Get your Shrimp here

Umgestalltung in der Einlaufphase

Lomika

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2009
Beiträge
93
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.346
Hallo,

Ich bin ja nun nicht neu in der Aquaristik, aber der letzte "Einlauf" eines Beckens ist nun schon Jahre her und so habe ich mal eine vielleicht blöde Frage *schäm*. Ich habe gestern das Becken komplett umgestalltet, da es mir nicht so gefallen hat, dabei habe ich die Überreste der Tondüngekugeln so aufgewirbelt, das alles wie nach einem Vulkanausbruch mit dem Ton bedeckt war, ich habe also das Wasser, um diesen Belag zu endfernen, komplett abgesaugt, halb aufgefüllt und erneut gewechselt. Nun mein "Problem", das Becken lief nun schon 5 Wochen, sollte ich nach diesem großen Wechsel nun lieber nochmal 2-3 Wochen mit dem Besatz warten?
 
Hallo Katja,
was verstehst Du unter umgestaltet?
Alles ganz neu reingepackt oder nur die vorhandene EInrichtung neu drappiert?

Wenn letzteres, hast Du ja nur etwas Unordnung reingebracht, aber nicht die Bakterien beseitigt.
100% Wasserwechsel sind nicht ganz so wild. Damit entfernst Du kaum Bakterien, da Substratgebunden.
Hattest Du denn schon Deinen Nitritpeak? Wenn nicht, dann müßtest Du eh noch warten mit dem Besatz.
 
Hallo Micha,

lieben Dank für Deine Antwort. Tschuldige, hätte mich genauer ausdrücken sollen, ich habe die vorhandenen Pflanzen, die Höhlen und die Wurzel "nur" neu drappiert. Das wäre also nur halb so wild? Meinen Peak hatte ich so nach ca 3 Wochen und seitdem ist er n.n. Meinen Besatz hatte ich für Ende nächster Woche eingeplant (also nach insgesamt fast 6,5 Wochen), aber es wäre halt auch ok, wenn ich aufgrund meines Umräumwahns noch etwas warten müsste.
 
Hi Katja,

ich würd ganz einfach weitermachen wie geplant. Anfangs nicht füttern, die Garnelen sollten genug im Becken finden, um die noch nicht auf Besatz eingestellten Bakterienpopulationen nicht zu überfordern.
 
Nochmals lieben Dank Micha, dann bin beruhigt und werde verfahren wie geplant :), aber eine Frage habe ich dennoch :o, ist Ende nächster Woche wirklich schon genug "Futter" vorhanden, ich habe ja nun gestern fast alles mit abgesaugt :o?
 
Hast Du denn auch die Pflanzen abgewaschen und die Scheiben poliert?
Die meisten meiner Garnelen haben die erste Woche kein gegebenes Futter angenommen und sind lieber fressend durchs Becken spaziert.
Meine schwarzen Tigergarnelen haben seit dem Einzug vor 2 Wochen noch nichts angerührt an gegebenem Futter.
Hab mehrere Sorten ausgetestet. Auch frischer Löwenzahn liegt seit gestern drin.
Mulm gabs im Becken vorher noch keinen. Aber alte Pflanzen und ungeputzte Scheiben ;)
 
Lieben Dank Micha, da ich nichts abgewaschen oder poliert habe (nur die Scheibe von Außen :-))) werde ich dann auch erstmal nichts zusätzlich füttern. Kann als Test dann ja so nach 1-2 Wochen mal ein Brennesselblatt hineinlegen.
 
Hi Katja,
ich nehme an, daß Du im Becken auch Seemandelbaumblat oder Buche oder Eiche hast?
Gehört in jedes Garnelenbecken. So haben die Kleinen auf jeden Fall was zu fressen, auch wenn mal nix rumliegt.
 
:) habe 2 Eichenblätter und 3 Erlenzapfen drin, also sollte wirklich genug vorhanden sein und demnächst gehe ich auf große "Pflücktour" :D
 
Zurück
Oben