Get your Shrimp here

Umstieg von Neo auf Bienen

Serpens

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
60
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
4.822
Hey!

Ein Anfänger bin ich ja eigentlich nicht, allerdings habe ich mich nie mit Bienen auseinander gesetzt.
Durch meinen Umzug wird dies nun "leider" ein Thema.
Das neue Wasser ist so hart, dass die Neos zwar überleben und immernoch fit sind, aber Nachwuchs gab es seither keinen mehr.
Im Fischbecken sind sie nun komplett ausgestorben, im Nanocube sind noch ca 20 übrig.

Fragen zum Umstieg:
Kann man für Bienen auch destilliertes Baumarktwasser nehmen? Eine Osmoseanlage scheint mir, mit nur einem Cube, zu umständlich. Auch wenn sie sich preislich wahrscheinlich irgendwann lohnt.

Ändern sich die Wasserwechselzyklen?

Mussman bei den Pflanzen was beachten? Hatte bisher einfache ohne CO2 düngung bzw nur FlüssigCO2.

Ich würde das Becken dabei auch grad noch umgestalten. Reichen die Filterbackterien für einen direkten Neubesatz oder doch lieber abwarten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Falls ich an irgendeinen besonderen Unterschied zw Bienen und Neos nicht gedachz habe, könnt ich mich gerne darauf aufmerksam machen!

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Moin,


Kann man für Bienen auch destilliertes Baumarktwasser nehmen? Eine Osmoseanlage scheint mir, mit nur einem Cube, zu umständlich. Auch wenn sie sich preislich wahrscheinlich irgendwann lohnt.

Natürlich geht das.


Ändern sich die Wasserwechselzyklen?

Kommt auf deine derzeitigen Intervalle an. 1 mal die Woche 50% ist sicher die gängiste Methode.


Mussman bei den Pflanzen was beachten? Hatte bisher einfache ohne CO2 düngung bzw nur FlüssigCO2.

Im weichen Wasser wachsen die Pflanzen ehr besser.


Ich würde das Becken dabei auch grad noch umgestalten. Reichen die Filterbackterien für einen direkten Neubesatz oder doch lieber abwarten?

Ich würde ehr etwas warten.Sicher ist sicher.
 
Hallo,
eigentlich kannst du alles so machen wie vorher, brauchst halt nur weiches Wasser.
Am sichersten ist es nur destiliertes/osmose Wasser zu nehmen und dann aufzusalzen.

Ein Problem wäre noch die Einrichtung, die meißten Steine sind nicht säurebeständig.
D.h. sie neutralisieren Säure und erhöhen so den PH (auch kalkfreie Steine, wie z.b. Basalt oder Lava...)

Ich kann als Bodengrund nur Soil oder Quarz empfehlen. (Quarz ist absolut säurebeständig, außer gegen Flusssäure...aber die will man eh nicht im Becken haben)
Kein Bodengrund geht natürlich auch.

Gruß Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich e neu einrichte, würd ich dann grad auf Soil umsteigen! Jetzt weis ich schonmal, dass es für mich in Frage kommt und ich kann mich ein wenig einlese! SUPER :))

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben