Get your Shrimp here

Unbekannte Garnele im 12l Aquarium aufgetaucht!

Lelex

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Apr 2013
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.609
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe vor kurzem eine kleine Garnele in meinem Aquarium entdeckt.
Diese krabbelte fröhlich umher und auch gerne mal dem dort ansässigen Kampffisch vor die Nase... der interessierte sich für die Garnele aber in keinster Weise.

Nun würde ich gerne wissen, um was für ein Garnelchen es sich handelt, ich hatte nie welche gekauft und habe auch sonst keine Ahnung davon. Aber ich habe gehört, dass man die in Gruppen halten soll. Heute hat sie sich auch offenbar gehäutet... ich dachte erst, dass sie gestorben wäre - hab sie aber eben wieder gesehen^^

Ich hänge euch mal ein Bild an!

Ich freue mich auf eure Antworten.

Ganz liebe Grüße,
LeaGarnelchen.jpg
 
Also..eine Garnele ist es auf jeden Fall ;)
Ich kenn mich da nicht so aus, könnte aber ne Yellow Fire sein..wie Tiger aussehen weiß ich nicht.
Hast du Pflanzen oder ähnliches von Menschen bekommen, die Garnelen im BEcken haben?
 
Tippe auf neocaridina heteropoda.
Wenn der Kafi so lieb ist setz doch noch ein paar mehr rein :)
 
Hallo Lea,

sieht aus wie eine White Pearl.
 
Sieht für mich aus wie eine Neocaridina davidi (ehem. heteropoda) in der Wildform. Die kann einfach seit Generationen aus wildfarbenen Tieren stammen, oder durch Mixen verschiedener Farbformen entstanden sein. Nichts ist unmööööööööööööglich.. Ich würd auch noch mehr holen (gibts sicher auch hier im Forum günstig, oder sie an jemanden abgeben, der auch welche hält.
 
Wow, jetzt kam ja doch noch ein großer Ansturm ^^

Hmmm... ich finde, dass sie der neocaridina heteropoda recht ähnlich sieht... dann aber wahrscheinlich männlich.
Ist es schlimm, wenn das Garnelchen Mitbewohner bekommt, die nicht ihre Rasse sind? Ich finde Garnelen schon sehr interessant und würde auch ein neues Aquarium einrichten, da das Becken vom Kafi doch schon recht klein ist...
Die Garnele hat auch Scheren, weshalb mir ein Verkäufer in der Zoohandlung gesagt hat, das es eine Glasgarnele sein könnte... Kann das sein?

Liebe Grüße,
die Lea
 
Hey Lea,
Scheren haben die anderen auch, vier an der Zahl. Ein Männchen ist es auch. Vergleiche doch mal mit den Glasgarnelen-Fotos.. ich finde, die sehen nochmal deutlich anders aus.
 
Hallo Johanna,

du hast Recht, wie eine Glasgarnele sieht die wirklich nicht aus...

Wie eine farblose Yellow Fire sieht sie auch ein wenig aus, soll ich einfach einen Schwung von beiden Arten holen, damit ich eventuell die Richtige Art mit dabei habe?

Liebe Grüße,
Lea
 
Es ist eine Neocaridina davidi, entweder ein Mischer oder die Wildform, sicher keine Glasgarnele.
Am Besten Du kaufst noch 10 Neocaridina-Mischer, dann wird sie garantiert nicht einsam sein.
 
Hallöchen :)

Sicher, dass sie eine ist?
Bekommt man hier im Forum welche?

Was kosten die für normal in der Zoohandlung? Gibt es die da überhaupt? Ich habe solche noch nie gesehen...

Liebe Grüße,
Lea
 
Hallo Lea,

kriegt man auch in der Zoohandlung aber dort zahlt man sich dumm und dämlich und kriegt noch eine bescheidene Beratung wie ich finde. Im Internet bekommst du bei Händlern Neocaridina Arten ab ca. -, 99 €. Aber auch hier im Forum auf dem Marktplatz werden immer wieder welche angeboten oder du gibts einfach ein Kaufgesuch auf, meldet sich bestimmt jmd.

Wenn du interesse hast kann ich dir ein paar Online shops per PM schicken, aber Google spuckt bei der Suche nach Garnelen shops auch gut was aus. Ansonsten guck mal in den Kleinanzeigen von der elektronischen Bucht ob bei dir jmd in der Naehe ist.

Viel Erfolg,
Max
 
Hallo Max,

Ich fand die Garnelen in der Zoohandlung auch immer recht teuer... das hat mich bis jetzt immer abgeschreckt welche zu kaufen...

Ich stelle später mal hier ein Gesuch rein, würde mich aber freuen, wenn du mir ein paar Online-Shops per PN schicken könntest :)
Bei Kleinanzeigen gucke ich auch mal :)

Danke euch!

Liebe Grüße,
die Lea
 
Neo-Mischer bekommt man inzwischen schon fürn halben Euro. Wenn Du möchtest, kannst Du auch Red, Yellow, Orange oder andere Farbformen nehmen, aber der Stamm würde dann evtl. mit der Zeit die Erbfestigkeit der Farbe verlieren.
 
Zurück
Oben