Get your Shrimp here

Tubifex und Fadenalgen

Kampfhamster

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2013
Beiträge
581
Bewertungen
965
Punkte
10
Garneleneier
4.859
ich habe leider in allen Becken Tubifex und Fadenalgen.

Es sieht einfach nicht schön aus, wenn im Bodengrund diese ekeligen Würmer sind.
Hilft ein Austausch vom Bodengrund, oder sind die überall? Was hilft gegen die?

Die Fadenalgen versauen mir meine schönen Moose.
Was kann ich da machen? Der Fissidens leidet neben dem Moos am meisten, Pflanzen gehen noch.
Aber selbst am Filter wächst der Mist.
 
Hallo Mone,

es gibt mehrere Möglichkeiten. Du kannst Zwergpanzerwelse einsetzen oder den Bodengrund austauschen.


Gruß,
Jan
 
Bodengrund tauschen kann ich.
Welse oder andere kleine Fische futtern dann leider meine Garnelenbabys. Also lieber nicht.
Sind die Tubifexe denn nur im Boden oder auch in Pflanzen?
 
ok. Verstehe aber nicht, wie ich mir die dann über Pflanzen geholt habe.
Bodengrund wechseln habe ich vor.
Da der aber noch recht neu ist, wäre es schade ihn zu wechseln, wenn da Eier oder so auch im Filterschwamm oder so sind.
Dann wäre die Mühe und das Geld umsonst :(
 
Mone, habe die Biester sich bei dir so vermehrt?! :banghead:

Denke ein Bodenaustausch nützt nichts. Bei mir hocken die Tubis auch im Wurzelwerk der Pflanzen, im Moos und im Filter :censored:
Denke da hilft nur, immer wieder beim Wasserwechsel absaugen :/
Habe gestern mal versucht eine Tubifexfalle zu bauen, glaube aber das funzt nicht :cuss: Naja, abwarten....

Fadenalgen sind sowas von lästig.
Ich habe schon mal Femanga Algen Stop Spezial benutzt, aber eine dauerhafte Besserung gab es leider nicht.
Vielleicht hätte ich auch lieber das Femanga Algen Stop General benutzen müssen :?: Mal sehen, vielleicht versuche ich es noch mal damit.
 
Hi Mone,
wenn die Möglichkeit besteht würde ich die Garnelen ne Zeitlang woanders unterbringen und in das Tubigexbecken ne handvoll Fische einsetzen. Corydoras wären da ganz sinnvoll. Vielleicht kennst Du jemanden der welche hält und sie für n paar Tage bei Dir unterbringen mag? Von der Chemiekeule mal abgesehen (die ist sicherlich nicht das Optimum) fällt mir nur auskochen ein. Und das wäre wohl nicht ganz so das Wahre für die Pflanzen und Tiere ;)
 
Zurück
Oben