Get your Shrimp here

Unbekannter Bewohner im Red-Sherry Becken

tazelwurm

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.900
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen haben wir in unserem Nanoaquarium einen komischen Bewohner. Es ist ca. 1,5 bis 2cm lang, sehr dünn, hat sechs Beine, zwei erkennbare Augen, einen gespaltenen Schwanz und ist silbergrau. Es ist keine Garnele, kein Wurm, kein Krebs oder ähnlich erkennbares. Vermehrt sich scheinbar sehr schnell, da wir schon einige rausgefangen haben. Unser Becken Tetra 30ltr. - Eheim Filter - Besatz: 10 Red-Sherry, 2 Japanische Garnelen und eben derzeit drei bis vier unbekannte Bewohner.

Foto kann ich leider nicht senden, da ich die Technik dazu nicht habe.

Aber wir hoffen, daß wir hier Hilfe bekommen, ob diese Tiere für unsere Garnelen gefährlich sind oder was es überhaupt ist.

Schönen Dank im voraus,
schöne Grüße aus Bayern,
Michael
 
Ich würde auf Libellenlarben tippen! Googel mal und vergleich !

Liebe Grüße
 
Hallo Michael,

das hört sich stark nach Kleinlibellenlarve an, vergleiche doch mal mit unserem Datenblatt hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=114611
Sie vermehren sich nicht im Becken, aber viele Kleinlibellen legen ihre Eigelege in Pflanzen ab, und das können dann durchaus viele sein.

Sie sind gefährlich für Garnelen, rotten aber einen sich gut vermehrenden Stamm eher nicht aus, da sie Lauerjäger sind, keine Hetzjäger.

Ich würde sie trotzdem rausfangen.

Und noch der obligatorische Hinweis: Einheimische Libellenarten sind geschützt. Ob die Tierchen, die Du mit Pflanzen von wer weiß wo eingeschleppt hast, einheimisch sind hier - wer kann das sagen ...

Cheers
Ulli
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also nix wie los und raus mit den Viechern. Wir werden versuchen, alle rauszufangen und draussen in unseren Gartenteich zu entlassen.

Herzlichen Dank
Michael
 
Zurück
Oben