Get your Shrimp here

Tunze 8850 LED Beleuchtung - Eure Erfahrungen

Radelka_Styles

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
2.082
Bewertungen
656
Punkte
10
Garneleneier
26.474
Hallo liebe Garnelenforumianer,

ich habe mir gestern die neue Tunze 8850 "full spectrum" LED Beleuchtung für mein 60ziger Tetra Aqua Art gekauft und bin schon jetzt begeistert.
Direkt beim Einschalten beginnt eine Sonnenaufgangssimulation und innerhalb von 100-300sec.(je nach Modus) geht dann die "Sonne" auf.. :D
Man hat verschiedene Beleuchtungsmodi in denen man die Beleuchtung den Bedürfnissen anpassen kann.
Diese ist geeignet für Süß- sowie Meerwasser und kann über und unter Wasser verwendet werden.
Ich werde nachher mal ein paar Fotos machen.
Hat bereits von euch jemand Erfahrungen mit dieser LED Beleuchtung und kann vielleicht schon bissl was berichten?

[mod]Bilder entfernt - Copyright beachten![/mod]

Hier noch die Produktbeschreibung des Herstellers:
LED full spectrum 8850
In der LED full spectrum wurden die Vorteile ihrer Vorgänger fusioniert. Die dritte Generation bringt damit ein professionelles Beleuchtungssystem in alle Nanoaquarien. Durch Verwendung modernster Komponenten wurde ein kleines Gehäuse entwickelt, das mit dem Magnetholder flexibel anbringbar ist. Das spezielle Herstellungsverfahren garantiert nicht nur Wasserfestigkeit, sondern ermöglicht den permanenten Unterwassereinsatz. Dabei steigert sie ihre Leistung auf 26 W und entlastet damit die Aquariumheizung. Hinzugekommen ist auch die Fähigkeit das Spektrum berührungslos mit dem mitgelieferten Magnet Holder einstellen zu können. Ab 5000K ist jede Farbtemperatur einstellbar. An der Luft gekühlt regelt die LED bei jedem Spektrum immer auf die maximale Leistung von 14 W.


Gehäuse aus korrosionsbeständigem Kunststoff


24V Kleinspannung minimiert elektrische Verluste


Berührungsloser Sensor für Farbeinstellung

Extra Moonlight LED


Weiße LED mit durchschnittlich 150 lm/W

Hochqualitative Komponenten:
Nichia und Osram Marken LED


TUNZE T.I.R. Linse für minimale Verluste und optimale Ausleuchtung

Magnetholder bis 12mm Glasstärke



LED full spectrum
(8850.000)

Geeignet für Steinkorallenaquarien bis ca. 60L, Weichkorallenaquarien bis ca. 100 Liter und Süßwasseraquarien bis ca. 120 Liter.
Ausgestattet mit 7 weißen LED 5000K, 1400lm, 7 blauen LED 470/450nm und 12 roten LED. Diese Kombination ergibt eine Farbtemperatur von 5000K bis 25.000K, aber auch rein blaues Licht einstellbar mit Magnet Holder oder Multicontroller 7097.
Gesamtverbrauch ca.26W unter Wasser und ca.14W an der Luft, Netzteil 100-240V/50-60Hz, inklusive Magnet Holder bis 12mm Glasstärke.
Abmessungen ohne Halter: L305mm x B25mm x H17mm.
Diese Leuchte enthält eingebaute LED-Lampen. Die Lampen können in der Leuchte nicht ausgetauscht werden.
 
Moderiert:
Ich hab mal ne Frage und zwar ist da so eine Art Tageslichtsimulator eingebaut?
Denn ich überleg mir auch so eine zu holen......

Mfg
 
Jein! Im Standalonebetrieb ist beim Einschalten eine Sonnenaufgangssimulation eingebaut. Wenn man die Leiste also über Zeitschaltuhr einschaltet, geschieht das nicht hart, sondern soft. Will man eine vollwertige Simulation braucht man den Multicontroller 7097. Sobald dieser angeschlossen ist, ist die Einschaltsimulation deaktiviert.

LG, Stefan
 
Muss, ohne 7097, manuell geschaltet werden.

Hier kann man am Ende der Seite die BDA einsehen.
 
Zurück
Oben