Get your Shrimp here

Unbekannte Schönheit

ClassicMonsters

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
111
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.507
Hallo Ihr,

könnt ihr mir bei der Bestimmung dieser Art behilflich sein?
Mein Händler hat sie mir so mitgegeben, in irgendeiner Lieferung war sie mal einzeln dabei.
 

Anhänge

  • 00.jpg
    00.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 195
  • 02.jpg
    02.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 162
  • 01.jpg
    01.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 125
Moin

Och Man , dachte du meinst die Süsse Blonde die beim Messe aufbau dortmund geholfen hat ...

Mfg Majo
 
Hallo!

Ich habe durch Zufall einmal eine ähnliche Garnele bekommen. Ich habe Schnecken gekauft aus einem Becken mit verschiedenen Garnelen und beim Schneckenfang ist dann auch eine Garnele mit in die Tüte gekommen. So sah sie aus, als ich sie bekommen habe:

klein_SDC10362.JPG

Also auch bläulich, so wie deine. Dann habe ich sie in ein Becken gesetzt (hartes Wasser) und sie wurde blass:

klein_SDC11021.JPG

Nach langem Suchen im Netz sah sie der Mandaringarnele (Caridina Propinqua) am ähnlichsten, ich habe sie dann umgesetzt in ein Becken mit weichem Wasser und sie wurde leicht orange:

klein_P1040671.JPG

Ich finde unsere beiden Tieren sehen sich sehr ähnlich, vor allem der Strich im hinteren Rückenbereich. An dem Becken aus dem die Schnecke kam stand unter anderem auch die Mandaringarnele als Besatz mit dran.

Du kannst unsere Tiere ja mal vergleichen und dir ein paar Bilder zur Mandaringarnele im Netz ansehen. Ich habe damals auch gelesen, dass sie in ihrer Farbe durchaus variabel ist und nicht immer kräftig orange gefärbt sein muss.

Dir viel Spaß mit der Süßen! Meinem Findelkind geht es nach wie vor sehr gut :)

Liebe Grüße
Lisa
 
Hallo,

danke für eure antworten.
Ist dann wohl eine Caridina propinqua
Hier das gleiche Tier in weichem Wasser.
 

Anhänge

  • IMG_9747.jpg
    IMG_9747.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9748.jpg
    IMG_9748.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 51
Bei euch wird die im hartem Wasser blass? Bei mir ist die trotzdem Orange.
 
Hi!

Wow, sehr interessant, dass sie bei dir auch orange wird in weichem Wasser. Schönes Tier hast du da :)

@knaa: Ich habe damals gelesen, dass diese Garnele sehr variabel in ihrer Farbe ist. Meine ist zB auch heute kaum orange, sie hat nur diese leicht weinrote Pigmentierung bekommen. Vielleicht ist die Farbe stimmungsabhängig bzw. nach einer gewissen Eingewöhnungszeit hätten sich auch unsere Tiere in hartem Wasser orange gefärbt.

Viele Grüße
Lisa
 
Zurück
Oben