Get your Shrimp here

Unbenutztes Aquarium anderweitig benutzen?!

viperschnecke

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
116
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.526
hi leute,
ich hab mein dennerle 20L cube nicht mehr gebraucht und jetzt füllt es sich mit wasser auf dem balkon.
kann mir jemand ein paar anregungen liefern, was man sonst noch mit dem aquarium anstellen kann?
da ich keine weiteren gerätschaften habe wie pumpe, licht usw., kann daraus kein weiteres aquarim gemacht werden.
danke
 
Hi,
Technikloses Schneckenbecken zB? Oder n Daueransatz mit Artemia?
 
Hallo,

ich ziehe darin Basilikum, Paprika oder Chili.
Ein kleiner Steingarten wäre auch recht nett.
Ein Schneckenbecken(Wasser), in dem man auch Pflanzensetzlinge (Wasser) großziehen kann. Ein bisschen Kies hat man ja immer rum zu liegen.

Aber bei dem, was man da rein steckst, kann man auch mal die paar Kreuzer für nen Filter und eine Lampe investieren.

LG
 
Zum einen braucht es nicht immer Technik in einem Becken, aber dazu findet man hier ja genug Infos.

Eine weitere Möglichkeit wären Fleischfressende Pflanzen...hatte einige Zeit ein 25l Becken mit Sonnentau und Fettblättern bepflanzt...mit Wurzeln und Steinen sah es richtig nett aus.
 
Zum einen braucht es nicht immer Technik in einem Becken, aber dazu findet man hier ja genug Infos.

Eine weitere Möglichkeit wären Fleischfressende Pflanzen...hatte einige Zeit ein 25l Becken mit Sonnentau und Fettblättern bepflanzt...mit Wurzeln und Steinen sah es richtig nett aus.


Das ist eine feine Idee.
Das probiere ich gleich mal nach dem Basilikum.
Was für Steine hast du genommen?

LG
 
Hatt zwei kleine bunte aus unserem Steinbruch...keine Ahnung was das war, kannst auch Drachensteine, Lavasteine o.ä. nehmen, Hauptsache es gefällt.
 
Hi,
Technikloses Schneckenbecken zB? Oder n Daueransatz mit Artemia?
sind artemia nicht sowas ähnliches wie urzeitkrebse aus dem yps heft? :)


braucht man für die fleischfressenden pflanzen kein moor?
hatte damals mal was drüber gelesen, dass diese pflanzen einen feuchten boden brauchen.
 
Ja die sollten im Wasser stehen, deshalb eignet sich ja ein Aquarium oder Terrarium so gut für die.

Tipp: den Boden mit Hydrokultur Boden etwa 2-3cm hoch füllen, darauf spezielle Erde für fleischfressende Pflanzen (ist meist ein Torfgemisch welches man sich ggf. auch selbst mischen kann) und dann die Pflanzen einpflanzen. Bei empfindlichen Arten empfiehlt es sich mit Regenwasser aus der Tonne zu gießen, da einige Pflanzen einen niedrigen Ph Wert im Wasser bevorzugen. Ich hab das Anfangs auch gemacht, aber mit der Zeit festgestellt das sie zumindest unser Leitungswasser auch vertragen.
Hilfreich zum gießen ist es noch wenn man in einer Ecke ein Plastikrohr bis in die unterste Bodenschicht steckt, so kann man darüber einfacher gießen. Der Vorteil eines Beckens ist das man sehen kann ob noch genug Wasser vorhanden ist. So 1-2cm Wasser sollte immer am Beckenboden stehen. Ich muß mal schauen ob ich irgendwo noch ein paar alte Bilder habe.
 
Super, die 3 Sonnentaue blühen ja auch schon bald, da wird dann über kurz oder lang alles voller kleiner Sonnentaue sein.

Ich würde mir nur vielleicht übelegen das Becken irgendwie seitlich zu stellen...oder kannst Du die schwarze Rückwand rausnehmen? Denn die Arten die Du da drinnen hast wollen alle richtig viel Licht haben.

Ach und wenn die Venusfliegenfalle anstalten macht zu blühen, dann mußt Du Dir überlegen was Du willst. Ich würde den Blütenstiehl gleich abschneiden, denn sonst kümmern die Fallen, weil alle Kraft in das Wachstum der Blüte gesteckt wird.
 
hab mal ein aktuelles bild geladen.
die kleinen sonnentaus werden auch bald blühen, aber die venus bildet fleissig fallen.

die folie kann ich weg machen, aber das aquarium steht mitten auf der fensterbank.
wäre das nicht eine überdosis an sonnenlicht?
 

Anhänge

  • SL373307.JPG
    SL373307.JPG
    423,1 KB · Aufrufe: 30
Eigentlich vertragen die 3 Arten die ich auf dem Bild erkennen kann alle volle Sonne. Gerade die Venusfliegenfalle bekommt dann schöne rote Fallen. Man muß nur aufpassen das die "Erde" immer schön feucht bleibt.
 
Zurück
Oben