Get your Shrimp here

unbekannte blaue Garnele

Chrisp

Supermaus
Mitglied seit
05. Jun 2005
Beiträge
7.798
Bewertungen
547
Punkte
10
Garneleneier
21.356
Hallo,

ich habe mir vor kurzem blaue Garnelen gekauft. Der Händler konnte mir allerdings nichts näheres als die Farbe sagen.
Naja, ich habe sie auf jeden Fall mitgenommen und nach Rückfrage hier, haben wir uns auf eine blaue Tüpfelgarnele geeinigt.
Die Identifikation erfolgte nur anhand von sehr schlechten Fotos.

Heute hatte ich eine tote Garnele im Becken, die eine Häutung nicht geschafft hatte.
Also habe ich mein Mikroskop rausgeholt und die Garnele mal näher angeschaut.
Das erste was ich feststellen mußte, ist das mein Mikroskop viel zu stark vergrößert. In der kleinsten Vergrößerung ging es so gerade eben.
Mit Fotos kann ich leider nicht dienen.

Auf jeden Fall habe ich bei der Untersuchung des Rostrums festgestellt, dass meine Garnelen eigentlich keine Tüpfelgarnelen sein können. Nach Andreas Karge ist das Rostrum der Tüpfelgarnelen kurz und unbezahnt.
Meine Garnele hat ein Rostrum das bis zur Mitte des 2.Segment der Antennenbasis reicht. Es ist leicht nach unten gebogen und unten etwas konvex gebogen.
Auf der unteren Seite sind 2 Zähne, auf der oberen Seite sind insgesamt 15 Zähne, davon 5 im Bereich des Carapax.

Das Rostrum gibt mir leider keinen Aufschluss, um welche Art es sich handelt.
Kann mir jemand einen Tip geben?
 
Zurück
Oben