Get your Shrimp here

Umzug von 10l in neuen 30l Nanocube

mintalicious

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2015
Beiträge
6
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.178
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, daher möchte ich mich bzw. meinen "Fall" erstmal kurz vorstellen:
Seit nunmehr ziemlich genau sechs Monaten habe ich ein 10l-Nanocube der Firma Dennerle, das aktuell drei adulte Crystal Red (2x w, 1x m), eine adulte Red Fire und eine bisher zahlenmäßig noch nicht näher erfasste Reihe kleiner Nachzöglinge der Crystals beherrbergt. Beide Weibchen waren tragend und haben dieser Tage ihre letzten Jungen abgegeben.
Damit hatte ich eigentlich nicht so schnell gerechnet, zumal ich auch recht spät die Eier bemerkt hatte :D
Macht "Papi" natürlich nicht minder stolz, im Gegenteil: Ich freue mich sehr, dass es den Nelen soweit gut geht. Mehr Erfahrung habe ich in der Aquaristik bisher nicht sammeln dürfen.
Hinzu kommen noch gefühlt Tausende Schnecken, die mal als Beiwerk beim Pflanzenkauf aus dem Baumarkt mitkamen. Ich weiß leider nicht, welche Sorte das ist. Stelle bei Gelegenheit mal ein paar Bilder ein.

Aus gegebenem Anlass bin ich seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer möglichen Vergrößerung des Lebensraumes der Garnelen und Schnecken. Da der Cube auf meinen Schreibtisch gehört und der nur begrenzt Platz bietet, bin ich beim 30l-Nanocube hängen geblieben. So eines möchte ich diesmal mit einer LED sowie dem PAT Mini Filter ausstatten.

Im 10l-Cube habe ich damals natürlich den Sulawesi-Kies sowie diesen mitgelieferten Langzeitdünger verwendet. Der wird hier im Forum eher nicht empfohlen. Wie kann ich meine Pflanzen (Hygrophila Siamensis, Ludwigia repens, ein bisschen Moos und noch irdendwas kleines für den Vordergrund) alternativ düngen? Habe bisher nichts hinzugegeben, keinen Flüssigdünger und auch kein CO2. Btw: Ist CO2 bei 30l und den gewählten Pflanzen notwendig? Was könnt ihr empfehlen? Diese Bio-CO2-Anlagen möchte ich eher nicht. Habe schon desöfteren auf Bildern solch kleine CO2-Flaschen, die an der Cube-Rückseite befestigt wurden, gesehen. Es wäre aber auch Platz für eine etwas größere Flasche, allerdings sollte das Ganze kein Vermögen kosten.

Welchen Bodengrund empfehlt ihr? Muss es dieser Soil sein oder kann ich auch einfach feinen, garnelengerechten Kies nehmen? Wie viel sollte es sein?

Ich hoffe, der Text ist jetzt nicht zu lang und uninteressant geworden. Es kommen mit Sicherheit noch weitere Fragen meinerseits, aber das ist alles, was ich gegen 23 Uhr nach den Europaleague-Spielen noch zusammenbekommen habe :-)

Danke euch schon mal.
Grüße.
 
Moin,


Wie kann ich meine Pflanzen (Hygrophila Siamensis, Ludwigia repens, ein bisschen Moos und noch irdendwas kleines für den Vordergrund) alternativ düngen?
Mit Flüssigdünger kannst Du düngen


Ist CO2 bei 30l und den gewählten Pflanzen notwendig?
CO² ist bei 30l so wichtig oder unwichtig wie in größeren Becken.Grundsätzlich brauchst Du kein CO² zumindest wenn Du dein Aquarium nicht mit ordentlich Licht bestrahlst.Beschweren werden sich deine Pflanzen aber nicht. ;)


Welchen Bodengrund empfehlt ihr? Muss es dieser Soil sein oder kann ich auch einfach feinen, garnelengerechten Kies nehmen?
Du brauchst keinen Soil.Osmosewasser und Salz reichen.
 
Hallo,

Also bei mir wachsen die Pflanzen ohne CO2.In einigen Becken nehmen ich ab und an Flüssigdünger.

Wenn deine Crystal Red sich vermehren und auch der Nachwuchs durchkommt,brauchst du weder Soil noch Osmosewasser und Salz.
Bei vielen lassen sich Bienengarnelen im Leitungswasser nachziehen.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben