Get your Shrimp here

Tubifex zum Wasserklären????

Kroete

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2007
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.199
Hallo,
vor einiger Zeit wollte ich Tubifex züchten. In ein 25-l-Becken mit 5 cm Aquariensand und ein paar Pflanzen zur Deko (Argentin. Wasserpest), Herbstlaub und Altholz setzte ich einige Knubbel Tubifex und fütterte sie mit Kaninchenpellets. Sie vermehrten sich rasend. Weil es aber so schwierig war, sie rauszufangen, ließ ich das und fütterte nur noch mit Fischfuttertabs. Dann setzte ich Garnelen dazu (Neocaridina spec. und red cherry), die ich eigentlich nur als Futter für meine Molche züchten wollte. Die vermehrten sich ungeheuer. Leider mochten die Molche sie nicht, aber ich fand sie sehr interessant und habe auch die Fische damit gefüttert. Ich habe nur Wassr nachgefüllt, sonst nix. Ein Mini-Außenfilter mit Wasserüberlauf sorgte zusätzlich für mehr Sauerstoff. Außerdem gabs noch Blasen- und Posthornschnecken. Das ging monatelang so gut weiter, bis durch einen Unfall aus einer anderen Futtertierzucht Kampfkrebse hinein gerieten, die auf Dauer (ich kannte mich damals damit noch nicht aus!) mit den Garnelen aufräumten. Mit den Kampfkrebsen, "läuft" das Becken weiter ohne Probleme.
Halle Spezis, könnte es sein, dass Tubifices sich positiv auf das Wasser auswirken??? Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Gruß Kroete
 
Zurück
Oben