Get your Shrimp here

Umzug 200Liter Meerwasserbecken !!!HILFE!!!

Radelka_Styles

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
2.082
Bewertungen
656
Punkte
10
Garneleneier
27.884
Hallo liebe Garnelenforumianer,

nun ist es doch passiert und ich habe meinen Traumjob in Süddeutschland(ca. 850km von meiner Heimat entfernt) zum 01.01.2012 bekommen. In erster Linie freue ich mich tierisch darüber, doch muß ich mir nun Gedanken machen wie ich das Becken und dessen Bewohner heil rüber bekomme.
Ich bekomme ein Umzugsunternehmen gestellt, doch würden die auch das Aquarium weg schleppen?
Wie gehe ich am besten vor?
Becken komplett leeren oder ein wenig Wasser drin lassen?
Ich werde ca. 8-9Std. fahren, schaffen dass die Bewohner?
Kann ich das Becken so einfach wieder mit allem befüllen wenn ich das bisherige Aquariumwasser mit nehme(in seperaten Eimern^^) oder könnte ich Probleme mit dem Nitritpeak bekommen und das Leben meiner Tierchen gefährden??

Über eure Antworten und schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen
attachment.php


Gruß
Micha
 
Hi

ob es 100% gut geht wird dir keiner sagen können ... ABER 8-9h sollten sie schon überstehen den "Wildfänge" sind vom Ursprungsort bis zum Händler oft länger unterwegs ...

besorge die mehre Styropor Behälter in den du mehre Tüten rein packen kannst ... dein Hauptproblem dürfte in der Jahreszeit die Temperatur sein ! ...
 
Hallo Micha, wo genau gehts denn hin?

Ich würde mal beim Umzugsunternehmen anrufen. Dann kannst du alles klären, und musst dir nicht im Vorhinein einen Kopf machen, der vlt unnötig ist.

Bei mir war es so, dass der Chef in meine Wohnung kam und sich alles aufgeschrieben hat, was beachtet werden muss. Wieviele Kisten die stellen müssen ect.


EDIT: ich hätte noch 2 von diesen Styroporkisten, du bist aber zu weit weg.. und verschicken wird wohl teuer...
 
Herzlichen Glückwunsch Micha und viel Erfolg bei deiner neuen Arbeit.
Ich denke dass Enrico Rudolph recht hat,
wenn er sagt, dass sie das überleben müssten.
Wenn du dich neu einrichten möchtest
und eine Küche planen willst
oder in ein Möbelhaus musst dann kannst du hier ja mal schauen.
 
Hallo Micha, wo genau gehts denn hin?
Ich würde mal beim Umzugsunternehmen anrufen. Dann kannst du alles klären, und musst dir nicht im Vorhinein einen Kopf machen, der vlt unnötig ist.
Bei mir war es so, dass der Chef in meine Wohnung kam und sich alles aufgeschrieben hat, was beachtet werden muss. Wieviele Kisten die stellen müssen ect.
EDIT: ich hätte noch 2 von diesen Styroporkisten, du bist aber zu weit weg.. und verschicken wird wohl teuer...

Hi Veronika,
ich werde nach Langenargen am Bodensee ziehen.
Der nette Herr vom Umzugsunternehmen war heute hier, hat alles notiert und "mein Aquarium kann ohne Probleme mit umziehen".. ^^
Er sagte das sie einen gesonderten Bereich für das Becken im Wagen machen werden, Hauptsache ist es kommt heil an.. ;) :D

Ich fang bereits an Styroporkisten und Behältnisse zu Sammeln. Trotzdem vielen Dank an dich

Herzlichen Glückwunsch Micha und viel Erfolg bei deiner neuen Arbeit.
Ich denke dass Enrico Rudolph recht hat, wenn er sagt, dass sie das überleben müssten.
Wenn du dich neu einrichten möchtest und eine Küche planen willst oder in ein Möbelhaus musst dann kannst du hier ja mal schauen.
Vielen Dank!! ^^
Möbel+Küche ist alles bereits vorhanden, trotzdem Danke.. ;) :D

Hi
ob es 100% gut geht wird dir keiner sagen können ... ABER 8-9h sollten sie schon überstehen den "Wildfänge" sind vom Ursprungsort bis zum Händler oft länger unterwegs ...
besorge die mehre Styropor Behälter in den du mehre Tüten rein packen kannst ... dein Hauptproblem dürfte in der Jahreszeit die Temperatur sein ! ...
Dann sollte ich mich mal mit meinem Händler zusammen setzen, wie man die Tiere für ne längere Reise fit macht/gut verpackt.

Eine wichtige Frage hätte ich aber noch:
Er sagte dass sie das über zwei Tage verteilt machen werden(Abbauen, runter fahren/Aufbauen, zurück fahren).
Das würde dann aber für mich bedeuten, das ich die Fische, Garnelen und Co. ca. 24Std. in den Tüten lassen muß
.
Das klingt gefährlich oder?

Gruß
Micha
 
Naja, beim Import war es ja ähnlich. Sorg für gute Belüftung beim Zwischenlagern und natürlich für die nötige Temperatur. Oder du machst es wie in einem Händlerbecken: Viel zu klein, gefiltert, belüftet aber ohne Bodengrund.

Dennis
 
Noch ein Tipp von mir: Gib zuvor bitte bitte die zwei riesen klopper die du da drin hast ab !!

Diese Fische gehören in Aquarien von mindestens 600 bis 1000 Liter und sicher NICHT in ne 200l Pfütze!!
Sorry, aber das ist alles andere als artgerechte Tierhaltung!

Ansonsten viel Glück beim Umzug!
 
Schonmal meinen anderen Thread gelesen?
Ein großes Aquarium steht eh an, hatte aber vor dem Umzug keinen Sinn!!
Die kommen also mit!!
 
Nein, habe ich nicht gelesen. Aber dann verstehe ich trotzdem nicht, wieso die Fische dann nicht geholt werden, wenn das große Aquarium soweit steht...
Die sind ja jetzt schon zu groß für das 200er Becken.
Und sorry, aber die aussage, ein größeres Becken ist schon geplant, hab ich wirklich schon sooo oft gehört. Meistens kommt es dann eh anderst.

Aber naja, das muss jeder selber wissen, wollte nur mal darauf hinweisen, finde es halt schlade für die Fische...
 
Schonmal meinen anderen Thread gelesen?
Ein großes Aquarium steht eh an, hatte aber vor dem Umzug keinen Sinn!!
Die kommen also mit!!

Du brauchst dich nicht rechtfertigen, ich geh davon aus das du genug weisst um zu wissen was du da machst. ;)

aber das ist alles andere als artgerechte Tierhaltung!

Wenn du artgerechte Tierhaltung willst musste sie zurück ins Meer bringen, das war hier aber nicht die Frage.




Zum Thread. Kannste das Becken nicht am zweiten Tag komplett holen lassen?

Also sprich du baust es morgens alles ab, Fische raus und dann mit der zweiten Tour Richtung Bodensee nimmst du alles mit einmal mit und kannst es direkt wieder aufbauen ?

Wir hatten damals unser Aq alles in einer Tour gehabt und konnten es nach 5 Stunden direkt wieder aufbauen.
Denke wenn du mit dem Spediteur redest und er es planen kann sollte das kein Problem sein.
 
Zurück
Oben