Get your Shrimp here

Umstellung auf Osmosewasser - Anfängerfragen

michap72

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2015
Beiträge
46
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.048
Hallo!

ich würde gerne meine bisher mit aufbereitetem Leitungswasser gefahrenen Becken mit Osmosewasser betreiben um optimalere Werte zu erreichen und bräuchte Hilfe bzgl. der Umstellung:

1. Becken: Start 7.10.15 - 60l brutto, Dennerle Kies (leider mit Deponit Mix), Red Fire, PHS, TDS und 2 Napfschnecken; anfangs wohl ne bakterielle Infektion, jetzt (hoffentlich) überstanden... VIEL Nachwuchs...

2. Becken: Start 3.12.15 - 90l brutto, Dennerle Kies (OHNE Deponit Mix), Amanos und Golden Tiger (vermutlich bzgl. Wasserwerten keine gute Kombi), eionige PHS und TDS, 4 rote Rennschnecken. Garnelen alle eher träge.

In beiden sind die aktuellen ca. (Stäbchen-) Werte:

GH: ca 10, KH: 6, pH: 7,0, NO3: 15, NO2: 0, Leitwerte (noch) nicht bekannt. Tröpfchenwerte kann ich nachliefern.

Wenn ich nun auf auf Osmosewasser umstellen möcht: Welche werte soll ich anstreben und wie geht die umstellung technisch von statten und womit soll ich aufsalzen?

Danke für die Hilfe!!
LG,
Micha

[mod]Es gibt hier doch schon unzählige "Umstellung auf Osmosewasser-Threads". Warum verwendet denn niemand die Suchfunktion und macht dann den 123sten Thread zum selben Thema neu auf? VG Yeti[/mod]
 
Moderiert:
Woraus schließt man denn bitte immer zuerst, dass ich die Suche nicht verwendet habe...?? Ja, die Suche hab ich natürlich auch ausprobiert, so richtig viele passende Antworten waren aber nicht dabei...
 
... ansonsten gerne den thread löschen und ich frage in einem anderen Forum.
 
Hi Micha,

lass dich nicht ärgern, ich habe auch schon Stunden die Suchfunktion genutzt und nüscht passendes gefunden.....

also, ich habe zwar auf VE Wasser umgestellt, ist aber die gleiche Vorgehensweise.
Erst einmal gehen Amanos mit golden Tigern sehr wohl. Amanos kommen bei mir mit Tigern, Bienen, Taiwanern und Blue Dream prima zurecht.
Ich wollte einen Leitwert von ca. 300 myS anstreben aber ohne nennenswerte KH. Also habe ich mir ein Bienensalz GH+ und ein Leitwertmessgerät besorgt.
Dann habe ich VE Wasser hergestell und das dann auf LW 300 aufgesalzen. Mit dem Wasser habe ich dann 20-30% WW gemacht. Jede Woche. So habe ich langsam die KH gesenkt und die GH angehoben. Mein Leitungswasser hat einen Leitwert von ca. 180myS. Bei ca. KH4 und GH6.
Das hat in 2 Becken gut funktioniert.

LG Kai

PS: ich nutze verschiedene Salze. Mal dieses mal jenes.....aber immer GH+
 
Hallo Micha,
ich habe meine Becken auch so vor 1,5 Jahren umgestellt, das ging Problemlos und die Garnelen haben sich nach der Umstellung viel wohler gefühlt und sich kräftig vermehrt.
Gruß Micha
 
Freut mich zu hören, genau das sind auch meine Gründe umzustellen...
 
Ich würde nur beim Wasserwechsel dann Montmorllonit zusetzen habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Das kenne ich nicht aber wenn es bei der Häutung hilft müsste es ok sein. Sagte Montmorllonit weil es ganz billig ist und du kannst im Online-Versand bestellen.
 
Zurück
Oben