Get your Shrimp here

Unauffindbare tote Garnele

DavidSchaefer

Freundeskreis
Bewertungen
0
Garneleneier
11.512
Hallo zusammen

Eines meiner Garnelenbecken riecht seit heute dezent "fischig" (bzw. "garnelig") nach Verwesung, so dass ich davon ausgehen muss, dass eine der größeren Garnelen (c. multidentata) verstorben ist.
Das Becken ist jedoch über die Hälfte mit Javamoos und Javafarn zugewuchert, so dass ich die vermutete tote Garnele trotz intensiver Suche nicht finden konnte.
Den anderen Garnelen geht es bisher gut, und so habe ich mich zu folgenden Schritten entschlossen:

- (evtl.mehmals) täglich Wasserwechsel in der nächsten Woche.
- wenig Futter um das Wasser nicht noch zusätzlich zu belasten.
- die ganze Sache natürlich genau im Auge behalten und bei Vergiftungserscheinungen die Garnelen sofort umsetzen.

Meint ihr das reicht an Maßnahmen, fällt euch noch was ein, oder habt ihr vielleicht sogar eine andere Vermutung bezüglich des Geruchs?

Hallo David,

der geruch muss nicht von einer toten Garnele ausgehen - genaugenommen wäre das bei einer schon relativ unwahrscheinlich, dass du den Geruch bemerkst, vor allem weil die anderen sie ja schnell verschwinden lassen.
Deswegen gehe ich von einer anderen Ursache aus. Häufigere Wasserwechsel sind dabei sicher nie verkehrt. Schau mal ob du absterbende Pflanzenteile entdeckst und untersuche den Bodengrund auf Faulstellen.

Hallo Christian

Danke für deine schnelle Antwort.
Also das mit den Pflanzenteilen kann ich ausschließen, da ich alles abgestorbene immer sorgsam entferne.
Ich glaube auch nicht dass der Bodengrund irgendwo fault, weil der Geruch wirklich nach verendeter Garnele riecht. Ich hatte mal eine Red Fire die gestorben ist und unbemerkt (von mir und den übrigen Garnelen) oben auf dem Javamoos meiner Rückwand lag. Daher erkenne ich diesen penetranten Geruch.

Nach dem Wasserwechsel vorhin riecht es jetzt zum Glück kaum noch. Ich hoffe mal dass der Geruch einfach verschwindet und kein weiteres Problem auftaucht.

Sowas ähnliches ist mir mit einem krebs passiert.Als ich in den ferien weg war und danach wieder kam war ein Krebs weg.Ich vermute das er vom großen gefressen worden ist, denn die beiden hatten kurz zuvor ziehlich heftigen Streit.

Hallo!
Ich denke, das die Amano keine Zeit zum Verwesen hatte. Nach dem Tod einer Red Fire in meinem Becken kamen die BeckengenossInnen, und die Garnele war nach wenigen Minuten (frei nach H. Kohl) "Gechichte"... :D
Gruß
Carsten

Zurück
Oben