Get your Shrimp here

Unbekanntes Tier in meinem 30l Cube

Shirkan83

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2017
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.937
Hallo zusammen,

Ich habe seit 3 Monaten ein 30l-Cube. Ich habe dem Hinweis eines Verkäufers getraut als er erwähnte seine Pflanzen müsse man nicht wässern da er nicht übermäßig düngt. Resultat war ein Massensterben meiner Garnelen. Ich hatte allerdings auch erst 20.

Ich habe daraufhin nichts neues mehr eingesetzt sondern einige Wochen im Aquarium gewässert. Das hat auch alles prima geklappt - ich muss dazu sagen dass ich lange nicht jede tote Garbele entdeckt habe. Die Wasserwerte ziehe ich mir aber regelmäßig.

Jetzt habe ich einen neuen Anlauf gestartet, positiv. Den Garnelen geht es gut nichts zuckt mehr. Allerdings bekomme ich sie so gut wie nie zu Gesicht...mein Aquarium ist ein kompletter Dschungel. Ich habe aber gelesen dass das gerade in der ersten Zeit nach dem Einsatz normal wäre.

Nach dem Einsatz der Garnis kam allerdings ein anderes Wesen zum Vorschein welches ich vorher noch nie entdeckt habe! Es ist schneeweiß und flach - auf den ersten Blick dachte ich es ist nur eine Haut. Es hat allerdings 3 Schwanzflossen und einen beweglichen Kopf @ ungefähr wie eine Biene oder eine Ameise. Es sitzt stumm da - ist aber sofort weg wenn man es stört.

Es ist nachtaktiv, als ich heute nacht mal reingesehen habe saßen 4!! auf dem Grund! Die sind mir die letzten 4 Wochen nie unter due Augen getreten, sondern erst mit den anderen Garnelen.

Ich versuche ein Video anzuhängen und hoffe dass das funktioniert. Hoffentlich kann mir jemand sagen was das ist und wo es herkommt.

LG

Michael
 
Hallo Michael,
auch ohne das Video zu sehen - google mal nach "Libellenlarve Aquarium ".
 
Video geht hier leider nicht...vielleicht erkennt ihr es auch so.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170327-213151.png
    Screenshot_20170327-213151.png
    1,9 MB · Aufrufe: 94
Hey,
keine Garantie weil ich zum Glück noch nie welche drin hatte...aber für mich sieht das wirklich nach einer Libellenlarve aus. (Kenne Libellenlarven aber nur aus dem Gartenteich meiner Eltern, sahen zumindest sehr ähnlich aus. Auch wenn ich noch nie weiße gesehen habe. Andere Art vermutlich.)
LG,
Carina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Du Scheiße...ich habe gleich vier!! Und das sind nur die die ich bereits zeitgleich gesehen habe...

Jetzt frage ich mich natürlich ob ich die Garnelen nicht sehe weil sie noch scheu sind oder weil die verputzt worden sind!

Wie werde ich die am effektivsten los? Gibt es keine natürlichen Räuber die ich einsetzen kann?
 
Hi,
loswerden?
Naja, es sind ja Larven - vermehren tun sie sich also nicht.
Raussammeln würde ich sagen. Bis keine mehr auftauchen... was andres fällt mir nicht ein.
Vllt jemandem der das Problem schonmal hatte?

LG

PS:
Können natürlich noch neue schlüpfen - aber vllt sind die 4 gesichteten ja auch alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte über 2 Monate 20 Stück aus meinem Becken gefischt. Das Auftauchen weiterer Larven kann sich also hinziehen.
Immer die Augen offen halten.
 
Fressen die meine ausgewachsenen Garnelen?! Es gibt widersprüchliche Aussagen im Netz.
 
Ja, die Verknusen auch ausgewachsene Garnelen.

https://www.crustakrankheiten.de/schädlinge/libellenlarven/

Bei dem Artikel steht, dass Libellen unter Schutz stehen und man deshalb die Larven in Tümpeln aussetzen soll. Da halte ich allerdings nichts von, denn die Aquarienpflanzen kommen aus Gärtnereien im Ausland. Dort gibt es jedoch auch andere Libellenarten als bei uns und dann wäre das Auswildern hier sogar Verboten wenn man nicht weiss ob es einheimische sind. Daher besser platt machen die Viecher.

Bitte auch hier einmal lesen:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/libellenlarven-im-aq-was-tun.103692/

Viele Grüße,
Markus
 
Hi Michael,
Hatte auch mal Libellenlarven im Cube.
Seit dem werden bei mir alle Wasserpflanzen erst mal kurz in Mineralwasser gebadet, das hilft aber nicht gegen Libelleneier.
Da durch konnte ich mal sehen wie eine Libelle den Cube ca. ein halbes Jahr später verlassen hat.
Als ich damals Larven im Würfel gefunden habe hab ich alles raus genommen und erst mal ordentlich gebadet.
 
Vier Stück habe ich jetzt rausgesaugt...mal sehen ob ich noch welche entdecke!
 
Oookay....insgesamt habe ich jetzt 6 abgesaugt und meine Garnis sind wie ausgewechselt, als wüssten sie dass die Luft rein ist.

Jetzt entdecke ich aber überall so weiße Körner....oder Eier??! Ich bin jetzt ein wenig vorbelastet umd weiß nicht was hier noch alles so schlüpfen kann und evtl.wird. Es werden immer mehr, auf Pflanzen, im Kies und jetzt auch auf der Höhle.

Weiß einer was das ist? Sorry für das Rumgenerve :-/
 

Anhänge

  • 20170330_221701.png
    20170330_221701.png
    2 MB · Aufrufe: 32
Hallo,
Rennschnecke oder Geweihschnecke mit im Becken?
Und ja, Garnelen wissen das irgendwie, ob Fressfeinde da sind. In Aquarien mit Fischen sind sie zum Beispiel viel versteckter, als in reinen Garnelelbecken.
 
Ja, ich habe Rennschnecken im Aquarium. Das sind doch keine Schneckeneier?! Ich dachte eigentlich Rennschnecken vermehren sich nicht?!
 
Vermehrenn tun sich Rennschnecken in Süßwasser nicht. Das hindert sie aber nicht daran, alles vollzueiern :)
 
Zurück
Oben