Get your Shrimp here

Umbau T5 / LED-Stripes / LED-Strahler

Danke für eure rege Teilnahme an meinem Thread =)
Ich habe mir jetzt auf Ebay eine Hängeleuchte ersteigert mit 4 * 39 Watt T5 mit 4 "Mondlicht"-LED´s für 76 Euro.
Ich denke an sich ist das kein schlechter Preis. Und das Licht reicht denk ich mal sicher aus um meine HCC auch am Boden wachsen zu lassen.
Mein Plan war eine Acrylglas abdeckung auf das Aquarium zu legen, um so nicht so viel Wasser verdunsten zu lassen.
Habt ihr auch sowas? Und welche Stärke brauche ich da ?

ich werde das LED Thema wohl etwas verfolgen und sobald es vom Preis-Leistungsverhältnis angemessene Lösungen gibt werde ich wohl umsteigen. Doch jetzt noch nicht =)

VG
 
Jup damit wirds was. Preislich auch top.Denke bei dem Preis ist es ne gebrauchte oder?
 
acrylglas ist ja schwer sauber zu halten, verkratzt leicht und biegt sich auch noch fast immer durch...

ich hab mir daher von nem glaser einfach zuschnitte aus floatglas machen lassen. das war an sich ganz ok. aber auch ständig zu putzen.

ich selbst nutze daher nur noch geschlossene Abdeckungen, die man sich bei aquariumumbau-friedberg. auch noch ohne Leuchten bestellen kann und so später auch leicht umrüsten kann. t5 leuchtbalken kann man in diese abdeckungen einfach integrieren. auch die Umrüstung oder Ausgestaltung mit LEDs ist da kinderleicht.

also kurz gesagt: dein acryglas ist leicht für dich anzufertigen, aber hat Pflegeprobleme, und verkratzt schnell. Zuschnitte sind da besser, müssen aber auch sauber gehalten werden. Die Abdeckungskombimöglichkeiten behälst du mal im Hinterkopf falls du mal wieder was neues an deinem Becken vorhast ;)
 
Ich fasse mal gerade zusammen:

LEDs funktionieren / allerdings sind funktionierende Lösungen (fertige Angebote) auch noch sehr teuer.
Ich selbst habe eine 7W Eheim Leuchte über einem 25l Cube - funktioniert gut. Ist aber wie gesagt mit 60-70 Euro teuer.
 
ja stimmt ... so viel wollte ich eben nicht ausgeben. Und für 200 Liter braucht man halt dann doch ein bisschen mehr davon.

VG Tanja
 
Ich fasse mal gerade zusammen:

LEDs funktionieren / allerdings sind funktionierende Lösungen (fertige Angebote) auch noch sehr teuer.
Ich selbst habe eine 7W Eheim Leuchte über einem 25l Cube - funktioniert gut. Ist aber wie gesagt mit 60-70 Euro teuer.

Bei kleinen Becken (und genügsamer Bepflanzung) kann man auch günstige Klemmleuchten + Haushalts-LED (normale Fassung) nehmen. Man muss vorher nur schauen, was für Lumen usw. die LEDs bieten. Meine LED + Klemmleuchte lagen bei ~ 30€ (20€ Klemmleuchte + 10€ LED-Leuchtmittel).
 
Hallo,

LED geht bei unseren Aquarien sehr gut. Dazu stehe ich immer mehr. Ich habe vor rund 2,5 Jahren mit den ersten LED Becken angefangen. Damals noch ein 20L Dennerlecube den ich nach Hanover geschafft habe. Seid dem hat sich aber noch recht viel geht.

Im Vergleich mal ein 250L Becken das nun mit 3 LED Balken a 19 Watt beleuchtet wird. Davor waren es 4x 39 Watt T5 Röhren. Ersparniss also rund 100Watt. Und ich sage es ist noch heller. Die Pflanzen wachsen unter dem Licht auch besser. Kann auch daran liegen das die T5 Röhren jetzt ein Jahr alt sind.

Es ist kein richtiges Scape. Für mich ist das Aquarium ein reines Pflanzenmehrungsbecken.

Gruß Christian4 T5 röhren.jpg LED.jpg
 
Hallo Christian,

ja ist heller.
Bei der Ersparnis wäre noch der Anschaffungspreis wichtig.
 
Hallo,

mich hat so ein Balken 109,-€ gekostet. Finde ich fair und wenn ich mir das anschaue was da im Handel teilweise unterwegs ist.....

Gruß Christian
 
Zurück
Oben