Get your Shrimp here

...und das nächste Becken entsteht.

Quimey

GF-Mitglied
Bewertungen
471
Garneleneier
12.030
Bislang hatte ich mir über die Gestaltung von Becken nicht wirklich nen Kopf gemacht, was grünes rein und fertig.

Als ich jetzt aber hier so viele schöne Aquarien gesehen hab, hats mich gepackt und ich hab angefangen ein weiteres Becken neu zu machen und wollte es gerne mal hier mit Bildern festhalten. Was genau später mal für ein Besatz rein kommt weiss ich noch nicht, aber ich hab mir alles offen gelassen.

Erstmal alles raus, dann Bodenfilter rein, Stratum als Bodengrund, ein paar Drachensteine und eine Wurzel...einzig ein Javafarn ist noch von vorher über.
Wie genau es weiter geht weiss ich noch nicht, das werd ich nach und nach entscheiden.
Gedacht hat ich bisher zwischen den Steinen was kleines wie HCC vielleicht und hinter der Wurzel was höher wachsendes, sowie unter der Wurzel etwas Moos, vielleicht kleines Korallenmoos und auf die Wurzel Fissidens oder Javamoos oder so...den mittleren Teil wollte ich unbepflanzt lassen.

Ach ja, das Becken ist ne Sonderanfertigung von 80x25x35cm.

Direkt nach dem Wasser einfüllen, noch etwas trübe.

13443257fn.jpg

Für Ideen und Anregungen wäre ich dankbar :)

Freue mich auf den Bericht.
Das Becken hat ein außergewöhnliches Abmessung.
Freue mich auf Bilder von dir.

Hi und guten Morgen! Dein Becken gefällt mir sehr gut und was ich klasse finde ist die Höhe! Bei dir werden die Bodendecker, mit guter Beleuchtung, einen schönen Teppich bilden. Als Hintergrundpflanze finde ich die Taiwanseerosen toll!
Gruß Anja

Jepp...mit der richtigen Beleuchtung wird das evtl.sogar was mit dem Hcc. Wobei es jetzt auch ein gaanz klein wenig bei mir wächst.
Die steine und deren Aufbau finde ich sehr schön und Stimmungsvoll. Einzig der unterste ...Große den würde ich gut verpflanzen damit er kleiner wirkt oder ihn mehr eingraben......aber das ist nur meine Meinung.....Du musst wenn Du rein schaust zufrieden sein....so geht es zumindest mir!

Berichte bitte weiter. Mir gefällt die Beckengröße bzw. die Beckenhöhe auch sehr gut!

Da das Becken nur 25cm in der Tiefe ist, wird die Taiwan Seerose glaub ich etwas groß, aber danke für die Idee.

Mir waren die Tage Cyperus helferi aufgefallen oder auch Pflanzen wie Heteranthera zosterifolia oder Didiplis diandra...ach es gibt ja soviele und Bilder sind immer eine Sache, leider haben wir hier keinen Laden in der Nähe wo man auch mal ausgefallenere Pflanze anschauen kann. Aber ich werd mich da die nächsten Tage noch ein bissl durchs www "kämpfen" und mal schauen was es noch so alles für hübsche Pflanzen gibt.

Habt ihr vielleicht eine Idee mit der Wurzel, hatte erst überlegt oben Moos drauf zu tun, das es vielleicht irgendwann mal aussieht wie ein Baum, aber wie...? Drahtgeflecht (wenn aus was für einem Gitter, sprich aus welchem Material) oder Styropor oder gibt das was ans Wasser ab, oder einfach nur mit ne Angelschnur festbinden und abwarten...oder gar nix und die Wurzel so lassen?
Was meint ihr?

Die Helferi ist toll....aber mir fusselt sie beim einbringen in den Bodengrund oft gerne auseinander.
Nun habe ich Ableger bekommen die insgesammt stärker waren und somit mich nicht mehr zur Verzweiflung brachten.

Schau doch mal in Hennings Thread...er hat irgendwo alle möglichen Pflanzen mit Namen fotografiert. Oder bei diversen Seiten wie( darf ich das schreiben) flow...w.
Was mir auch viel hilft ist der Fishguide...da gibt es auch viele Pflanzen in der Erklärung.
Und unser Markplatz hat immer was schönes zu bieten.....

Hallo! So weit habe ich garnicht gedacht! Stimmt, die Seerose habe ich im großen Becken ( Höhe 50cm!), in den Nano Cubes ist sie noch recht klein und werde mal sehen wie sich sich macht! Vielleicht lasse ich dann die Abdeckscheibe runter! ( Ist trotzdem meine Lieblingspflanze:biggrinjester:)
Gruß Anja

Hi, ich bin ein großer Freund vom Sekundenkleber geworden! Viel einfacher, hält super und ist unschädlich für Garnelen! Die Angelschur ist ewig verrutscht, Metall im AQ ist nicht gut!
Gruß Anja

In dem Becken hat sich bislang noch nicht viel getan, warte noch auf die Pflanzen.

In der zwischenzeit hab ich noch ein 54l Becken in Angriff genommen. Das alte war undicht geworden und so musste ein neues her....neues Becken , neue Einrichtung :D

13468734mq.jpg

Muß noch ein bissl mehr Boden rein. Dies läuft nur mit Schwammfilter und hier hab ich schon eine genauere Vorstellung.

Geplant ist hinter der Wurzel Cyperus helferi, vorne rechts in der Ecke ein Bodendecker (HCC o.ä.) und auf die Wurzel Fissidens...also eher karg...mal schaun.

LG Alex

Auch hier hat sich ein bissl was getan...

13630159gg.jpg

An die Wurzel kam Javamoos und davor ...herrje die ganzen Namen, habs vergessen...egal

13630160bi.jpg

Das HCC ist eingezogen und scheint sich wohl zu fühlen

13630162wk.jpg

Auf die Wurzel wollte ich erstmal nichts binden/kleben und dahinter gefällt mir bislang noch nichts so wirklich. Diese Hydroc....dingensbums gefällt mir auch nicht so wirklich. Nächste Woche kommt Cyperus helferi und ich hab nochmal von dem schmalblättrigen Javafarn bestellt, wollte ihn mal auf einen Bambusstab o.ä. aufbinden und ihn hochkant in die Ecke stellen. Mal schaun was letztlich dauerhaft Einzug erhält.

13630164jh.jpg

Hi, gefällt mir, helferi ist für mich ein muss im aq, schön dass er auch dir gefällt

So, jetzt hab ich es endlich...vorerst wird es so bleiben.

Ich habe noch eine Bio Co2 Anlage mit angeschlossen, Christmasmoos mit rein und die Hydro...dingensbums durch C. helferi ersetzt. Hoffe den Garnelen wird es später auch gefallen.

13729197yn.jpg

13729198ag.jpg

Die normale Neonröhre wird morgen noch durch eine LED Röhre ersetzt, mal schauen wie es sich entwickelt.

Habe auch mal versucht ein Video von unserem Flur zu machen, aber leider ist es seeeehr dunkel geworden, keine Ahnung warum, denn so dunkel ist es eigentlich gar nicht, aber man kann immerhin was erkennen.

Hi Alex...sieht richtig klasse aus....mir gefallen auch sehr gut die Drachensteine.....härten nicht auf?!
Ich habe meist mit einer sehr dünnen Angelschnur, wie von Henning im Thread mal empfohlen, meine Moose befestigt....klappt sehr gut...halt ein bisschen fizzelarbeit

Hallo,

wollte nur mal berichten...leider hab ich das Bild mit der Gesamtansicht beim bearbeiten gelöscht...

Jedenfalls klappt das mit der LED Röhre wunderbar, auch das HCC wächst gut.

14591799ic.jpg

Neben den Red Rilis sind noch ein kleiner Schwarm Feuertetra oder Funkensalmler eingezogen
14591800rd.jpg

Die kommen prima miteinander zurecht
14591801gj.jpg

Muß nochmal ein Bild vom kompletten Becken machen.

LG Alex

Zurück
Oben