - die 4x MC-E RGBW-Platine von LED-Tech mit einem Kühlkörper und der 4-fach 34° Optik. Im Augenblick noch von Hand umschaltbar zwischen 2 mA blau für Nachts und (r, g, b, w) = (200, 200, 200, 400) mA für den Tagbetrieb, also in Summe so etwa 10..12 Watt.

Letztes Wochenede kamen dann die Pflanzen rein (ja, die Scheibe habe ich in der Zwischenzeit auch mal geputzt, aber noch kein Bild davon gemacht):
Im Hintergrund Hygrophila polysperma Sunset und Vallisneria nana
Auf dem Felsen Taxiphyllum barbieri (mit Sekundenkleber befestigt, der entsprechende Thread war sehr informativ)
Als Bodendecker Hemianthus callitri. CUBA (war das ein Sch... zum Einpflanzen - es scheint aber zu kommen)
Und vorne links noch drei kleine Cladophora aegagropila.
In das Loch vorne Mitte soll noch eine kleine Futterschale kommen, den Babyfilter will ich auch noch irgendwie (zur Rückwand hin wird's sehr eng) draufpfriemeln.

Becken_pflanzen.jpg

Das war's jetzt erstmal - ein Update kommt, wenn ich neue Bilder gemacht habe (jetzt am WoE wäre ja eines dran, um vergleichen zu können, ob die Pflanzen wachsen. Ach ja, düngen tu ich mit dem Nano-Tagesdünger, der beim Becken dabei war.

Als Besatz sind (neben den PHS) Neocaridina geplant (was anderes gibt das Wasser hier nicht her). Augenblickliche Favoriten wären Toms Blue Rilli.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Markus
 

Anhänge

  • Becken_waessern.jpg
    Becken_waessern.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 10
Hallo Markus,

ein klaase Einstand will ich mal sagen.
Der Bericht ist dir sehr gut gelungen.
Und das Aqaurium bis hier her auch ein Hingucker.
das scheint echt einiges an Arbeit gewesen zu sein.
Ich hoffe deine baldigen Bewohner werden es dir danken.

Ich bin echt begeistert.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Markus

ich finde du hast das wahnsinnig gut gemacht,würde auch gerne so ein geschicktes Händchen für solche Dinge haben ,schaut echt sehr schön aus .Bin drauf gespannt was noch draus wird.

Gruß Tanja
 
Huhu, ich finde das auch echt chic. Bin gespannt wie es sich entwickelt :)

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 
Update:

Erstmal vielen Dank für die Blumen, ich werd' ja noch ganz rot.

Das Becken scheint sich zu machen:

Becken_190114.jpg

Eindeutig im Vergleich: die Pflanzen wachsen. Und ja, es gibt Nachwuchs bei den PHS:

Schneckling_190114.jpg

Man sollte in die Liste der Dinge, die man für ein Garnelenbecken braucht, vielleicht noch ein paar Sachen aufnehmen:
- Lupe (oder Lesebrille von A*di)
- ordentliche Kamera mit Makroobjektiv (und das Geld dafür hab' ich jetzt nicht wirklich übrig) und Blitzanlage (noch viel weniger) :D

Noch 'n schönes Wochenede
Markus
 
Zurück
Oben