Get your Shrimp here

Umstellung Emers -> Submers

fab

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Okt 2008
Beiträge
80
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.194
Moin moin, ich habe seit einiger Zeit eine Ludwigia inclinata var. cuba im Becken und sie stellt sich gerade von der emersen Form auf die submerse um, alles schön und gut soweit...
Interessanterweise habe ich festgestellt, dass an einem blätterlosen Stengel ( ist beim Kürzen angefallen) die submersen Triebe schon deutlich weiter sind als an den übrigen Pflanzen.
Die ursprünglichen emersen Triebspitzen haben übrigens noch probiert weiter zu wachsen, aber nur sehr unzufriedenstellend und ich glaube diese wachsen auch weiterhin in der emersen Form ?!
Meine Frage ist nun: Ist es möglich durch einkürzen der ursprünglichen Triebspitzen, oder vielleicht sogar entfernen der emersen Blätter, die Pflanze zu veranlassen schneller neu und submers auszutreiben oder ist das eher kontraproduktiv? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten und einen schönen Tag,
Fabian
 
Zurück
Oben