Get your Shrimp here

Umbau 30 Liter Cube

Henrik Schneider

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2007
Beiträge
2.983
Bewertungen
10
Punkte
0
Garneleneier
12.255
Hi,
ich will mein 30 liter Süsswassercube in ein NanoReef umwandeln.
Ich habe bereits eine Solarluxlampe mit 26 Watt. Da muss natürlich ein neues Leuchtmittel rein.
Reicht diese Lampe aus? Oder muss ich da eine Zusatzlampe besorgen?
ICh bin im Meerwasserbereich fast ein Vollnoob. Ich hatte eine Zeit lang mal einen 10 Liter Cube aber das wurde auf Dauer langweilig.
Sind die Dennerle Sachen zu empfehlen? Insbesondere das Salz und der Sand machen ja große Versprechen.
Ich interessiere mich auch sehr für die Meerwassernanofibel. Ist die zu gebrauchen oder auch eher Fotobuch wie die anderen Fibeln? Gibt es andere empfehlenswerte Literatur zu dem Thema?
Vielen Dank schon mal an alle!!
 
Hi Henrik,

die Lampe, wenn Du das Leuchtmittel tauschst (10000 K!) reicht dann aus. Die Sachen von Dennerle kann ich nicht beurteilen,aber kauf lieber von renommierten MW-Spezialisten, die haben nicht umsonst jahrzehntlang geforscht, gemacht und getan. Viel brauchst Du ja sowieso nicht für das kleine Becken. Am besten suchst Du nach einem MW-Händler in Deiner Nähe und bitte keine Zookette.

Das Salzwasser selbst anmischen, ist so eine Sache. Ich trau mich noch nicht ran und hole das bisschen für die Pfütze bei meinem MW-Händler. Denk dran, dass Du Osmosewasser zum Auffüllen von Verdunstungswasser brauchst.

Sand solltest Du sehr feinen nehmen, 2-3 kg reichen völlig aus.

Was Du unbedingt brauchst, ist eine oder besser zwei Strömungspumpen. Bei 30 l brauchst Du die 20-30 fache Umwälzung, also 600-900 l/h. Nimm 2 kleinere, dann bist Du auf der sicheren Seite, wenn mal eine ausfällt.

Die Nano-Fibel habe ich auch, ist auch nicht schlecht, aber danach kaufen würde ich nicht. Ich möchte gut und richtig beraten werden und mir die Korallen & Co. aussuchen können. Ich würde mir auch nichts schicken lassen. Aber zum Informieren reicht die völlig aus, es gibt ja noch im Internet das Meerwasserlexikon, da kann man ja auch nochmal nachschlagen. Aber so weit bist Du noch lange nicht.

Kümmere Dich auch um GUTES Lebendgestein, das ist extrem wichtig, max. 3 kg reichen aus.

Ich hoffe, Dir ein bisschen weitergeholfen zu haben. Du kannst aber jederzeit fragen, Links und Shops habe ich genug, könnte ich Dir dann per PN schicken, auch gute Info-Seiten.

LG Gudrun
 
Hi,
vielen Dank schon mal.
ALso ich komme aus dem Sauerland. Es gibt hier in der Nähe nur sehr schlechte oder gar keine
Läden. Zooketten haben keien Meerwasserabteilung (Bei ihren Filialen). Das macht die Beschaffung vor Ort mehr als schwierig.

Die Lampe reicht also? Das ist ja schon einmal ganz positiv. Ich würde mich über gute Links zum THema sehr freuen.
 
Ähmmm du wohnst doch in der Nähe von Meefisko Deutschlands Schönstem Meerwasserfachgeschäft?!?!? Das ist in Grünstadt!
 
Ach ja vom der Beleuchtung her müsste es für weichkorallen und Krusten sowie Scheiben Anemonen reichen wenn du auch ein paar kleine steinkorallen pflegen möchtest würde ich noch einmal eine solche Lampe zusätzlich installieren. Die Nanofiebel schmeiß lieber weg ! Ich habe mich das ein oder andere mal schon über dieses "Buch" ausgelassen ! Meiner Meinung nach ist es eins der Schlechtesten Meerwasser Aquarien Bücher des Jahrzehnts ! Wenn du genau wissen willst wieso kann ich es dir gerne erklähren aber vieleicht traust du mir und meiner Erfahrung ja ;-) den Sand und das Salz von dernnerle habe ich gerade letzen Freitag getestet und ich muss sagen es ist tatsächlich Salz und Sand ;-P unter uns gesagt ist besagte Firma sche... Teuer und es gibt viel besser Salze und Sand (da würde ich eh eher zu lifesand oder Korallenbruch tendieren) also am
besten bewerte Salze kaufen dazu gibt das in vielen Meerwasserforen hunderte von Tests und Empfehlungen. Strömung ist das A und O und hier sollte man nicht sparen beste Erfahrungen habe ich dammit Koralia Nano gemacht auch tunze's 6025 sind sehr zu empfehlen dabi ist zu achten das die Strömung sich ab und zu auch mal ändern sollte einige tun dies über das versetzen der Pumpe andere wie ich haben multicontroller in großen Becken am laufen die Strömungen ändern und Ebbe und Flut sowie Wellengang simulieren können. In so kleinen Becken habe ich es bisher so gemacht das ich zwei koralia Nano über schaltuhr an unterschiedlich beckenseiten angebracht habe und 6 Stunden die eine Seite hab laufen lassen und danach für 6 Stunden die andere so hatte ich 4 mal am Tag wechselnde Strömung. Ps vom Dennerle Eckfilter halte ich auch nichts da Filter im
Meerwasser absolute Nitrat schleudern sind wenn man nich alle zwei Tage das filtermedium
reinigt. Die Filterung sollte ausschließlich über das Lebendgestein erfolgen.
 
Zurück
Oben