Get your Shrimp here

Umbau von Abdeckung bzw Verbesserung

< Ostfriese >

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Feb 2011
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.609
Moin Moin,
Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich ein 80*30 Becken habe und nun auf der suche nach einer vernünftigen und dennoch bezahlbaren Abdeckung.
Ich habe mich schon fast entschieden für die Multilux Abdeckleuchte.
Diese kostet hier inklusive Röhren 135€ und im Netz gefunden für ~90€ allerdings ohne Röhren.
Nur stößt es mir auf, dass da nur die teuren Aquarienröhren eingesetzt werden können, welche hier in den Läden ~30€ kosten sollen.

Nun ist meine Idee einfach mittels Verbindern für Elektrorohre normale T5 Röhren zu verlängern und die Kontakte auch mit zu verlängern mittels dünnen Kupferröhrchen.

Unbenannt.JPG

So in etwa:
a) Neue Kontakte
b) dünne Röhrchen
c) Kabelrohrverbinder
d) Verklebung oder irgendeine Art Dichtung

Nun ist meine Frage jedoch, dass das originale Vorschaltgerät eigentlich 2x24W abgibt jedoch die normalen Röhren weniger Leistung benötigen, ob das ganze auf Dauer funktioniert.

Jetzt ist eure Meinung gefragt.
 
Nun wenn du das wirklich vorhast kannst du auch die Brandversicherung eures Hauses kündigen. Die zahlt nach dem Großbrand auf keinen Fall.
 
Hi,

auweia, lass bloß die Finger davon. Das ist lebensgefährliche Bastelei.
Dann bau Dir doch lieber ein externes Vorschaltgerät in die Abdeckung, die gibt es günstig, Link kann ich Dir schicken, und haben IP67 Zuleitung und Fassung.
 
Alternativ eine Abdeckung mit Norm T5 oder T8 Röhren dann kannst du auch einfache Röhren nehmen.
 
@Maik und Gärtner:
Also irgendwelche höhere Brand-Gefahren durch den Umbau sehe ich nicht, da das Material ja auch Brandschutzbestimmungen unterliegt, sprich eigentlich selbsverlöschend sein soll. Es kann bei verkleben der Röhre mit dem Übergang auch keine Feuchtigkeit eintreten, man könnte auch mit Fermit (Dichtmittel aus dem Sanitärbereich) arbeiten und nicht verkleben sondern nur damit beide Teile einschmieren und zusammenstecken.
Heißer als 40-50°C werden die Röhren im Betrieb nicht, daher kann auch nichts schmelzen.

@Gärtner: Ich hab noch so keine gefunden mit T5 und das auch noch irgendwie bezahlbar. Man will ja sparen ;-) Wenn du also eine solche irgendwo gesehen hast, bitte PN an mich.
 
@Maik und Gärtner:
Also irgendwelche höhere Brand-Gefahren durch den Umbau sehe ich nicht, da das Material ja auch Brandschutzbestimmungen unterliegt, sprich eigentlich selbsverlöschend sein soll. Es kann bei verkleben der Röhre mit dem Übergang auch keine Feuchtigkeit eintreten, man könnte auch mit Fermit (Dichtmittel aus dem Sanitärbereich) arbeiten und nicht verkleben sondern nur damit beide Teile einschmieren und zusammenstecken.
Heißer als 40-50°C werden die Röhren im Betrieb nicht, daher kann auch nichts schmelzen.

@Gärtner: Ich hab noch so keine gefunden mit T5 und das auch noch irgendwie bezahlbar. Man will ja sparen ;-) Wenn du also eine solche irgendwo gesehen hast, bitte PN an mich.
ich als ehemaliger Elekriker sage nur, lege deine Abdeckung zu Dir in die Badewanne, wenn es Dir gut geht, rauf auf das Becken *KOPFSCHÜTTEL*
Gruß Jürgen
 
Okay so werd ich es dann doch nicht machen... hab zufällig mit einem ehemaligen Schulkameraden ("Elektronik-irgendwas" Student) gesprochen und der sagte, dass nicht die Dichtigkeit das Problem sein wird sondern die zu hohe Leistung die das Vorschaltgerät an die Röhre gibt.
Da würd auf dauer die Lampe leiden und schneller verschleißen, somit also total kontraproduktiv.

Kennt denn keiner eine Firma die bezahlbare Abdeckungen baut die mit normalen Röhren funzt und nicht mit den vergoldeten Aquariumzubehörherstellerröhren ?
 
Hi!

Von was für einer Abdeckung sprichst du eigentlich genau?

Ich habe auf meinen 200er auch eine T8er 100x40 Multilux-Abdeckung mit stinknormalen Osramröhren für 10€ das Stück.
Leuchtstoffröhre ist Leuchtstoffröhre. Die einen heißen Osram, die anderen Juwel, Sylvania, Dennerle und was da sonst noch so kreucht und fleucht.
Man muß dem Kind nur einen Namen geben...
T5 Leuchtmittel sind natürlich etwas teurer als T8.

Gruß André
 
Hi!

Von was für einer Abdeckung sprichst du eigentlich genau?

Ich habe auf meinen 200er auch eine T8er 100x40 Multilux-Abdeckung mit stinknormalen Osramröhren für 10€ das Stück.
Leuchtstoffröhre ist Leuchtstoffröhre. Die einen heißen Osram, die anderen Juwel, Sylvania, Dennerle und was da sonst noch so kreucht und fleucht.
Man muß dem Kind nur einen Namen geben...
T5 Leuchtmittel sind natürlich etwas teurer als T8.

Gruß André

Hi,

das stimmt nur bedingt, denn es gibt viele Sonderlängen in den Abdeckungen, sowohl bei T8 als auch bei T5. Diese Sonderlängen sind nicht überall zu bekommen, deshalb auch teuer.
T5 muß nicht teurer sein, allein die Effizienz betrachtet macht es schon wett.
 
Zurück
Oben