Get your Shrimp here

Unbedenkliche Luftblasen oder Faulgase?

Grumpishrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2014
Beiträge
21
Bewertungen
39
Punkte
10
Garneleneier
4.988
Ja ich bin wieder da.
Mit einem neuen großen Becken und einer Frage die mich dann doch beschäftigt.
Ich habe ein neues 100 Liter Becken gestartet. Werte sind alle super. Härte ok, kein Chlor und auch die anderen Werte sind in der Norm. Teste mit Dennerle flüssigindikator. CO2 läuft auch seid die Pflanzen drin sind. Das Becken läuft seid fast zwei Monaten. Besatz sind bis jetzt nur eine Handvoll Neocaridina und zwei Helmschnecken. Turmdeckelschnecken hab ich auch aus dem anderen Becken reingeworfen aber die seh ich fast nie. Bodenheizung d ist einer seit etwas gröberer Sand und hinter den Blenden Dennerle Baikal mit JBL Langzeit-Bodenmischung für Süßwasser Aquarien, AquaBasis plus. Nun habe ich unter den Eleocharis acicularis Luftblasen im Sand. Sie verfärben nichts und ob sie riechen kann ich nicht beurteilen da mein Geruchssinn sehr eingeschränkt ist. Meine Frage dazu ist: Wie erkenne ich ob es sich um Faulgase handelt oder nur um deine Luftblasen der Pflanze?
Liebe Grüße

(Wie konnte man nochmal Bilder einfügen?)
(es trollt mich )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gase im Bereich einer Pflanze auftreten sind sie meist harmlos bzw. sogar Sauerstoff der über die Wurzeln abgegeben wird.
Wenn sie im Bereich ohne Pflanzen insbesondere um eine Futterstelle herum auftreten, sind es oft Faulgase.
Auch diese Faulprozesse gehören bis zu einem gewissen grad zum biologischen Gleichgewicht.
Um eine Futterstelle herum würde ich dennoch sofort handeln. Im bepflanzten Bereich sauge ich jur Mulm ab, wenn ich eh mal Pflanzen neu setze.
 
Danke für die rasche Antwort. Gefüttert wird nur in einer Glasschale wobei ich noch nicht wirklich was gefüttert habe. Dann bin ich etwas beruhigter. Mit der Mulmglocke kann ich nicht absaugen weil ich mir sonst die Nadelsimse wieder rausziehe und das war schon ne arbeit die da zu platzieren.

Viele liebe Grüße
 
Zurück
Oben