Get your Shrimp here

Umzug in neues AQ mit Bodenfilter - wie lange sollte der alte Ekfilter noch mitlaufen

Crady

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.671
Hallo zusammen,

seit ca. März 2012 hatte ich ein 20l Becken der Firma SuperFisch. Dieses Becken war mit speziellem Nährboden ausgestattet und zusätzlich habe ich auf Empfehlung des Verkäufers noch Düngersticks im Filter verwendet. Also Filter habe ich den Dennerle Eckfilter mit dem "Rucksack" für Substrat verwendet, da der Filter sonst ständig zu war und ich ihn alle 2-3 Tage komplett reinigen musste.

Als Besatz hatte ich ca. 20 Zweggarnelen verschiedenster Zuchtformen (red Fire, red Fire Grundform, blue Pearl, crystel red, Tiger etc...) Diese haben sich jedoch extrem vermehrt, was ich durch die stark wunchernden Pflanzen gar nicht bemerkt hatte.

Wie auch immer... Das AQ hat mit optisch nicht mehr gefallen und ich habe einen gebrauchten 20l Dennerle Cube inkl. Bodenfilter gekauft.

Nachdem ich den Cube und das Zubehör gündlich mit warmen Wasser gereinigt hatte, habe ich auf die Platten des Bodenfilter NEUES Substart gegeben - ca. 2cm. Vorne und an den Seiten habe ich ca. 1cm Platz zur Scheibe gelassen. Dann habe ich feinen, weißen AQ Sand gespült und über den Bodenfilter / Substrat gegeben. Dann habe ich den Cube langsam zu ca. 30-40% mit frischem Wasser gewässert und habe die Deko und Pflanze eigesetzt.

Den Rest habe ich dann mit dem Wasser des alten AQ aufgefüllt und ich habe auch den alten Dennerle Eckfliter (er war während der die ganze Zeit des Umbaus im Wasser des alten AQ) zunächst mit eingebaut wegen der Bakterien.

Da ich erst hier festgestellt habe, wie gut sich die Garnelen vermehrt haben, habe ich nur so ca. 20-25 Garnelen in den neuen Cube gesetzt. Die anderen Garnelen habe ich dann in mein größeres AQ gesetzt.

Nun würde ich den dicken Eckfilter gerne schnellstmöglich in "Rente" schicken. Daher würde ich gerne wissen, wie lange der ungefähr noch mitlaufen sollte, bis sich genügend Bakterien im Substrat des Bodenfilters angesammelt haben? Oder könnte / sollte ich Bakterienstarter nutzen?

Den Garnelen geht es zur Zeit sehr gut einige haben sich auch schon gehäutet und die Wasserwerte sind lt. Streifentest auch ok. Dennoch mache ich alle 3 Tage einen TWW von ca. 20-30%.

Derzeit habe ich durch die beiden Filter in dem kleinen Cube eine sehr starke und ungünstige Strömung, mit der die Garnelen zu kämpfen haben und die Futterrest auf einen Haufen unter den Eckfilter treibt.

Sollte ich übrigens bei dem Bodenfilter noch Sauerstoff hinzu mischen? Ich habe nur noch eine kleine Pflanze, die erst mal wieder wachsen muss... Die Wasseroberfläche ist übrigens gut bewegt.

Ist es normal, dass im Dennerle Cube pro Tag ca. 0,5cm Wasser "verschwinden"? Kann ich die mit Leitungswasser wieder nachfüllen?

Danke

Guido
 
Hallo,
den alten Filter würde ich schon 4 Wochen mitlaufen lassen.

Der Sand wird mit der Zeit sicherlich in den Bodenfilter gelangen.
Ich benutze selbst Bofis aus 3cm Filtermatte, und selbst da kommt noch etwas Sand durch.
Eigentlich ist das aber nicht so schlimm wenns nicht so viel ist, kann aber sein das die Pumpe darunter leidet ständig Sand zu ziehen.

Das Wasser verdunstet ist normal, du kannst auch mit Leitungswasser nachfüllen mußt aber dann auch regelmäßige Wasserwechsel machen, da das Wasser sonst immer härter wird.
Die im Wasser gelösten Salze verdunsten ja nicht mit und jedesmal wenn du neues Wasser reinkippst kommen noch mehr Salze dazu.

gruß Niels
 
Hi Niels,

danke für die Antwort. Ja ich habe den Bodenfilter von Aquael - das sind so Plastik Stücke, die ca. 1cm dick sind und darüber habe ich wie gesagt ca. 2cm Substrat. Und darüber noch gut 3-4 cm Sand.

Der Vorbesitzer meinte, das nur Substrat als Bodengrund vollkommen ausreichen würde. Aber ich habe gelesen, dass gerade junge Garnelen gerne in den Boden buddeln um an den Mulm zu kommen. Und daher sollte man bei Bodenfiltern Sand drüber tun, damit die kleinen nicht in der Pumpe enden...

Ich habe bei mir KEINEN Vlies und keine Filtermatte! Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Und nach meinen Recherchen gibt es Pro und Kontra. Ich habe mich letztendlich auf die Aussage des Vorbesitzers verlassen, der den Cube eine lange Zeit nur mit Substrat als Bodengrund betrieben hat und auf die Beschreibung des Herstellers verlassen. Und hoffe, dass ich keine Feinfilterung benötige.

Andernfalls werde ich den Eckfilter natürlich nicht weg, wenn die Pumpe durch den Sand den Geist aufgibt.

Ok 4 Wochen... ja, das sollte dann reichen :) Bis dahin habe ich auch meine "empfindlicheren" Bees und sehe ob sie damit zurecht kommen.

Danke!

Edit: Achso.. Wasserwechsel... Wie oft und wie viel würdet Ihr bei dem 20l Cube empfehlen? Ich habe bei dem AQ im 50% alle 2 Wochen gemacht. Andere sage 20-30% 1x pro Woche.
 
Hallo,
also ich finde Sand über nem Bofi super, besonders wenn man auch ab und an Staubfutter benutzt, da bleibt dann wirklich alles oben liegen und verschwindet nicht im Filter.
Allerdings filtere ich über Luftheber, da ist es ja egal wenn mal Sand angesaugt wird.

Zu dem Wasserwechsel, da gibts wie du schon gemerkt hast unterschiedliche Meinungen.
Ich wechsel lieber viel auf einmal, meißtens 50%, hin und wieder auch so viel es geht, also das nur noch 1-2 Finger Wasser über dem Boden sind.
Allerdings wechsel ich auch nicht jede Woche Wasser, das hängt auch immer etwas davon ab wie ich Zeit, Lust und Laune habe.

gruß Niels
 
Hallo,

das passt ja super - ich füttere abwechslungsreich. Frisch und Granulat, was ja auch zu Staub zerfällt. Naja... den Cirkulator könnte ich ja auch problemlos gegen einen Luftheber austauschen wenn er den Geist aufgibt.

Dann mal sehen, dass alles gut geht und dass die Algen sich in Grenzen halten... (eine Seite bekommt leider Sonne ab) - anders ist es aber nicht zu stelln.

Gruß

Guido
 
Zurück
Oben