Get your Shrimp here

Umzug mit Nachwuchs...

clydedonovan

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
52
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.652
Hi ich habe folgendes Problem:
In ca. 3 Wochen werde ich umziehen mein 96l Becken soll dann natürlich mit mitsamt der bislang 14 Red Fires. Das Ding is das zwei meiner Weibchen Eier tragen der "Geburtstermin" also so ziemlich genau auch der Umzugtermin ist. Nun kann ich mir noch gut vorstellen 14 Garnelen aus einem recht gut bepflanzten Becken zu käschern aber ich sehe keinen Weg wie ich das mit 40 Babys anstellen soll. Meine Frage ist jetzt also was soll ich tun? Ein zweites Becken zum Umsetzen habe ich nicht. Soll ich vllt alles so lassen wie es ist und beim Umzug anstelle von käschern einfach sämtliche Bewohner mit sehr niedrigem Wasserstand im Becken lassen? Oder die Weibchen noch schnell abgeben? Oder die Großen rauskäschern und nur die kleinen drinlassen?
LG Nico
 
Guten morgen,
also ich hätte die werdenden Mütter kurz vor Geburtstermin oder jezt schon in eine Transportbox getan. Gibt ja solche Plasteboxen (weis jez leider nicht wie die heißen). Da dann ein bischen Kies rein und ein paar Pflanzen und jeden Tag ein bisschen Wasser wechseln. Dort können sie ja dann bleiben und ihre Babys bekommen bzw. bis ihr Umgezogen seit.

Vieleicht hat aber auch noch jemand eine bessere Idee bzw. eigene Erfahrungen. :)
 
Ansonsten in einen sauberen Eimer mit nen bisschen kies und Moos. Ein luftstrudelstein oder ein kleiner filter sollte auch nicht fehlen.

Dann sollte alles klappen.

Lg

Jan
 
Danke für die Antworten erstmal. Hab grade ein bisschen nachgedacht und wenn ich mir schon eine Transportbox kaufen müsste würde ich evtl gleich meinen Plan eines Nano-Cubes verwirklichen.
Mein Plan wäre also der sobald wie möglich einen Nano-Cube (20l) zu kaufen, den mit Wurzel mit Moos und Moosbällen aus dem "alten" Aquarium zu bestücken sodass schon ein paar Bakterien reinkommen. Diesen dann eine Woche stehen lassen um wenigstens etwas Einfahrzeit zu haben, dann die Damen umsetzen. Was haltet ihr davon?
 
Jo warum nicht... Nur die wasserwerte gut beobachten, und ganz langsam umsetzen.


Lg

Jan
 
schnell ein 20er nano besorgen, Bodengrund vom 96er rein, filter animpfen und die Garnelen da rein, 20er ist einfacher 1/4voll zu transportieren und du hast ein neues Becken dazu ;-)
 
Zurück
Oben