Get your Shrimp here

Unbekannte Larve? in meinem 20L Nano Becken

missionator

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.156
Hallo,

bin noch neu hier im Forum und in der Garnelenpflege. Habe heute ein interessantes Tierchen in meinem Becken entdeckt, von dem ich keine Ahnung habe, was es überhaupt ist, geschweige denn wie es da rein kommt. Ich konnte nur diese zwei Fotos schießen, danach war es auch schon wieder verschwunden. Kann mir jemand weiter helfen?

fr22size640.jpg
fr22size640.jpg
fr_25_size640.jpgfr_22_size640.jpg
 
ich würde auf wasserassel tippen, bin aber da leider kein fachmann :D
 
Hi,

könnte es vieleicht eine Klein Libellenlarve sein?
Bin mir aber nicht sicher mit der Libelle,mal abwarten
was die anderen dazu sagen.

Solche Larven kann mann sich mit den Pflanzen ins AQ hollen.
 
hi,

ich würde sie definitiv erstmal rausnehmen, bevor du noch verluste hast:)
 
Hallo,
das sieht ja unheimlich aus !
Könnte eine kleine Liebellenlarve sein. Bin mir aber nicht sicher !
Würde es aber auch rausnehmen.
 
Also für mich sieht das nicht wirklich nach einer Libellenlarve aus. Eher als sei das schon das Endstadium.

Machs auf jeden Fall aus dem Becken in ein Glas mit Wasser o.Ä. und warte mal auf weitere Antworten.

Solltest du es auch so rausfinden, dann würde ich mich trotzdem über eine Zwischenmeldung von dir freuen.

Gruß Manu
 
Nach Libellenlarve oder Wasserassel sieht das meines Wissens nicht aus.

Ich habe sowas glaube ich früher mal in unserem Teich gesehen.... aber was das war?
Vielleicht eine Larve eines Wasserskorpion? http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserskorpion

Hast du in letzter Zeit etwas neues in das Becken eingesetzt? Denn wenn es ein Wasserskorpin wäre würde mich das schon wundern, dann müsstest du schon Pflanzen aus einem Teich oder Fluss eingesetzt haben, denn fliegen können die nicht.

Vielleicht meldet sich noch ein Experte der das Tier bestimmen kann.
 
Guten Tag

Das ist eine Libellenlarve Schnell raus damit.
 
Das ist zu 95 % keine Libellenlarve. Man muss nur mal bei Google nach einem Bild davon suchen.
 
Ich würde auch auch auf die Larve einer Grosslibelle tippen. Meine waren zwar schwarz, aber sahen ansonsten genauso aus. Und pass auf, es kann durchaus sein, dass noch mehrere drin sind. Bei mir waren es 3 Stück.

VG
Gregor
 
Ich würde auch auch auf die Larve einer Grosslibelle tippen. Meine waren zwar schwarz, aber sahen ansonsten genauso aus. Und pass auf, es kann durchaus sein, dass noch mehrere drin sind. Bei mir waren es 3 Stück.

VG
Gregor

Finde auch das sie so aussieht, nur etwas kürzer, kann aber auch an dem foto liegen

https://www.reflex.at/~biolab/Fotos/Evertebraten/Fotos400px/anisoptera_400px.jpg <-- vergleich dochmal mit dem Foto, das ist eine Großlibellenlarve
 
hi
Hohl die schnell raus die macht deine Garnelen tot, egal was es ist.
 
Hallo,

ein bisschen habt ihr mir ja Angst gemacht. Nach ein paar Tagen intensiver Suche, habe ich den unerwünschten Gast nun endlich wieder gefunden und konnte ihn einfangen. Mit der Bestimmung bin ich noch nicht wirklich weitergekommen, habe nirgendwo ähnliche Bilder gefunden. Vielleicht schaffe ich es ja nochmal qualitativ etwas bessere Bilder zu machen und diese hochzuladen. Würde mich ja schon interessieren, wer sich da eingeschlichen hat^^

Was ist denn prinzipiell gefährlich an einer Libellenlarve? Könnte die den Garnelen denn wirklich gefährlich werden? Sind die nicht zu fix?

Viele Grüße
 
Vielleicht kann ja ein versierter Insektenkundler mit dem folgenden Bild was anfangen?

fr_36_size640.jpg
 
Also ich bin dafür das es eine Libellenlarbe ist,sowas hatte ich auch schon in meinem Garnelenbecken drin,bloss schnell raus damit sonst frisst sie dir deine Garnelen weg.

In meinem Fischaquarium kam mir auch schon mal eine Libelle entgegen geflogen,da hab ich das nicht früh genug bemerkt.
 
Zurück
Oben