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Umzug in größeres Becken// Red Bee Garnelen welche Schnecken?// CO2 Anlage in 30l?

Ich plane ja noch die co2 anlage dazu, diese sollte ebenfalls nochmal etwas drücken. Ich denke denn fahre ich damit ganz gut. Oxydator kommt natürlich auch noch hinzu und die CO2 Anlage wird auf nicht auf grün sondern blau/grün gestellt, dann sollte es passen, denke ich
 
Hallo, welche CO2-Sorte möchtest du denn verwenden?
Bedenke, dass Bio CO2 zwar
günstig im Einkauf ist, aber leider nicht
konstant CO2 produziert. D. h.: Instabilität.
Ich hole mal hier weiter aus :) Meiner
Meinung nach ist die Grundvoraussetzung
- in besonderem Maße bei Red und Taibees -
ist die Wasserstabilität. Wenn das Wasser
in seinen Werten (besonders PH) stabil
bleibt,
können diese bunten Bonbons sogar bei PH
7 oder 7.2 erfolgreich gehalten werden.
Jedoch kann man sie sehr schlecht bis gar nicht bei
diesen Werten vermehren. Hier hatte ich es i
n einem
mehrmonatigen Versuch
festgestellt.
Aus der Instabilität heraus resultieren die
vielen Probleme in der Haltung dieser
wunderbaren Geschöpfe. An erster Stelle
steht der Wasserwechsel als Problem.
Wenn irgendwas ist, denken Anfänger, dass
sie einen Wasserwechsel durchführen
müssten, sicher ist sicher wird gedacht. Am
nächsten Tag stellen sie fest, es hört immer
noch nicht auf, vielleicht war die
Wassermenge nicht groß genug und
machen noch einen weiteren größeren
Wasserwechsel. Es stirbt wieder eine
oder zwei. In den meisten Fällen liegt
wirklich keine Wasservergiftung oder
Ähnliches vor.
Regelmäßiger Wasserwechsel ist
erforderlich - keine Frage. Selbst erfahrene
Halter messen aber beim Wasserwechsel
nur GH und KH oder gar nur den Leitwert.
Das ist auch ausreichend so, wenn man
zuvor weiß, was für ein PH Wert das Wasser
in dem Augenblick des Einfließens hat.
Denn das tagelang vorher gelagerte
Osmosewasser hat in der Regel einen
anderen PH Wert (höheren) als ein frishes
Osmosewasser. Hat man als erfahrene Halter
ohne Messung Glück der zufälligen Übereinstimmung
beider Wasser oder aber die nötige Erfahrung,
ist alles ok.
Alle Werte im Auge zu halten, ist wirklich für
Anfänger schwierig. Und nun kommt
zusätzlich die Fließgeschwindigkeit beim
Zufuhr des Frischwassers ins Spiel. Je
schneller diese ist, desto größer ist die
schlagartige Differenz zwischen den beiden
Wassern und damit die entstehende größere Instabilität.
Stress, Unwohlsein und gar
Schockhäutungen wären die Folge, was die
Anfälligkeit für Krankheitserreger entstehen
lässt.
Ich selbst Wechsle wöchentlich nur 10-15%
des Beckenwassers. Damit habe ich nun
die notwendige Sicherheit damit eine gute
Überlebensrate meiner Babies PRLs.
Zurück zu deiner Frage :) Meiner Meinung
nach sind ein tiefer PH- und GH-Wert
gute Wasserwerte. Der KH-Wert kann 0-1 betragen.
Selbst getestet habe ich es bis PH5.8, GH4 und
KH 0. Als Grundlage der Tests waren die
Recherche in den veröffentlichten
Video-Interviews von Chris Lukhaup und
den Empfehlungen von Profis. Demnach wäre
ein noch tieferer PH-Wert um 4.9 bis 5.2
ideal dafür, dass Bienen-Babies auch
zahlreich hochkommen, denn sie sind viel
empfindlicher als die Großen. Um jefoch
diese Stabilität dieses tiefen PH-Wertes
zu halten wäre allerdings ein guter Soil
notwendig, der dieser Aufgabe übernimmt.
Der Soil Malaya von ADA wäre ein guter
Kandidat, ist aber relativ teuer und benötigt
zum Einlaufen ca. 4-5 Monate. Und... Huminstoffe
in ausreichender Menge wäre
unbedingt für eine zusätzliche Stabilität
des Wassers auch erforderlich.
Ich hoffe, dir hiermit bei deiner
Entscheidung geholfen zu haben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hört sich doch erstmal Alles gut an.
Jetzt würde Ich erstmal langsam anfangen alles
fertig zu machen und dann Einfahren lassen.
Um die Werte kümmern bitte erst wenn die
ersten 2 Wochen rum sind dann kann man
sagen das sich die Werte angefangen haben sich einzupendeln.
Nutzt ihr eigentlich keine Leitfähigkeitsmessgeräte?
Ich verwende diese eignetlich nur noch.
PH und GH KH und das ganze messe Ich nur noch
wenn denn Probleme auftauchen.

Osmosewasser immer auf ca 230µs aufsalzen und dann ab
ins Becken und fertig. Klappt super und geht schnell.

LG
Kim
 
Ich alte ja noch neocaridinas also etwas an Erfahrung bringe ich denn doch mit. Sind halt nur meine ersten Bees. Co2 Anlage nutze ich mit Flasche, also kein Bio.

Wassetvorbereitung läuft bei mir wie bei Kim ab. Aufsagen auf ca 200 und dann stimmt schon gh und kh. Bevor das Wasser nun aber ins Becken kommt, temperiere ich es auf die Temperatur wie im Becken.

Meine Orange Sakura leben auch im Osmosewasser bzw alles was im Gesellschaftsbecken ist. Die red Bees erhalten allerdings ein Artenbecken.
 
Wassetvorbereitung läuft bei mir wie bei Kim ab. Aufsagen auf ca 200 und dann stimmt schon gh und kh. Bevor das Wasser nun aber ins Becken kommt, temperiere ich es auf die Temperatur wie im Becken.

Dann ist doch Alles bestens-
Also weiter machen und sich am Hobby erfreuen.
LG
 
@Kim
Ja doch, ich messe auch nur
noch den Leitwert und den
PH Wert vorher. Ich dachte nur
Schuetti83 kannte es nicht :)
Daher anfangs wäre es ratsam,
jeden wichtigen Wert zu kennen.


@Schuetti83
Leitwert 200 µs ist sehr gut,
finde ich. Ja genau, hast du Recht,
die Temperatur ist wichtig beim
Frischwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer Erfahrungen mit Schnecken im Bee Aquarium welche sich dort halten lassen? Alle Arten die ich super finde benötigen min. KH 3, dort komme ich mit meinem Bee Wasser nicht ran. Ideen?
Erfahrungen habe ich nicht mit Posthornschnecken im Bee-Aquarium, aber in der aktuellen "Caridina"-Zeitschrift steht, daß es geht, wenn die Schnecken entgegen dem Wasser artgerecht gefüttert werden. Ich hab den Part nur überflogen, weil ich kein Bee-Wasser habe. Am besten die Zeitung kaufen, da hat man dann auch die richtige Erklärung. Die Schäden kommen als Spätschäden nach Monaten. Und langsam entstandene Schäden kann man meist nicht mehr abfangen. Also lieber von Anfang an richtig machen/füttern.
 
Kurzer Zwischenstand: das neue Becken läuft ein und ist eingerichtet. Ein paar Pflanzen kommen noch aus dem jetzigen mit rein und dann sollte es in 2-3 Wochen schon besetzbar sein. Habe filterstarter Bakterien mal genutzt und werde die Tage das erste mal die Werte messen.

Eine Frage habe ich nun dennoch bzw bräuchte einen Tipp. Ich würde gerne den PH Wert messen und meine Vermutung ist, das dieser unter oder bei 6 liegen wird. Mein PH Tröpfchen test von jbl geht nur von 6- 7,5 oder so. Gibt es einen test der ebenso genau misst nur auch unter 6 also zb 3-6 oder so?
 
Ironisch, rhetorische Frage:
Hast du dein Becken mit Essig- oder Zitronensäure gereinigt?
So ein saures Leitungswasser kann ich mir garnienicht:nono: vorstellen.
 
@Gyuri, ich meine, dass Schuetti83
Osmosewasser benutzt, daher der
tiefer PH.

Man misst den PH-Wert in der Regel
mit einem kostengünstigen PH-Tester
(PH-Meter). Der kostet so um die 15-20
Euro in der Bucht oder im Urwald.

Wichtig ist, dass du das Gerät vorher,
also vor der Benutzung, kalibrierst.
Das Salz dazu liegt meist bei
dem Gerät bei. Wie das genau
gemacht wird, kannst du dir bei
YouTube anschauen. Achte nur
darauf, dass du beim Kalibrieren
25°C Test-Wasser hast. Allgemein ist
25° die Temperatur für
Messungen schlechthin.

Genauso wie bei der Messung des
Leitwerts, muss man diese 25°C
mitberücksichtigen. Die meisten
messen den Leitwert bei Zimmer-
temperatur, wenn sie ihre Garnelen
ohne Heizer halten und vergessen diese
Temperatur mitzuberücksichtigen.
Messen somit einen niedrigeren Leitwert,
ohne es zu wissen. Was im Umkehrschluss
bedeutet, dass sie eigentlich im Becken
einen höheren Leitwert haben.
 
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