Get your Shrimp here

Tschechischer Luftheber zu laut

Talerka

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2012
Beiträge
68
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
3.062
Ich habe einen 60er Cube mit Halocaridina rubra. Gefiltert wird mit einem HMF. Nachdem die ersten Larven im Wasser zu sehen waren, hab ich mich wegen der entstehenden Strömung nicht mehr getraut, die Eheim compact 300 wieder laufen zu lassen. Stattdessen hab ich mich für einen Tschechischen Luftheber mit air pump 100 entschieden. Auf kleinster Stufe finde ich den Wasserdurchfluss genau richtig.

Jetzt mein Problem:
Am Wasserauslass blubbert es zu sehr. Das Geblubber macht nicht nur eine Riesensauerei (Brackwasser), es macht ausserdem einen Höllenlärm! Ich hab schon ein Stück Filtermatte is Rohr gestopft, das hat aber nichts gebracht. Was könnte ich noch tun?


Sonnige Grüße
 
Moin,
Hast Du den Auslaß denn auf der richtigen Höhe? Optimal ist es wenn der Wasserspiegel im Becken in etwa auf der Hälfte des Auslaßes ist.
 
Danke, ich hab den Luftausströmer noch mal ein bisschen weiter nach unten geschoben. Es ist leiser, aber noch nicht zufriedenstellend. Ich denke, dass es daran liegt, dass ich irgendwie über den HMF kommen muss.



Sonnige Grüße
 
Du kannst den HMF auch auf Höhe des Wasseroberfläche schlitzen und dort den Auslaß vom TLH durchstecken. Wenn Du so hoch mußt ist es ja klar, dass es Blubbert, schlotzt und plätschert.
 
So, ich hab durch die Matte in Höhe des aktuellen Wasserstands ein Loch gebastelt und da das Rohr rausgeführt. Es blubbert immer noch so vor sich hin. Hab dann auch noch in den Schlauch ein Regulierventil eingefügt und reduziere damit weiter den Luftstrom. Blubbert aber trotzdem. Morgen kommt dann mal noch ein bisschen mehr Wasser rein, das
Verdunstete wollt ich ohnehin mal wieder ausgleichen. Wenns dann immer noch blubbert, dann hat der Filter künftig abends Pause. Wenn die Weihnachtssachen weggepackt werden ist noch ne Zeitschaltuhr frei für die nächsten Monate....


Sonnige Grüße
 
Wenn Du den Filter über Nacht abschalten willst kannst Du ihn Auch komplett rausnehmen. Ist sonst eher kontraproduktiv.
 
Ok, ich fürchte jetzt brauch ich Nachhilfe. Warum ist ein zeitweises Abschalten kontraproduktiv? Ich dachte an eine Pause von ca. 3 Stunden, nicht an ein Abschalten für die ganze Nacht.


Sonnige Grüße
 
Filterbakterien sind sauerstoffzehrend. Sobald der Filter steht kommt kein neuer Sauerstoff in den Filter.
Was dann passiert kannst Du selber austesten indem Du mal die Luft anhälst ;)

Mach lieber mal n Bild oder schau Dir das Ganze nochmal an. Bei einem gut eingestellten TLH sollte nicht mehr Zu hören sein als das Zerplatzen der Luftblasen.
 
Aber genau das Zerplatzen der Luftblasen hätt ich gern leiser. Vom Rest hört man nix mehr.
 
Zurück
Oben