Get your Shrimp here

unbekannte Algenart

Algenzüchter

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
75
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.943
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen wächst in meinem Sakura Becken eine kleine Alge heran die mich in Ihrer Struktur ein wenig an die Meereswasseraquaristk erinnert.
Mittlerweile ist das Pflänzchen ca. 3cm groß. :)

Da ich die Alge recht Interessant finde habe ich sie bisher in Ruhe gelassen, aber jetzt wachsen in seiner unmittelbaren Nachbarschaft bereits die ersten Artgenossen. :confused:

Hat jemand von euch bereits Bekanntschaft mit dieser Species gemacht?
...ich möchte hier nämlich nur äußerst ungern den nächsten unausrottbaren Plagegeist heran ziehen. ;)

Gruß Kai
 

Anhänge

  • Alge1.jpg
    Alge1.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 68
  • Alge3.jpg
    Alge3.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 87
Hallo Kai,

wow,sieht doch gar nicht so übel aus.Wachsen die anderen Triebe auch am Holz?Oder komplett in einer anderen Ecke,auf nem anderen Gegenstand oder im Bodengrund?
Was ist das für Holz in Deinem AQ?Viele legen einheimisches Holz ins Aquarium,was sie im wald gefunden haben(mich eingeschlossen)dann könnte es passieren das es ein Moos aus dem Wald ist,das würde aber auf Dauer nicht unter Wasser lebensfähig sein!

MfG Sanne
 
Auf die Antworten zu diesem Thema bin ich wirklich gespannt. Das "Gewächs" sieht jedenfalls klasse aus.
 
hmm rotalgen, sind die eig schädlich?
weil wenn das zeg nicht alles zu wuchert sieht es einfach hammer aus
 
Mh, kann ich so nicht sagen. Die scheint ja nur auf Holz zu wachsen, also ungefährlich für Pflanzen. Bei mir ist die aber mit der Zeit von alleine verschwunden.
 
Hi

Mir sind keine schaedlichen Rotalgen bekannt, im Gegenteil macht man aus einigen von ihnen Nahrungsmittel. Nahrungshilfsmittel und Kosmetika. Hier die Alge ist wahrscheinlich Batrachospermum, die Froschlaichalge. Die einheimische Form ist mir nur aus sauberen Baechen bekannt.

MfG.
Wolfgang
 
Die Alge wächst bisher nur auf der Moorkienwurzel die ich jedoch schon seid ca. 2Jahren im Becken habe.

kann es sein das man Algensporen mit Frostfutter einschleppen kann?
 
Hi

Algensporen kommen ebenso wie Bakterien auf hunderterlei Weise. Ein Aquarium ist kein klinisch reines OP. Aber von dieser Alge ist nichts zu befuerchten.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich hoffe du hast recht und lasse das Pflänzchen einfach mal in Ruhe.
Mal schauen was passier. ;)

...danke für die Hinweise!
 
Zurück
Oben