Get your Shrimp here

Umstieg auf größeres Becken - Einlaufzeit bei fast kompletter Neueinrichtung

der_Fisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jul 2015
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.808
Hallo zusammen,

ich habe beschlossen von meinem 25l Becken auf ein 45l Aquarium umzusteigen. Ich halte ausschließlich Neocaridina (bisher Red Fire) und ein paar Schnecken und habe zur Zeit keine Ambitionen anspruchsvollere Garnelen zu halten.

Mein erstes Becken lief nicht so richtig rund. Zunächst hatte ich ein unerklärliches Garnelensterben, dass vermutlich bakterielle bedingt war. Auch wenn die verbliebenen Garnelen wachsen und gedeihen, vermehren sie sich nicht.
Ich vermute, dass es im Kies, der vor Jahren schonmal in einem Goldfischbecken Bodengrund war, Zersetzungsprozesse gibt. Unter dem Futterschälchen sehe ich auch immer wieder Gasblasen und am Glasrand sind Einschlüsse zu sehen.

Da das kleine Aquarium sowieso nur der Einstieg sein sollte, hab ich beschlossen auf ein anderes Becken umzusteigen und meine Garnelen umzuziehen. Dabei ist im neuen Aquarium fast alles neu. Ich habe lediglich die Filtermatte des alten HMF im neuen Aqaurium ausgepült und ein paar Pflanzen übernommen. Das Wasser ist mit (Edit, sorry)[strike]Sera Baktopur[/strike] JBL Biotopol aufbereitet.
Walnuss- und Seemandelbaumblätter sind schon im neuen Becken und ein paar Blasenschnecken dürfen ihr neues Zuhause auch schon testen.

Wie lange würdet ihr das Becken in dieser Situation einfahren lassen, bevor die Garnelen umziehen dürfen?
Reichen drei bis vier Wochen aus?

Das Aquarium ist momentan mit Absicht relativ spartanisch eingerichtet, da ich im Moment keine Lust auf einen Jungle wie im alten Becken habe.

Vielen Dank
Peter
 

Anhänge

  • P9230012.jpg
    P9230012.jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben