Get your Shrimp here

Uca Pugilator?

perlitz

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2006
Beiträge
371
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.110
Hallo...

wer kann uns was über die "Uca Pugilator" sagen. Wir haben die Tiere aus dem Grosshandel und Sie stammen aus den USA (Florida).

Gruß Nicole
 
Hi

Diese Art lebt in den Gezeiten Zonen am Atlantik.
Müssen in stark Brackigem Wasser gehalten werden.
Graben sich bei Ebbe lange Röhren in den Sand die bei Flut verschlossen werden.

Es ist (leider) keine Dauerhafte Haltung in Süsswasser möglich.

mfg Logge
 
Hallo...

das konnte ich auf einigen Webseiten aus den USA auch lesen. Nun frage ich mich, wenn der Grosshändler die Tiere auf Süsswasser sitzen hatte und Sie als Süsswasserkrabbe verkauft werden, wie hoch könnte die Lebenserwartung in reinem Süsswasser sein?
Kann man die Uca Pugilator und die Uca ecuadoriensis irgendwie unterscheiden, weil auch die Uca ecuadoriensis ist eine Rosa Winkerkrabbe, welche aber sowohl in Süss- als auch in Brackwasser überleben kann. Kann es sein, das meine Krabbe eine Uca ecuadoriensis ist?

Gruß
Nicole
 
Hi

ich würde sagen das vom 2ten Bild her eine Uca ecuadoriensis ausscheidet.

Im Süsswasser werden die Tierchen wohl nicht länger als 14 Tage bis 3 Monate überleben.

Wissenswert wäre es auch noch was die Krabben fressen da viele Uca Arten den schlamm nach Kleinstlebewesen durchsuchen.

mfg Logge
 
Hallo...

also bis jetzt haben Sie alles gefressen, was wir Ihnen angeboten haben.
Gurke, Salat, die Aquarienpflanzen, Mückenlarven, normales Krebsfutter, Daphnien... und so weiter.

Muss ich noch irgend etwas beachten, ausser der Salzkonzentration im Wasser, wie hoch sollte diese sein?

Gruß
Nicole
 
is die auf dem ersten bild nicht eine Uca ecuadoriensis:@ ich halte nämlich schon seit über 6monaten 2 Uca ecuadoriensis zusammen mit 4roten mangroven krabben in reinem süßwasser und den geht es prima :D und fressen tun sie auch alles
 
Hi
nach ein wenig rumstöbern im Netz hier mal ein paar Vergleichsbilder.
Demnach kommt U.ecuadoriensis doch eher hin als U. pugilator

http://www.fiddlercrab.info/u_ecuadoriensis.html
http://www.fiddlercrab.info/u_pugilator.html

Aber das kommt wohl auch immer auf den Fotografen an ;)

mfg Logge
 
Holla ;)

pugilator kenne ich noch nicht (nur vom Namen), aber die ecuadoriensis sind eigentlich einiges dunkler als das, was Nicole gepostet hat, und nicht so knallig violett.

Generell benötigen diese Tiere ein Matschbecken *g*, ganz flaches Wasser (in tiefem Wasser ertrinken diese Krabben), am besten auslaufend in einen Strand, wo sie sich einbuddeln können. Futter sollte unkompliziert sein: alles.

Weiter muss ich am Wochenende mal schauen, ob ich da weitere Infos zu habe?
 
Hallo...

erst mal danke für Eure Hilfe, Sie wurden als Uca Pugilator aus den USA importiert und nachdem wir nochmals bei Grosshändler nachgefragt haben, stellte sich heraus, das es Brackwassertiere sind und auch im Grosshandel in aufgesalzenem Wasser sitzen.

Auf jeden Fall sitzen Sie jetzt erstmal im Brackwasser, so das egal ob es nun eine Uca Pugilator ist oder eine Uca ecuadoriensis nichts schief gehen sollten.

Auf jeden Fall sind die Tiere selbst ohne viel licht ziemlich violett - Pink...

Für weitere Infos und Tipps bin ich dankbar.

Gruß
Nicole
 
Aaaalso, sie benötigen auf jeden Fall Brack- oder Meerwasser, das habe ich bestätigt gefunden ? keine Toleranz gegenüber Süßwasser!

Trivialnamen: Sand Fiddler Crab (also etwa Sand-Winkerkrabbe) und Atlantic Sand Fiddler (Atlantische oder Atlantik-Sand-Winkerkrabbe), Calico Fiddler Crab

Weitere Bilder:
? http://images.google.com/images?as_...etype=&imgc=&as_sitesearch=&imgsafe=active ? http://users.swing.be/sw018249/uca_uk.htm ? http://en.wikipedia.org/wiki/Uca_pugilator Hier findest Du genaue Zahlen, wie schnell verlorene Gliedmaßen regeneriert werden können *g*: http://www.findarticles.com/p/articles/mi_qa3746/is_199906/ai_n8833609 Sonst? es gibt noch einige wissenschaftliche Untersuchungen und genetische Analysen, aber zur Haltung ? oder weiteren Klassifizierung ? finde ich auf Anhieb nicht wirklich viel? :(

EDIT: Axo, einen Link hatte ich unterschlagen *g*: Hier steht am meisten über Art und Lebensweise: http://animaldiversity.ummz.umich.edu/site/accounts/information/Uca_pugilator.html
 
Zurück
Oben