Get your Shrimp here

Umgestalltung in der Einlaufphase

Lomika

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2009
Beiträge
93
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.346
Hallo,

Ich bin ja nun nicht neu in der Aquaristik, aber der letzte "Einlauf" eines Beckens ist nun schon Jahre her und so habe ich mal eine vielleicht blöde Frage *schäm*. Ich habe gestern das Becken komplett umgestalltet, da es mir nicht so gefallen hat, dabei habe ich die Überreste der Tondüngekugeln so aufgewirbelt, das alles wie nach einem Vulkanausbruch mit dem Ton bedeckt war, ich habe also das Wasser, um diesen Belag zu endfernen, komplett abgesaugt, halb aufgefüllt und erneut gewechselt. Nun mein "Problem", das Becken lief nun schon 5 Wochen, sollte ich nach diesem großen Wechsel nun lieber nochmal 2-3 Wochen mit dem Besatz warten?
 
Hallo Katja,
was verstehst Du unter umgestaltet?
Alles ganz neu reingepackt oder nur die vorhandene EInrichtung neu drappiert?

Wenn letzteres, hast Du ja nur etwas Unordnung reingebracht, aber nicht die Bakterien beseitigt.
100% Wasserwechsel sind nicht ganz so wild. Damit entfernst Du kaum Bakterien, da Substratgebunden.
Hattest Du denn schon Deinen Nitritpeak? Wenn nicht, dann müßtest Du eh noch warten mit dem Besatz.
 
Hallo Micha,

lieben Dank für Deine Antwort. Tschuldige, hätte mich genauer ausdrücken sollen, ich habe die vorhandenen Pflanzen, die Höhlen und die Wurzel "nur" neu drappiert. Das wäre also nur halb so wild? Meinen Peak hatte ich so nach ca 3 Wochen und seitdem ist er n.n. Meinen Besatz hatte ich für Ende nächster Woche eingeplant (also nach insgesamt fast 6,5 Wochen), aber es wäre halt auch ok, wenn ich aufgrund meines Umräumwahns noch etwas warten müsste.
 
Hi Katja,

ich würd ganz einfach weitermachen wie geplant. Anfangs nicht füttern, die Garnelen sollten genug im Becken finden, um die noch nicht auf Besatz eingestellten Bakterienpopulationen nicht zu überfordern.