Get your Shrimp here

Umzug von der Jauchegrube ins 96L-Becken

JeannyXdream

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2016
Beiträge
102
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
5.633
Hey, ihr Lieben! :biggrinjester::tt1:

Nachdem ich mich gestern zu einem spontanen Kauf eines 96L-Beckens hinreißen lassen habe, durften meine Fische und die 6 Garnelen in einer mehrstündigen Aktion von der ehemaligen Jauchegrube in das neue Becken umziehen. :)

[photo="large"]4994[/photo]
(Sorry wegen der schlechten Bildqualität - Hab nur die Fotofunktion meines Steinzeit-Handys zur Verfügung)

War ein ganz schöner Akt, aber so wie ich das sehe scheinen sich alle wohl zu fühlen - sogar die von denen ich nichts wusste. Es waren anscheinend doch nicht nur Guppie-Weibchen, aber naja in dem neuen Becken ist ja Platz. :D

Das kleine 54L-Becken wandert demnächst auf meinen Schreibtisch und wird dann ein reines Garnie-Becken, wobei ich schon am überlegen bin es zu machen wie @Melpet und das AQ zu unterteilen. ;)
(...) es ist möglich ein Becken durch Einsetzen einer Glasscheibe und AQ-Silikon in zwei Teile zu unterteilen. Ich habe das selbst schon einmal mit einem 54 Liter-Aquarium getan und das hat gut funktioniert. :)
Schauen wir mal - ist ja schließlich alles noch in der Planung. :biggrinjester:
 
Hallo Jeanny,
feine Sache, so ein größeres Aquarium :) Was lebt denn außer den Guppys, den Neons (die vermutlich Neonsalmler sind?), und den Garnelen, in dem Becken?
Den Filter, oder Filtermasse, vom alten AQ hast du übernommen?
Für die Neons ist es noch zu hell und zu kahl, das stresst sie und macht sie krankheitsanfällig. Hast du aus dem kleinen Becken noch eine Pflanze, die etwas höher ist? Oder ein paar Schwimmpflanzen?
Das kann ja vorübergehend rein, bis die anderen Pflanzen groß genug sind.
Die Lavabrocken hinten links würde ich weiter vor holen im Tausch gegen die davor gesetzte Pflanze. Die Steine siehst du nämlich bald sowieso nicht mehr hinter dem Grünzeug, und dann nehmen sie unnötig Platz an der Stelle weg.
 
Hallo Jeanny,
feine Sache, so ein größeres Aquarium :) Was lebt denn außer den Guppys, den Neons (die vermutlich Neonsalmler sind?), und den Garnelen, in dem Becken?
Also wenn ich jetzt alles richtig im Blick habe...
- Guppies (2 Männchen, 6 Weibchen und 10-15 Jungtiere)
- 9 blaue Neonsalmler
- 3 Pandapanzerwelse
- 5 Antennenwelse (ich glaube 2 Männchen und 3 Weibchen)
- 6 Garnelen (2 Yellow Fire, 2 Red Sakura, 2 Blue Jelly)
Den Filter, oder Filtermasse, vom alten AQ hast du übernommen?
Habe jetzt einen größeren/leistungsstärkeren Filter, aber ich habe zumindest Teile der Filtermasse übernommen und auch das Wasser aus dem alten Becken, nachdem ich es ordentlich abgefiltert habe. Auch den alten Bodengrund habe ich übernommen, nachdem ich ihn mit kaltem Leitungswasser mehrfach gespült habe.
Für die Neons ist es noch zu hell und zu kahl, das stresst sie und macht sie krankheitsanfällig. Hast du aus dem kleinen Becken noch eine Pflanze, die etwas höher ist? Oder ein paar Schwimmpflanzen?
Das kann ja vorübergehend rein, bis die anderen Pflanzen groß genug sind.
Oha! :eek: Dann sollte ich heute noch und bedingt ein paar Pflanzen besorgen, will die kleinen Kerle auf keinen Fall stressen oder gar, dass sie krank werden - Habe die Pflanzen aus dem anderen Becken übernommen, da das aber niedriger und total veralgt war, kamen die Pflanzen da nicht so wirklich hoch, soweit ich das bewerten kann.
Die Lavabrocken hinten links würde ich weiter vor holen im Tausch gegen die davor gesetzte Pflanze. Die Steine siehst du nämlich bald sowieso nicht mehr hinter dem Grünzeug, und dann nehmen sie unnötig Platz an der Stelle weg.
Den Brocken muss ich nicht mal unbedingt sehen - Der dekorative Effekt ist hier eher zweitrangig, wollte nur nicht so einen (wie ich finde) unschönen Leerraum zwischen dem Filter und dem Boden.
- - - - - - - - - - -
Jetzt sind aber im Nachgang noch ein paar Fragen aufgetaucht:

1.) Zwei von den Garnies drehen (seit sie in dem neuen Becken sind) total durch. Sie schwimmen die ganze Zeit an der Frontscheibe hin und her. Ist das Garnelen-Ballett normal? Ist das eventuell dieses ominöse Paarungsschwimmen von dem ich gelesen habe?

2.) Die Pandapanzerwelse sind ja auch Schwarmfische - Reichen da 3 Stück? Will dass sie sich wohlfühlen, aber seit sie in dem neuen Becken sind dümpeln sie einfach nur vorne in der linken Ecke rum. Im Alten haben gebuddelt und gewirbelt. Oder brauchen die eventuell einfach nur ein wenig Zeit?

3.) Ist der Salmlerschwarm mit 9 Tieren groß genug? Hatte gelesen, dass es immer mindestens 10 Tiere sein sollten, damit sie sich wohl fühlen und es ihnen gut geht.
 
Hi,

das war genau richtig, mit übernommenen Bodengrund und Filtermaterial sollte es nicht zu einem Nitritpeak kommen. Trotzdem sparsam füttern momentan, und wenn was komisch ist, viel Wasser wechseln.

Vorsicht mit neuen Pflanzen vom Händler, und zwar in Hinsicht auf die Garnelen. Aquarienpflanzen werden oft außerhalb vom Wasser gezogen, und dann mit Pestiziden behandelt, damit sie kein Ungeziefer befällt. Dummerweise sind Pestizide gegen Laus&Co auch für Garnelen, Krebse, und teilweise auch Schnecken, sehr giftig. Das heißt für dich, wenn du neue Pflanzen kaufst, musst du sie mindestens eine Woche mit täglichen Wasserwechseln zwischenlagern, in einem Eimer o.ä. Und dann vielleicht erstmal mit einer Garnele in dem Behälter testen, ob es ok ist.
Man merkt, wenn die Garnelen Vergiftungserscheinungen haben - sie schwimmen dann nicht mehr koordiniert, sondern taumeln, fallen auf den Rücken, sterben letztendlich. Oder sie hocken wie erstarrt auf einem Haufen, typischer Weise irgendwo oben. Wenn man das rechtzeitig erkennt, kann man entweder die Garnelen, oder die betreffenden Pflanzen schnell rausnehmen (und viel Wasser wechseln), und die Tiere damit retten.
Behalte deine beiden Scheibenschwimmer-Garnelen im Auge, das kann normales Paarungsschwimmen sein, Reaktion auf veränderte Bedingungen, oder eben Vergiftung. So lange sie noch steuern können, wohin sie schwimmen, und auch immer mal irgendwo sitzen und Futter suchen, ist es ok.
"Sicher" sind InVitro Pflanzen (die in den Gelbechern), und Pflanzen, die schon länger in einem Aquarium waren. Daher mein Hinweis auf die vorhandenen Pflanzen. Du kannst Stängelpflanzen auch einfach an der Oberfläche schwimmen lassen, sie überleben so recht lange, und würden dein Becken auch etwas abschatten für die Neons.

Besatz:
Die Antennenwelse sind zu viele für die Beckengröße, und werden ganz schnell noch viel mehr bei gemischten Geschlechtern. Ich würde höchstens zwei Weibchen, oder ein Männchen, behalten, und den Rest nach Möglichkeit abgeben. Sie machen viel Dreck, und sind territorial, nicht selten sterben die unterlegenen Tiere, weil sie ständig "gedisst" werden.
Pandapanzerwelse aufstocken ist gut. Mindestens 5, gerne auch mehr. Wenn sie, neben den Garnelen und dem reduzierten Antennenwelsbestand, die einzigen Bodenbewohner bleiben, können es auch gut 10-15 Tiere insgesamt sein. Auch die Corys vermehren sich, und manchmal kommen vereinzelt Jungtiere ohne spezielle Maßnahmen hoch. Aber selten so, daß die Gruppe das AQ sprengt :)
Auch die Neonsalmler fühlen sich in größeren Gruppen sicherer.

Aber mach langsam, erstmal müssen sich alle umgewöhnen, und die Beckenbiologie richtig in Gang kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das war genau richtig, mit übernommenen Bodengrund und Filtermaterial sollte es nicht zu einem Nitritpeak kommen. Trotzdem sparsam füttern momentan, und wenn was komisch ist, viel Wasser wechseln.
Ha! :D Dann bin ich ja beruhigt.
Sparsam füttern... gut, da bin ich eh noch ein wenig in der Findungsphase. Hab mich mittlerweile so eingependelt, dass ich so füttere, dass möglichst wenig zu Boden fällt. Für die Bodenbewohner habe ich so Tabletten, die scheinen die Garnies auch zu mögen. Ansonsten bekommen die Garnies Brennnessel und Laub.
Vorsicht mit neuen Pflanzen vom Händler, und zwar in Hinsicht auf die Garnelen. Aquarienpflanzen werden oft außerhalb vom Wasser gezogen, und dann mit Pestiziden behandelt, damit sie kein Ungeziefer befällt. Dummerweise sind Pestizide gegen Laus&Co auch für Garnelen, Krebse, und teilweise auch Schnecken, sehr giftig.
Danke für den Tipp! :rolleyes:
Ich wäre wahrscheinlich blauäugig in den nächsten Laden gerannt, hätte den Verkäufer gebeten mir alle schnellwachsenden Pflanzen zu zeigen. Dann hätte ich mir die größte rausgepickt und hätte die direkt eingesetzt. Habe gerade bei den eBay-Kleinanzeigen geschaut, da sind auch etliche Pflanzen abzugeben - Wäre das die bessere Alternative?
Die Antennenwelse sind zu viele für die Beckengröße, und werden ganz schnell noch viel mehr bei gemischten Geschlechtern. Ich würde höchstens zwei Weibchen, oder ein Männchen, behalten, und den Rest nach Möglichkeit abgeben. Sie machen viel Dreck, und sind territorial, nicht selten sterben die unterlegenen Tiere, weil sie ständig "gedisst" werden.
:( Ohje, dann MUSS ich da auf jeden Fall was machen... Es ist doch richtig, dass die mit diesen Pinseln an der Schnute, die Männchen sind, oder?
Pandapanzerwelse aufstocken ist gut. Mindestens 5, gerne auch mehr. Wenn sie, neben den Garnelen und dem reduzierten Antennenwelsbestand, die einzigen Bodenbewohner bleiben, können es auch gut 10-15 Tiere insgesamt sein.
Auch die Corys vermehren sich, und manchmal kommen vereinzelt Jungtiere ohne spezielle Maßnahmen hoch. Aber selten so, daß die Gruppe das AQ sprengt :)
Auch die Neonsalmler fühlen sich in größeren Gruppen sicherer.
Aber mach langsam, erstmal müssen sich alle umgewöhnen, und die Beckenbiologie richtig in Gang kommen.
Okay... also erstmal abwarten...
Ende nächster Woche hole ich dann noch ein paar Pandas und Neons dazu :yes: Aber vorher muss ich mal schauen, wo ich die Antennenwelse lasse - sind ja Gott sei Dank relativ klein.
 
Hi,
die Antennenwelse kannst du zB bei (ebay)Kleinanzeigen anbieten, zu verschenken, anders wirst du sie nicht los. Wenn die Männchen schon ihre Stoppeln haben, sind sie schon nicht mehr soo jung. Klein sind sie wahrscheinlich, weil sie unter schlechten Bedingungen, mit wenig Platz, gelebt haben.
Hast du mal ein Bild von einem oder zwei der Ancristus sp.?
Um dich jetzt völlig zu verwirren ;) in Sachen Futter: Richte dein Haupt-Augenmerk dabei auf die Pandapanzerwelse, alle anderen kriegen dann schon genug. Die Corys gehen in Gesellschaftsaquarien leider futtermäßig oft unter, sind mangelernährt oder verhungern sogar. Sie sind auf tierische Kost angewiesen, Futtertabletten für Pflanzenfresser nutzen ihnen also nichts. Ergänzen kann, und solte, man ihre Kost durch Frostfutter. Gerne auch Lebendfutter wie Artemia, Tubifex, Mückenlarven, Daphnien. Das mögen natürlich auch die anderen Aquarienbewohner, selbst Garnelen fangen zum Teil kleines Lebendfutter, oder bedienen sich an aufgetauten Artemia und Co.
Wenn du das Gefühl hast, die Panzerwelschen bekommen nicht genug ab, füttere tagsüber weniger, und versuche eine zusätzliche Fütterung, wenn das Aquarienlicht aus ist. Das macht es den Guppys und Neons zumindest schwerer, alles zu finden. Futtertabletten, die zerfallen, oder kleineres Granulatfutter verteilt sich schön und kann ohne Prügelei um eine Stelle gefunden werden.
Festere Futtertabletten wie Kelptabs oder Plecotabs diverser Hersteller sind dann eher für raspelnde Welse wie die Antennenwelse. Die Garnelen fressen überall mit, knabbern, wie die Welse, auch gerne mal an einem Stück Zucchini oder Gurke, oder überbrühte Blätter, oder getrockneter Hokkaidokürbis oder, oder...
Über Fütterung gibt es ja ganz viel zu lesen auf den einschlägigen Seiten, wie immer, auch viel Gegensätzliches - manches muß man einfach unter genauer Beobachtung der Tiere selber austesten.
Ende nächster Woche, hm, vielleicht erstmal nur die Neons, oder nur die Pandawelse. Oder generell noch länger warten. Vor Spontanaktionen ist zwar kein Aquarianer wirklich gefeit (schätrze ich mal :rolleyes: :whistling:), insgesamt braucht man in der Aquaristik aber eines ganz viel: Geduld :)
 
Hi, die Antennenwelse kannst du zB bei (ebay)Kleinanzeigen anbieten, zu verschenken, anders wirst du sie nicht los. Wenn die Männchen schon ihre Stoppeln haben, sind sie schon nicht mehr soo jung. Klein sind sie wahrscheinlich, weil sie unter schlechten Bedingungen, mit wenig Platz, gelebt haben.
Hast du mal ein Bild von einem oder zwei der Ancristus sp.?
Ich hoffe man erkennt alles, ich glaube ich habe jetzt nur die Weiber erwischt. Richtige Stoppeln hat nur einer, sogar schon mit Verzweigungen, aber ein anderer hat kleine Hubbels auf der Schnute, wachsen also langsam, denke ich. Musste Ancistrus erstmal googlen :faint:
[photo="small"]4996[/photo][photo="small"]4997[/photo][photo="small"]4998[/photo]
Um dich jetzt völlig zu verwirren ;) in Sachen Futter: Richte dein Haupt-Augenmerk dabei auf die Pandapanzerwelse, alle anderen kriegen dann schon genug. Die Corys gehen in Gesellschaftsaquarien leider futtermäßig oft unter, sind mangelernährt oder verhungern sogar. Sie sind auf tierische Kost angewiesen, Futtertabletten für Pflanzenfresser nutzen ihnen also nichts. Ergänzen kann, und solte, man ihre Kost durch Frostfutter. Gerne auch Lebendfutter wie Artemia, Tubifex, Mückenlarven, Daphnien. Das mögen natürlich auch die anderen Aquarienbewohner, selbst Garnelen fangen zum Teil kleines Lebendfutter, oder bedienen sich an aufgetauten Artemia und Co.
So erstmal für's Verständnis :rolleyes: Corys sind Panzerwelse, oder?
Also die "Tabletten für Bodenfische", die ich hier habe, sind von "Zooprima" - Laut der Zusammensetzungsliste scheinen die mir weniger pflanzlich, denn unter anderem sind da Fisch, Krebs- und Weichtiere - 43% Rohproteine, dazu noch Vitamine und Mineralstoffe.
Aber den Tipp mit dem Lebendfutter finde ich gut. Ich glaube das habe ich auch schon mal gesehen - Im Fachmarkt, neben den Schauaquarien in einem Kühlschrank mit Glastür - kleines zuckendes Viechzeug in Beutelchen. Kann das sein?
Wenn du das Gefühl hast, die Panzerwelschen bekommen nicht genug ab, füttere tagsüber weniger, und versuche eine zusätzliche Fütterung, wenn das Aquarienlicht aus ist. Das macht es den Guppys und Neons zumindest schwerer, alles zu finden. Futtertabletten, die zerfallen, oder kleineres Granulatfutter verteilt sich schön und kann ohne Prügelei um eine Stelle gefunden werden.
Also die Tabletten zerfallen und ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass die Ganies da mit rangehen. Die Guppies aber auch, ist das normal? Das sind richtige Fressmaschienen. :(
Im dunkeln füttern. Hm, nehmen die Pandas auch getrocknete Mückenlarven? Die habe ich nämlich da, werden aber, wie du es schon geschrieben hast, immer von den Neons und den Guppies abgefangen und gefressen.
Ende nächster Woche, hm, vielleicht erstmal nur die Neons, oder nur die Pandawelse. Oder generell noch länger warten. Vor Spontanaktionen ist zwar kein Aquarianer wirklich gefeit (schätrze ich mal :rolleyes: :whistling:), insgesamt braucht man in der Aquaristik aber eines ganz viel: Geduld :)
Ach okay, na dann warte ich noch etwas - Wollte denen halt nur schnell einen ordentlichen Schwarm gönnen, damit sie sich wirklich wohl fühlen. Wenn es aber besser ist zu warten dann mach ich das. Bin was das angeht sehr entspannt, andere nennen geduldig. Der Spontankauf des AQs kam nur zustande, weil's nen Schnäppchen war. :D
 
Hallo,

die meisten Futtertabletten, auch für Pflanzenfresser, enthalten tierische Bestandteile. Das reicht aber unter Umständen nicht für die Corydoras panda (=Panda-Panzerwelse). Schau nochmal nach Tabletten speziell für Fische, die tierische Kost fressen. Wenn du das schön abwechselst - deine vorhandenen Tabletten, die für Corys, Frostfutter, Lebendfutter usw., dann hast du eine abwechslungsreiche Kost für alle.
Guppys sind wirklich verfressen, und selbstverständlich knabbern auch die "Schwimmfische" am Futter für Bodenfische mit, das ist ganz normal. Das solltest du nur bei der Gesamtfuttermenge bedenken, also nicht zusätzlich noch eine komplette Mahlzeit Flockenfutter geben - nur ein bißchen, um die gefräßigen Kerle kurz vom Bodenfutter abzulenken :)
Die Pandas nehmen getrocknete Mückenlarven, wenn du die einweichst, sinken auch welche nach unten für die Panzerwelse.

Deine Antennenwelse sehen gar nicht mehr so klein aus, wie viele cm haben sie ungefähr?

Spontankauf Aquarium ist voll ok :D (Vorsicht, das könnte öfter passieren :rolleyes:)! Nur bei den Aquarienbewohnern empfiehlt es sich dringend, sich vor dem Kauf aus mehreren Quellen zu informieren. Unter anderem nicht auf die Aussagen von Verkäufern verlassen. Jemand, der Fische verkauft, ist nicht automatisch kompetent, was deren Haltung angeht :)
 
Hallo, die meisten Futtertabletten, auch für Pflanzenfresser, enthalten tierische Bestandteile. Das reicht aber unter Umständen nicht für die Corydoras panda (=Panda-Panzerwelse). Schau nochmal nach Tabletten speziell für Fische, die tierische Kost fressen. Wenn du das schön abwechselst - deine vorhandenen Tabletten, die für Corys, Frostfutter, Lebendfutter usw., dann hast du eine abwechslungsreiche Kost für alle.
Okay, Hauptsache abwechslungsreich und ausgewogen - Check! :sign:
Habe heute übrigens ein Beutelchen Mückenlarven gekauft. Boah, die Fischies sind total ausggerastet. Habe die Guppies extra ein wenig von fern gehalten und die Mückenlarven immer wieder ein wenig runtergestupst. Die Pandas hat's gefreut...
Guppys sind wirklich verfressen, und selbstverständlich knabbern auch die "Schwimmfische" am Futter für Bodenfische mit, das ist ganz normal. Das solltest du nur bei der Gesamtfuttermenge bedenken, also nicht zusätzlich noch eine komplette Mahlzeit Flockenfutter geben - nur ein bißchen, um die gefräßigen Kerle kurz vom Bodenfutter abzulenken :)
Ja, so mach ich das auch immer, ein paar Krümel Flocken oder Mückenlarven und dann schnell die Tabletten oder die Palletts rein, damit die Pandas und Ganies auch was bekommen. :P
Deine Antennenwelse sehen gar nicht mehr so klein aus, wie viele cm haben sie ungefähr?
Puh, das ist eine sehr gute Frage. Also der... nein, DIE Größte ist von der Schnute bis zur hinterletzten Schwanzspitze 5-6cm... das kleinste Tierchen etwa 4-5cm :rolleyes:
Spontankauf Aquarium ist voll ok :D (Vorsicht, das könnte öfter passieren :rolleyes:)! Nur bei den Aquarienbewohnern empfiehlt es sich dringend, sich vor dem Kauf aus mehreren Quellen zu informieren. Unter anderem nicht auf die Aussagen von Verkäufern verlassen. Jemand, der Fische verkauft, ist nicht automatisch kompetent, was deren Haltung angeht :)
Oh ja, das auf jeden Fall. Ich bin selbst im Vertrieb tätig und weiß wie es da bei den meisten läuft - Man weiß was man verkaufen will, weiß aber oftmals nicht drüber bescheid. Ich bin was sowas angeht ein totaler Freak, ich sauge alles auf zu Dingen, die mich interessieren. Lesen, Videos gucken, recherchieren und Leute, die im Thema sind ausquetschen. Deswegen kann es bestimmt noch einige Monate dauern bis ich das 2te AQ anlege. :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben